
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 639007 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Bellis65
- Beiträge: 1592
- Registriert: 28. Jan 2011, 08:48
- Kontaktdaten:
-
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
Hat der kräftige Wurzeln....
da sieht man doch gleich was man bekommt. 


Re: Phloxgarten IV - 2016
Ein paar Blüten wären noch schön.Ich meine, da ist alles dran, was ein Phlox braucht.



- Rosenfee
- Beiträge: 2962
- Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Phloxgarten IV - 2016
Erkennst Du Phlox jetzt sogar schon an seinen Wurzeln?
;)Ich hatte mich einmal an "Plastiktütenphlox" herangetraut. Das war grottenschlechte Qualität und ist dann erwartungsgemäß nichts geworden. Seitdem kaufe ich nur noch Phlox in Töpfen.

LG Rosenfee
Re: Phloxgarten IV - 2016
Beim Kauf von Phlox in Plastiktüten ist es wichtig, dass der Phlox im transparenten Beutel gut sichtbar ist, denn nur so kann man vermeiden, auf alte, ausgetrocknete Ware hereinzufallen. Phlox, der so aussieht, wie ihn blommorvan zeigt, steht dem getopften Phlox in nichts nach. Dies gilt für alle Stauden, die im Plastikbeutel angeboten werden.Ich hatte mich einmal an "Plastiktütenphlox" herangetraut. Das war grottenschlechte Qualität und ist dann erwartungsgemäß nichts geworden. Seitdem kaufe ich nur noch Phlox in Töpfen.
Re: Phloxgarten IV - 2016
@Noodie,InkenDanke für die genauen Erläuterungen mit den entsprechenden Fotos dazu. Ich werde obacht geben, wenn die beiden blühen. Es war mir nur nicht bewusst, das sich Württembergia und Rosenteller so ähnlich sind!´Württembergia´syn. ´Jules Sandeau´ und ´Rijnstroom´sehen sich dermaßen ähnlich, dass man verzweifeln könnte, wenn man sie unterscheiden möchte - wenn es da nicht die unterschiedliche Stängelfärbung im oberen Bereich der Stängel gäbe, die ´Rijnstroom´ nicht hat! Leider ist das Foto nicht ganz scharf, aber man sieht es trotzem gut: Der Stängel ist oben rötlich.Aus etwas mehr Entfernung gibt es weitere Unterscheidungsmerkmale, die aber nur auffallen, wenn man von beiden Phloxen größere Gruppen nebeneinander sehen kann: ´Rijnstroom´wächst etwas lockerer, wirkt etwas unordentlicher im gesamten Habitus.
Re: Phloxgarten IV - 2016
Sind sie meiner Meinung nach auch nicht.
Aber sie fallen in dieselbe Gruppe, wollte man sie farblich einordnen. Noodie hat die Blüte von 'Württembergia' treffend beschrieben, dieses "Weiche" und "Wellige", das auch auf den meisten Fotos gut zu erkennen ist, und das Merkmal der Stängelfärbung erwähnt, das 'Rosenteller' fehlt. Aber wie bereits gesagt - ich weiß nicht, ob wir den echten 'Rosenteller' haben, da er von Foerster als "Zwergphlox" charakterisiert wurde, wobei der "Zwerg" mit ca. 60 cm Höhe angegeben wird ...
'Württembergia' @Noodie, zu 'Rijnstroom': In einer der Zusatzbemerkungen für diese Sorte auf einer russischen Phloxseite las ich, dass 'Rijnstroom' ein unverwüstlicher Dauerbrenner ist.
Wächst er bei Dir auch problemlos? Ab wann setzt eine gewisse Blühfaulheit ein? Womöglich gar nicht?








Re: Phloxgarten IV - 2016
Ja, er ist ein unverwüstlicher Dauerbrenner! Blühfaulheit kenne ich bei diesem Phlox nicht.@Noodie, zu 'Rijnstroom': In einer der Zusatzbemerkungen für diese Sorte auf einer russischen Phloxseite las ich, dass 'Rijnstroom' ein unverwüstlicher Dauerbrenner ist.Wächst er bei Dir auch problemlos? Ab wann setzt eine gewisse Blühfaulheit ein? Womöglich gar nicht?
![]()

Re: Phloxgarten IV - 2016
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in der Schweiz wurde als 'Jules Sandeau' immer eine wesentlich höhere Sorte verkauft. Könnte dies nicht 'Rijnstroom' sein? 'Württembergia', dieser ist übrigens ebenfalls ein Dauerbrenner, bleibt deutlich niederer.
Re: Phloxgarten IV - 2016
Dies ist mein´Rosenteller´. Jedenfalls ist es der Phlox, den ich unter diesem Namen bekam.Aber wie bereits gesagt - ich weiß nicht, ob wir den echten 'Rosenteller' haben, da er von Foerster als "Zwergphlox" charakterisiert wurde, wobei der "Zwerg" mit ca. 60 cm Höhe angegeben wird ...




Re: Phloxgarten IV - 2016
Sarastro, kann es sein, dass ´Württembergia´nur in Ö und im Süden von D mit niedrigen Klonen vertreten ist? Ich bekam von einem Pflanzenfreund aus Süddeutschland nämlich eine Pflanze ´Württembergia´, die sich bis auf den niedrigeren Wuchs in nichts von meinem Phlox ´Württembergia´unterscheidet. Selbst der Austrieb ist identisch gefärbt.'Württembergia', dieser ist übrigens ebenfalls ein Dauerbrenner, bleibt deutlich niederer.


