News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zwiebeliris (Reticulata) (Gelesen 83585 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Ich verstehe auch nicht, dass genau diese Sorte keinen allzu großen Anklang findet. Viel eher mögen sie die violetten und blauen Sorten. Dabei ist gerade das zarte Farbspiel sehr reizvoll.

- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Möglicherweise weil man nach dem farblich eher monochromen Winter lieber was richtig Buntes sehen will. Ich merk' das selber an mir auch: Im Kalthaus steht ein Topf mit Iris histrioides 'George' und daneben einer mit Fritillaria stenanthera – erstere farblich knallig, letztere ein hübsches, aber eher unscheinbares Weiß mit dunkler Mitte. Der allvormittägliche Blick geht mehr oder weniger automatisch als erstes zur knalligen Iris.Ich verstehe auch nicht, dass genau diese Sorte keinen allzu großen Anklang findet. Viel eher mögen sie die violetten und blauen Sorten. Dabei ist gerade das zarte Farbspiel sehr reizvoll.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hm was heisst richtiger Dünger? Ist Blaukorn in dem Fall kein richtiger Dünger?Gabs nicht grad wo anders ne Diskussion um das?Solche Pulks bilden sich erst nach vielen Jahren. Der richtige Dünger hilft sehr.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Mineralischer Kunstdünger eben (Entec), wie es bei uns so schön heißt. Kompost ist nichts für Zwiebeliris.
Ich habe sie mit Sesleria cearulea kombiniert. Das sah letztes Jahr ganz gut aus. Wie sich diese Kombination weiter verhält muss sich erst zeigen.Hat jemand eine nette Idee, wie man KH vergesellschaften kann?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Es ist meine Lieblingssorte und ich muß unbedingt wieder aufrüsten weil der letzte Sommer die armen Dinger verdorrt hat.Das Problem bei KH ist die nicht vorhandene Fernwirkung. Wenn sie nicht vor der Nase wächst wird sie übersehen. Das passiert mit den leuchtenden Farben der Iris reticula nicht so schnell.Oft habe ich die Blüten erst bei arbeiten im Beet richtig bemerkt. Trotzdem mag ich sie lieber als die anderen, die Farbe ist einfach einmalig.Ich verstehe auch nicht, dass genau diese Sorte keinen allzu großen Anklang findet. Viel eher mögen sie die violetten und blauen Sorten. Dabei ist gerade das zarte Farbspiel sehr reizvoll.
Liebe Grüße Elke
genau deshalb liebe ich sie doch! Man stößt mit der Nase drauf, wenn man sich in der Pflanzung zu schaffen macht und fühlt sich sehr belohnt! 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wo die Hühner hingemacht haben, sind die Reticulatas tiptop gediehen. Wo nicht, mickern sie. Vielleicht auch nur eine Koinzidenz. Ich werde es im Auge behalten.Mineralischer Kunstdünger eben (Entec), wie es bei uns so schön heißt. Kompost ist nichts für Zwiebeliris.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei mir steht KH etwas erhöht, da kann man sie gut sehen, aber auch sehr, sehr trocken und mager, dieses Jahr wird sie wohl nicht blühen. Blaue Körnchen hat sie schon bekommen und gelegentlich einen schwapp Wasser.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
oder so: wo die wühlmäuse unterwegs waren, sind die reticulatas tiptop gerodet.habe heute beim hollländer (ja, ich weiß, schlimmer laden) mehrere dicht bepackte töpfe mit KH gekauft. mal schauen, wie lange ich etwas davon haben werde.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Das zarte Farbspiel gefällt mir schon. Aber insgesamt sieht KH für mich etwas künstlich und unruhig aus, vor allem, wenn dann so üppig ganz viele Blüten auf einem Haufen stehen.Deshalb würde ich mir einen eher ruhigen, farblich passenden Partner wünschen.Walzenwolfsmilch vielleicht...?Ich verstehe auch nicht, dass genau diese Sorte keinen allzu großen Anklang findet. Viel eher mögen sie die violetten und blauen Sorten. Dabei ist gerade das zarte Farbspiel sehr reizvoll.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hm ja, maigrün, kommt mir bekannt vor, deshalb werden es bei mir nie solche Kolonien, wie sie Sarastro zeigte...Die einzige Möglichkeit ist mein Straßenbeet, das lieben die Mäuse nicht und ich habe begonnen, dort vermehrt Zwiebeln zu setzen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Das ist eine Idee, das steht an anderer Stelle.Ich habe sie mit Sesleria cearulea kombiniert. Das sah letztes Jahr ganz gut aus. Wie sich diese Kombination weiter verhält muss sich erst zeigen.Hat jemand eine nette Idee, wie man KH vergesellschaften kann?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Zumindest die 'George' wächst hier prächtigst in 10 cm Kompostauflage. Die danfordiae halten sich dagegen nur in Sandboden mit Blaukorndüngung im Januar.Kompost ist nichts für Zwiebeliris.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck