News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aotearoa, Land der großen weißen Wolke (Gelesen 20264 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
sarastro

Re:Aotearoa, Land der großen weißen Wolke

sarastro » Antwort #60 am:

Ihre Blüten sind besonders bizarr!
Dateianhänge
palmenblute.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #61 am:

Ranunculus lyallii ist eine der begehrten Trophäen eines jeden Pflanzenfreak, der Neuseeland besucht. Aber so leicht zu finden ist sie auch wieder nicht. Hier in leider abgeblühtem Zustand zusammen mit einer weiteren Celmisia. Normalerweise wächst dieser Riesenhahnenfuß, auch Mt-Cook-Lilie genannt, feuchter.
Dateianhänge
Ranunculuslyalii.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #62 am:

Hier zwischendurch ein Stimmungsbild mit Neuseelandflachs, Phormium tenax, quasi als Sumpfpflanze!
Dateianhänge
see.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #63 am:

Wenn die Kiwis mediterrane Lebensgewohnheiten hätten, würde ich ohne weiteres auswandern. Aber bei dem Fraß, der dir teilweise vorgesetzt wird? ::) :o Doch normalerweise kochen sie dort gut!
Dateianhänge
fra.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #64 am:

Zuerst dachte ich an eine chronologische Abfolge der Bilder, nach Themen und Gegenden geordnet, doch spassiger ist es sicher, wenn sie durcheinander kommen, oder?
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #65 am:

ich hänge an deinen Lippen - bzw. an diesem Thread - ganz egal welche Reihenfolge ;)donauwalzer
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
knorbs

knorbs » Antwort #66 am:

logo...mach nur :D zwischenfrage...wie ist das dort mit dem boden/gestein...ist das alles kalkfrei, sauer oder gibt's auch gegenden mit kalkgestein?
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #67 am:

Sehr gut Knorbs, dass du mich drauf bringst, wollte ich ohnehin schon erzählen! Also, dass ganz Neuseeland nur kalkfrei sein soll, gehört ins Reich der Fabeln. Es bestehen allerdings weite Teile der Alpen aus Silikat. Die meisten Küstengegenden, sowie ganz im Süden haben auch Kalkstöcke. Und dann sind große Teile vulkanischen Ursprungs und bestehen aus mehr oder weniger verwitterten Lavaböden. Die Niederungen sind Schwemmlandgebiete mit schlechten und guten Böden.
sarastro

sarastro » Antwort #68 am:

Viele Gärten in Neuseeland bestehen aus einem Sammelsurium an Pflanzen der unterschiedlichsten Herkünfte. Ich sah noch nirgendwo solche tollen Exemplare von Tibouchina grandiflora. Die hab ich schon kultiviert, sie ist eine echte Zicke und wächst längst nicht so gut wie die normale T.urvilleana. Die Blüten haben einen sagenhaften Durchmesser von 15 cm!
Dateianhänge
tibouchina.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #69 am:

Wunderbar, Christian! ;)Ist #61 tatsächlich ein Hahnenfuß? Die Samenstände sehen eher wie die von Korbblütlern aus und die Blätter auch alles andere als von Ranunculaceaen .... ??? LG Lisl
knorbs

knorbs » Antwort #70 am:

hmmm...naja...hab mir schon gedacht, dass die kiwis auch ein paar kalksteine rumliegen haben ;D , aber die evtl. winterharten pflänzlis kommen doch aus dem gebirge + dort gibt's also entweder silikatgestein (verwitterungsprodukt=saurer boden) oder vulkangestein/lava. die ist zwar mineralreich aber deren verwitterungsprodukt ist sicherlich nicht kalkhaltig oder? eher neutral denk ich, wenn ich an die beimischungen von lava in unsere substratmischungen denke.
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #71 am:

Die Celmisien wuchsen auf Silikat, ähnlich unseren Zentralalpen. Sehr verwittertes Material.
sarastro

sarastro » Antwort #72 am:

Wenn man mit neuseeländischen Kollegen spricht, über ihre Art Gärten zu bepflanzen, sind sie der Meinung, dass zuviel einheimische Pflanzen herangezogen werden. Als ich bemerkte, dass dort im Gegensatz zu Europa massiv Gräser verwendet werden, bekam ich zur Antwort, es sei dies momentan modern, aber "boring"!
Dateianhänge
grasergarten.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #73 am:

doch zurück zum Urwald. Ein Farn, welcher selten und sehr auffällig ist!
Dateianhänge
trichomanesreniforme.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #74 am:

So sehen dort die Straßen im Regenwald an der Ostküste aus! Ist dies nicht herrlich??
Dateianhänge
regenwaldstrae.jpg
Antworten