News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
weiße Wiesen anlegen (Gelesen 178682 mal)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: weiße Wiesen anlegen
Hier ist 'Grünling' noch nicht ganz in Vollblüte, alle anderen schon.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das kann ich unterstreichen - seit ich Giersch als attraktiven Doldenblütler betrachte, geht er systematisch zurück. Ich möchte das Prinzip umgekehrt auf Winterlinge anwenden: wo ich Winterlinge haben wollte und gepflanzt habe, sind sie nach kurzer Zeit verschwunden. An Orten. wo ich sie nicht vorgesehen hatte, sind sie plötzlich aufgetaucht, und nun erscheinen seit Jahren im ganzen Garten irgendwo Sämlinge, die nach ca. drei Jahren blühen und wieder Sämlinge streuen. Wichtig: ich störe sie nie, und so werden sie immer mehr.Ich denke, dem Vorhaben steht schlichtweg Murphys Gesetz im Wege. Drohe den vorhandenen Pflanzen mal mit Ausrottung, dann sollten sie sich automatisch vermehren. Seit ich Convolvulus arvensis für attraktiv befunden und im Hinblick auf den Windenschwärmer als besitzenswert eingestuft habe, verschwindet die praktisch von selbst. Das Prinzip und sein Umkehrschluss lassen sich beliebig auf Giersch, Winterlinge und vieles andere anwenden.
Winterlinge mögen extreme Trockenheit und Hitze eher nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich auch nicht. Vielleicht sind mir Winterlinge daher wohlgesonnen. 

- GartenfrauWen
Im Galanthus Thema habe ich gelesen ob bzw wo nivalis heimisch sind.Nach meiner Pflanzaktion vom letzten Jahr, hoffentlich jetzt bei mir 

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. 

- GartenfrauWen
1193, wenn ich mich richtig erinnere...Und es warten dieses Jahr wieder welche auf ihre "Rettung" 

finde ich auchDas sieht schon mal sehr vielversprechend aus.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- GartenfrauWen
Dabei sah es vor einer Woche noch so aus als wäre nichts mehr da und jetzt freu ich mich umso mehr 

Diesen Umschwung der Gefühle von Enttäuschung zu Freude kenne ich.

Ich möchte gerne ein Stück Wiese in eine Galanthuswiese umwandeln, traue mich aber nicht richtig. Zur Verfügung hätte ich eine größere Stückzahl 'S. Arnott'. Ob das wohl klappt? In der Natur kenne ich sehr wohl Wiesen an der Donau, in der jede Menge Galanthus nivalis wachsen. Katrin, bei mir hat es mit den Eranthis sehr lange gedauert, aber wenn sie mal Fuß fassen, dann werden sie zur Pestilenz. Es muss sich eine Rohhumusschicht gebildet haben. Und dann wollen die Sämlinge ungestört sein. Dass sie von irgendwem gefressen werden, habe ich noch nie beobachtet. Unsere im Garten wurden ausschließlich durch Aussaat vermehrt, den Samen bekam ich von einem Bekannten. Wichtig ist nur gaaaannnnz frischer Samen, der spätestens im Juni über die Fläche breitwürfig ausgesät wird. So verfuhr ich übrigens auch mit Cyclamen coum, die sich nie von selbst nennenswert ausgesät hatten.Ich kenne einen Garten in NÖ, wo diese Alpenveilchen von einem einzigen Schrebergarten regelrecht zur Plage wurden. Dieselbe Geschichte hörte ich übrigens von Ostberlinern, die die roten Abkömmlinge von Corydalis solida 'Prasil Strain' und 'George Baker' schon regelrecht verwünschten! Solche Probleme hätte man gerne!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Solche Probleme

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
was mir immer noch fehlt, ist ein sicher fertil (und das üppig) versamender nivalis-klon – gibt es da eigentlich was im handel?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
The best way to have a friend is to be one!
Sarastro, an den Stellen, wo ich gern Eranthis hätte (zwischen robusten Großstauden unter der Hecke) säen sich Corydalis, Anemone und auch Cyclamen reichlich aus, daher weiß ich nicht genau, weshalb es spießt. Samen hatte ich mal von partisanengärtner erhalten, da sind ein paar durchgekommen, aber das hätte tausende sein müssen. Ruhe haben sie auch und das Mulchen - mein einziger Verdacht - hält die anderen genannten Stauden auch nicht davon ab, sich stetig auszubreiten.Ich brauch wohl wirklich Geduld
(aber das sind jetzt schon 5 Jahre!).Zwerggarten, am besten ist es, du fragst jemanden mit zerstreuten Galanthusvorkommen im Garten um ein paar Zwiebel. Einfach über den Gartenzaun - die meisten freuen sich.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Am Anfang habe ich fertile selten gefunden. Aber jedes Jahr sehe ich mehr. Leider werden immer mal wieder Gärten mit schönem Samlingsbestand immer mal wieder mit Gartenvlies, Rindenmulch umgestaltet. Da kommen dann von einigen Tausend blühenden, dann vielleicht ein dutzend in den Löchern der Zwerggehölze durch. :PErst letztes Jahr wieder passiert.Leider komme ich bis jetzt immer zu spät wieder an solche Stellen. Jetzt wachsen also wieder mal hundert qm Sämlinge sich unter einem Vlies zu Tode.Ich habe aber 5 neue Stellen entdeckt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel