News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zwiebeliris (Reticulata) (Gelesen 83339 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Bei mir kommen die echt gut. Bin am überlegen ob ich die nicht noch mehr setze. Sind wirklich nette Farbklekse in der meist noch braunen Natur:[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02496_zpsb9ovylr2.jpg[/img][IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02497_zpsr24xoet7.jpg[/img][IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02494_zps6cqnev30.jpg[/img][IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02495_zpswkhuanxu.jpg[/img]
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
genau die wird leider immer weniger grad bei mir. 'George' ist dagegen ausdauernder. Aber es hilft wohl nichts, im Herbst muss ich nachlegen...
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
'Sheila Ann Germaney' und 'Katherine Hodgkin' sind auf meinem schweren, nassen Boden die ausdauerndsten der frühen Zwiebeliris, letztere hat schon in Wasser stehend geblüht.
Das wird wohl an Iris winogradowii als ein Elternteil liegen, die mag es im Sommer nicht sonderlich trocken (und ist noch schöner als deren Hybriden).
Wunderschön! Die Reticulatagruppe ist im Iran sehr variabel (und ich hab nur einen sehr kleinen Teil besucht), mich würde es nicht wundern wenn im Laufe der Zeit noch einige Arten beschrieben werden würden. Hier eine etwas andere aus dem Nord - Iran, sie blüht dort zeitgleich mit Tulipa humilis und Junos.Noch so ein "spec." Eine ganz zwergige und entzückende Iris aus dem Iran. Iris hyrcana ist es aber nicht!
Ich hoffe, dass Iris winogradowii dieses Jahr das erste mal bei mir eine Blüte zeigt. Sie treibt aber gerade erst aus. Die 'Katherine Hodgkin' blüht dagegen bereits.Das wird wohl an Iris winogradowii als ein Elternteil liegen, die mag es im Sommer nicht sonderlich trocken (und ist noch schöner als deren Hybriden).
Und vor allem bei der Benamung sehr verwirrend - ist aber bei den Junos auch nicht viel anders.Die Reticulatagruppe ist im Iran sehr variabel (und ich hab nur einen sehr kleinen Teil besucht), mich würde es nicht wundern wenn im Laufe der Zeit noch einige Arten beschrieben werden würden.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Jetzt weiß ich auch warum von meinen üppigen Beständen nur noch zwei einzelne Blüten zu finden sind. Hier war es im letzten Jahr mehr als nur trocken.Das wird wohl an Iris winogradowii als ein Elternteil liegen, die mag es im Sommer nicht sonderlich trocken (und ist noch schöner als deren Hybriden).
Liebe Grüße Elke
Oh super - aber Du sprichst von Mallorca?!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin mir irgendwie immer noch nicht sicher, ob ich diese Sorte mag.So als einzelne Tuffs auf nackter Erde jedenfalls nicht, aber so sieht es bei mir zur Zeit leider auch eher aus.Hat jemand eine nette Idee, wie man KH vergesellschaften kann?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Jetzt im Frühjahr finde ich geht es, da ist man ja froh um jedes Farbtüpfchen.Ansonsten wird es durch den sehr niedrigen Wuchs schwierig die dauerhaft irgendwo unter zu bringen ohne dass sie dann auch schnell wieder verschwinden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm