News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Leucojum (Gelesen 262107 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Leucojum

zwerggarten » Antwort #525 am:

Und so sieht Leucojum aestivum ´Gravetye Giant´derzeit bei mir aus - nicht wirklich begeisternd.
:o Die hießen mal "Sommertürchen" ???
nornas erklärung in allen ehren, aber vielleicht haben sie sich auch nur damit abgefunden, dass sie landauf, landab als "märzenbecher" verkauft werden? ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hortus

Hortus » Antwort #526 am:

Die L aestivum sind hier sicherlich durch den milden Winter verwirrt. Siehe hier zu den Blütezeiten beider Unterarten in GB:http://www.floralimages.org.uk/leucojum.htm
Viele Grüße, 
Hortus
Norna

Norna » Antwort #527 am:

Danke, Hortus! Sowohl L. vernum als auch aestivum wachsen seit über 25 Jahren in meinem Garten, sie sind nun wirklich nicht zu verwechseln. Letztere sind zur Blütezeit ca. 60 cm hoch.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #528 am:

es gibt auch niedrigere aestivumdas sicherste unterscheidungsmerkmal die stiele der einzelnen blüten sind bei mehrblütigen vernum gleichlang
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Hortus

Hortus » Antwort #529 am:

Ich besitze zwei unterschiedliche Typen von L. vernum. Hier ein Bild der zweiblütigen Variante mit grüngelben Flecken:
Dateianhänge
RIMG0110.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #530 am:

nennt sich angeblich vagnerii
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Hortus

Hortus » Antwort #531 am:

Nun die schwächer wachsende einblütige Form mit grünen Flecken:
Dateianhänge
RIMG0112.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Norna

Norna » Antwort #532 am:

es gibt auch niedrigere aestivum
Ganz sicher, damit meinte ich die von mir in meinem Garten fotografierte Pflanze, deren Wachstum aber zur Zeit untypisch ist. Auch hat sie gewöhnlich ca. 5-7 Blüten.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #533 am:

Der Thread hier hat mich daran erinnert, dass ich schon länger mal in die hiesige Au wollte. Heute also mit dem Rad los, es war sogar ein wenig sonnig. Wovon man sich meiner Meinung nach getrost verabschieden kann, ist die Unterscheidung von angeblich räumlich getrennt oder zumindest schwerpunktmäßig vorkommenden Unterarten. Hier wachsen wagneriis, grünpunktige und gelbpunktige Pflanzen durcheinander.Wer Wert darauf legt, könnte etliche Typen auslesen. Auch das Laub, lord hat schon davon geschrieben, ist sehr unterschiedlich. Die Blütengröße variiert erheblich, außerdem die Breite der Blütenblätter und die Reichblütigkeit. Meistens weisen einzelne Tuffs die gleichen Merkmale auf.BildBildBildBildBildBild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Henki

Henki » Antwort #534 am:

Toll! :D
bristlecone

bristlecone » Antwort #535 am:

Und so sieht Leucojum aestivum ´Gravetye Giant´derzeit bei mir aus - nicht wirklich begeisternd.
:o Die hießen mal "Sommertürchen" ???
Unter dem Namen kenne ich die auch.Katrin, das Zeigen solcher Fotos erfüllt den Tatbestand der seelischen Grausamkeit. :-[
Staudo

Staudo » Antwort #536 am:

Pfff. Ich pflanze mir so etwas selbst.
Wovon man sich meiner Meinung nach getrost verabschieden kann, ist die Unterscheidung von angeblich räumlich getrennt oder zumindest schwerpunktmäßig vorkommenden Unterarten. Hier wachsen wagneriis, grünpunktige und gelbpunktige Pflanzen durcheinander.
Denen extra Unterartnamen zu geben hielt ich bisher aus dem Bauch heraus für Unsinn. Manchmal scheint der Bauch rechtzuhaben, und nicht nur, wenn es Mittag ist. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #537 am:

die sehen vor allem gelbpunktig aus, Katrin. Das wäre dann der östliche Typ. Leucojum vernum var. carpathicum.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #538 am:

Wo man guckt. Wie gesagt, ich denke da gar nicht mehr drüber nach.Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #539 am:

In meinem Garten hat sich Leucojum vernum über Jahrzehnte weithin ausgebreitet, aber alle Pflanzen stammen von ca. 10 Exemplaren ab, die mein Vater mal im Chiemgau an einem Straßenrand ausgegraben hatte. Ich sehe aber unter hauptsächlich grüngetupften auch welche mit von vorneherein gelben Tupfen und nicht wenige, die von grün langsam auf gelb umfärben. Die breite Streuung scheint also genetisch bedingt zu sein, denn sie breiten sich ja nicht nur vegetativ, sondern genauso gut generativ aus.
Antworten