News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

weiße Wiesen anlegen (Gelesen 178941 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re: weiße Wiesen anlegen

Paw paw » Antwort #525 am:

ich muss auch mal wo einen tuff platttreten und dann retten ;) :) ;Dvon den gefüllten können es nie genug sein
Mir sind leider noch keine Glöckchen begegnet, die gerettet werden mussten, weder gefüllt noch einfach. Platz für Asyl ist reichlich vorhanden. ;D 8)Dank der tollen Bilder und vielen Informationen hier, habe ich viel gelernt und will nun mehr.Letztes Jahr habe ich erstmals meine G. nivalis vereinzelt. Damit mache ich demnächst weiter. Inzwischen weiß ich auch, dass sie steril sind. Wenn jemand fertile abgeben kann, bitte, bitte, denk an mich. Den nächsten Schritt habe ich bereits auch getan. Bei zwei GC habe ich ein paar Töpfchen G. nivalis gekauft. Wenn ich eure Ausführungen richtig verstanden habe, sind in den Töpfen G. elwesii. Noch sind nicht alle Knospen aufgeblüht. Doch sind unterschiedliche Markierungen zu erkennen. Zwei Knospen, die noch im transparenten Hüllblatt stecken sind gelb.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #526 am:

Wenn sie breite und graue Blätter haben, dann sind es G. elwesii. Es sind aber auch G.nivalis getopft unterwegs. In heißer Erwartung auf G. elwesii sind mir hier bisher nur andere begegnet >:(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #527 am:

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass so die ein oder andere Wildsau manche Wiesen umgewühlt hat und dass beim Einebnen (Eggen) die Galantus in den Wiesen verteilt wurden. Oder auch eine Maulwurfplage.So könnten auch die in Pearls Gebüsch verteilt worden sein.
nein! Aber phantasieren ist jedem freigestellt.
Deine Glückchen wurden auf unserer Waldwiese jedenfalls schon umgepflügt und kommen jetzt unter einer wieder geplätteten Scholle hervor. Schwein gehabt! ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #528 am:

die g.nivalis-spenden aus anderen gärten gedeihen hier gut. sogar die quasi liegend in den zähen lehmboden gestopften haben brav ausgetrieben. :Ddie in töpfchen gekauften elwesii sind dagegen nicht wieder erschienen. :( gedeihen die in regenreichen gegenden nicht?
Staudo

Staudo » Antwort #529 am:

Hier wachsen die elwesii praktisch überall gut, von voller Sonne bis zum Schatten unter Bäumen. Allerdings ist unsere Gegend alles andere als regenreich. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #530 am:

Heute habe ich wieder einen neuen fertilen Standort entdeckt. Diesmal im Schatten einer Gehölzpflanzung ohne Graskonkurrenz.Viele Keimlinge die aus dem Laub gucken. Wie man gut sehen kann es sind keine Büschel zu sehen, im Gegensatz zu den gefüllten.
Dateianhänge
another seedling batch.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Paw paw

Paw paw » Antwort #531 am:

Heute Nachmittag habe ich meine G. nivalis auf der Wiese fotografiert. Dieses einzelne Glöckchen steht etwa 80 cm vom nächsten Tuff entfernt. Es gibt auch einzelne, die bis zu 2 m vom nächsten Tuff entfernt stehen.
Dateianhänge
SAM_5741.JPG
Paw paw

Paw paw » Antwort #532 am:

So schauen meine Tuffs aus. Es gibt sie auch noch kleiner oder größer. Sämlinge kann ich keine erkennen.Könnt ihr mir bestätigen, dass es sterile G. nivalis sind?
Dateianhänge
SAM_5739.JPG
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #533 am:

Das wird wohl nicht möglich sein, wenn es keine Sorte ist. Die Abwesenheit von Sämlingen kann zwar auf eine relativ geringe Fertilität hinweisen , aber die kann auch durch mangelhafte Befruchtungspartner hervorgerufen werden. Oder eben durch schlechte Verhältnisse für Keimlinge.

Axel
papillon29

papillon29 » Antwort #534 am:

Leider nicht ganz scharf, aber die Sämlinge sind gut zu erkennen.
Dateianhänge
IMG_9509.JPG
Paw paw

Paw paw » Antwort #535 am:

Partisanengärtner, nach den von dir und von raiSch gezeigten Bildern dachte ich, dass es eindeutiger ist. An der Stelle, wo ich fotografiert habe, gibt es seit Jahren 3 Tuffs. Der fotografierte ist der Jüngste. Vor ca. 6 Jahren begann es da mit einem Glöckchen. Nun sind 2 einzelne Glöckchen im Abstand von 80 cm und 2 m zu den nächsten Tuffs aufgetaucht.Etwa 50 m weiter gibt es nochmals G. nivalis. Dort findet man auch nur unterschiedlich große Tuffs und sehr wenige Einzelne. Dort ist es schattiger und moosiger, weniger Grasbewuchs.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #536 am:

@PawpawLeider habe ich nicht das tiefe Verständnis über solche Vorgänge wie Pearl. Sorry.Aber bei Papillo29 ist es eindeutig. Das verstehe sogar ich.

Axel
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #537 am:

@pawpaw:also für mich sieht es danach aus, als ob bei dir keine Sämlinge aufwachsen (aus welchen Gründen auch immer, partisanengärtner hat sie in #533 schon aufgezählt - fehlender 2. Klon, so daß keine Fremdbestäubung passieren kann, wirkliche Sterilität deiner Glöckchen, sehr schlechte Aufwachsbedingungen für eventuelle Sämlinge, so daß sie absterben, bevor sie überhaupt deutlich sichtbar würden....)Aber es scheint recht klar, daß deine Schneeglöckchen gut Brutzwiebeln ausbilden.Und solche Brutzwiebeln können durch Mäuse oder scharrende Vögel oder den rasenmähenden oder unkrautjätenden Gärtner im Sommer so weit, wie du das beschreibst, "verstreut" werden.Und erst, wenn sie zum ersten Mal blühen, fallen diese Einzelpflanzen dann wirklich auf. :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
neo

neo » Antwort #538 am:

... Sind Ameisen die einzigen Tiere, welche das machen? ...
Meines Wissens ziehen auch Regenwürmer reife Samenkapseln ein kleines Stück. ;)
Ok...,Wildsäue, Kühe und Rinder schliesse ich bei mir aus, "lehmige" Gärtnerin nicht. ;) Und am Ende waren`s vielleicht die vielen Eidechsen, wer weiss schon, was denen so alles an den kleinen Füssen hängenbleibt, und wenn sie dann an der Mauer rumturnen in die Erde purzelt?Egal wie, hauptsache sie kommen und mehren sich, die Schneeglöckchen.Habe meinen kleinen Garten ein bisschen schneeglöckchengeplündert, weil sie dort nicht recht wachsen wollen (vermutlich zu leichter Boden und zu trocken, aber versamt haben die sich ein bisschen.)Dann werde ich mal am WE einen ganz kleinen Anfang machen nach dem staudoischen Prinzip. Die kleinen Weissen ganz gross, denk`ich, wenn ich hier die Bilder mit Massen von Schneeglöckchen sehe. "Huere schön!" (Das sagt man so bei uns und ist ein Kompliment.) ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #539 am:

So sieht es an einer netten Stelle im Oilenpark aus. Ich hätte jetzt auf Sämlinge getippt.
Dateianhänge
IMG_20160219_124936.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten