News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

weiße Wiesen anlegen (Gelesen 178787 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re: weiße Wiesen anlegen

Staudo » Antwort #540 am:

Entscheidend ist, ob Du die grünlaubigen ein- bis zweijährigen Sämlinge findest. Alles, was bereits zwei Blätter hat, kann auch eine Tochterzwiebel sein.Aus aktuellem Anlass gibt es einen Hinweis: Jeder, der hier trotz Ermahnung über die weißen Wiesen latscht, riskiert definitiv einen Anschiss.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #541 am:

Entscheidend ist, ob Du die grünlaubigen ein- bis zweijährigen Sämlinge findest.
Etwas in der Art?
Dateianhänge
IMG_20160219_130535.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #542 am:

Eindeutig :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #543 am:

Ich schließe mich vollumfänglich Axels Meinung an. ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #544 am:

Das freut mich. :DSämlinge habe ich jetzt an verschiedenen Stellen gefunden. Hier ist die Wiesenstelle fast in Gänze, andere stehen zwischen den restlichen Schneebeeren, die werde ich retten müssen.@Staudo, bei Dir dürften auch einige gelandet sein.
Dateianhänge
IMG_20160219_132345.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #545 am:

@Staudo, bei Dir dürften auch einige gelandet sein.
Ich weiß, weiß allerdings nicht, wo sie stehen. ;)
Henki

Re:weiße Wiesen anlegen

Henki » Antwort #546 am:

So richtig wirken wird das im Vorgarten wohl erst in zwei Jahren.
Mindestens, wie es scheint. Dieses Jahr zeigt sich jedenfalls keine deutliche Zunahme.
Dateianhänge
2016-02-19 Vorgarten.jpg
Henki

Re:weiße Wiesen anlegen

Henki » Antwort #547 am:

Diese hier habe ich erst letztes Jahr gesetzt, wenn ich mich recht erinnere.
Hier hingegen sieht es besser aus. :)
Dateianhänge
2016-02-19 Galanthus.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #548 am:

Ich muss ja ehrlich sagen - und setze mich damit wohl ziemlich in die Nesseln - dass Schneeglöckchen in Wiesen auf mich immer verhungert und traurig, winzigklein und wie ein Schatten ihrer selbst wirken. Richtig glücklich sehen sie in und unter Hecken aus und auch in Staudenbeeten... daher sind sie bei mir alle in Beeten und ich rette auch alle Sämlinge aus der Wiese...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #549 am:

Bei mir sind sie auch unter den Sträuchern und Bäumen, aber die wenigen Sämlinge im Rasen lasse ich gewähren. Der Rasen (bis Juni ja eine Wiese) gehört bei mir den Elfen-Krokussen und den Narzissen.
Katrin

Katrin » Antwort #550 am:

Bei mir wird der Rasen zu sehr beansprucht, ist im Grunde auch nur eine Wiese, aber trotzdem...Hier fehlt nur mehr die Sonne, dann wird alles erblühen...BildBildUnd hier mal wieder eine Vergleichsstudie:Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Henki

Henki » Antwort #551 am:

Toll! :DIn den Rasen pflanze ich sie nur noch in den so gut wie nicht begangenen Teilen. Der Vorgarten ist ja einfach nur da, wird nicht genutzt, daher sollen sie sich da breitmachen. Und wenn die Magnolien da erst größer sind... ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #552 am:

Das sieht super aus, Katrin! Alles so üppig! :D ...und der gelbe Helleborus ist ein Knaller! Toll! :o :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Katrin

Katrin » Antwort #553 am:

Bin auch ganz glücklich :D. Wie letztes Jahr erzählt: Die Gruppe am ersten Bild habe ich erst 2011 2012 gestartet! Der gelbe Helleborus ist eine Ashwoodpflanze, die vor zwei Jahren eine Blüte hatte, letztes Jahr keine und heuer gleich so ein Auftritt - wobei das Gelb fast ein wenig zu wild ist. Ich habe eine schwarze/schiefergraue Pflanze weiter links (nicht am Bild), die werde ich heuer mit Galanthus umkränzen, damit sie so richtig rausleuchtet in Zukunft.Und ich dünge die Galanthus recht großzügig. Manchmal sogar zweimal, einmal beim Austrieb und jetzt nochmal :-X 8).

ich
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #554 am:

Bei mir wird der Rasen zu sehr beansprucht, ist im Grunde auch nur eine Wiese, aber trotzdem...Hier fehlt nur mehr die Sonne, dann wird alles erblühen...
So weit möchte ich auch einmal kommen, sehr schön
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Antworten