News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 146631 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
das hab ich schon verstanden, Callis, dass du 173 auf 171 bezogen hast. Aber ich weiß immer noch nicht, wie das geht. Einfach die Seite aufmachen, Link kopieren und reinsetzen?
der Gencocktail für den grünen Rand wird ja erst gerade gemischt und erprobt und bis er dann nach Europa schwappt, das dauert. Sich um glatte Ränder zu kümnern ist nicht schwer, aber glatte andersfarbige Ränder....
Hab' ich doch auch gesagt, daß mir die zu rüschig ist
.Aber irgendeine hems kommt als erste mit sowas heraus, und etwas später findet sich das gleiche Thema dann in allen möglichen Variationen.Aber ganz so einfach scheint es mit dem grünen Rand wohl nicht zu sein. Habe gerüchteweise gelesen, daß sich diese Pflanzen am besten in Gewächshäusern, auch amerikanischen, halten.Also, callis, halt dich 'ran
.

See you later,...
Schau mal im garten-pur portal, da gibt es eine Hilfe (oder so ähnlich) zur Benutzung des forums. Habe ich selber auch gerade nachgeschlagen, da ich das verlinken auch wieder vergessen hatte.das hab ich schon verstanden, Callis, dass du 173 auf 171 bezogen hast. Aber ich weiß immer noch nicht, wie das geht. Einfach die Seite aufmachen, Link kopieren und reinsetzen?
See you later,...
-
Danke daylily für den Tip, hab auch gleich eine Änderung vorgenommen und bin ganz stolz, dass es funktioniert hat 

Wenn man damit züchten möchte, muß man aber erstmal 300$ dafür ausgeben *ächz*. Oder gibt es noch andere hems auf dem Markt mit einem grünen Rand? Über die Eltern von HolyG habe ich auch nichts gefunden. Ist bestimmt eine lange Ahnentafel.
See you later,...
Du kopierst die URL der Webseite, die du verlinken möchtest.Dann gehst du oben über dem Antwort-Feld zu den YABBC Tags und klickst auf den zweiten von links in der unteren Reihe. Es erscheint eine eckige Klammer, darin url. Direkt hinter das l machst du ein = und sofort hinter dem Gleichheitszeichen fügst du die kopierte URL ein. Dann musst du noch in der Mitte zwischen den beiden eckigen Klammer ein Wort einsetzen, was später im Text rot erscheint und das man anklicken kann, um den Link zu erreichen, z.B. ] Roycroft [/url].Ich hoffe, dass das verständlich ist. Probier es mal aus.das hab ich schon verstanden, Callis, dass du 173 auf 171 bezogen hast. Aber ich weiß immer noch nicht, wie das geht. Einfach die Seite aufmachen, Link kopieren und reinsetzen?
und eine geheime dazuIst bestimmt eine lange Ahnentafel.

Bestimmt. Jeff Salter macht bei anderen Neueinführungen nicht so ein Geheimnis um die Elternteile.
See you later,...
-
Das geht doch gar nicht! Da kannst du noch tausend Versuche machen und du wirst relativ unwahrscheinlich die gleiche Pflanze nochmal kriegen. Deshalb kapier ich ja auch nicht, warum immer alle beim Züchten so wild darauf sind, die allerneuesten Hybriden zu verwenden, die meiner Meinung ohnehin am "verinnzüchtetsten" sind, und alte als Züchterpflanzen ausgedient haben sollen.Wo kämen wir denn da hin, wenn jede Kreuzung nachgemacht würde?

-
Wie denn auch? Ich dachte, dass wenn man eine Sorte heutzutage registrieren lassen will, man die Eltern angeben muss, sofern man sie denn weiß. Und Salter ist zu bekannt als das er sich herausreden könnte, er wüsste die Eltern nicht. Das glaubt ihm kein Mensch!Jeff Salter macht bei anderen Neueinführungen nicht so ein Geheimnis um die Elternteile.
Man muss bei der Registrierung die Eltern nicht angeben.Es gibt ziemlich viele Züchter, die in einer Saison mit 2-3 Pollenspendern möglichst alle interessanten Sorten bestäuben. Dann wissen sie hinterher zwar die Mutter, den Vater aber nur annähernd.Es gibt aber auch Leute, die einfach kreuz und quer Pollen ausbringen, nachher Samen einsammeln, aussäen und sich aufs Selektieren schöner Sämlinge beschränken, ohne überhaupt zu wissen, wer die Eltern sind. Die meisten Sorten von Pauline Henry sind z.B. auf diese Weise zustandegekomen.
-
Oh, da habe ich das aber total falsch eingeschätzt. Das die komplette Siloam-Serie von Pauline Henry ohne Elternangaben ist, wusste ich, weil ich vor noch gar nicht allzulanger Zeit nach der Herkunft meiner Taglilien geforscht habe. Aber die Siloam-Hybriden sind ja auch schon relativ alt, und obwohl es noch wesentlich ältere Züchtungen gibt, hätte ich sie zeitlich trotzdem an den Anfang des Taglilientrends- und heutigen Booms gesetzt, wo man nicht so genau war und einfach mal jede hübsche unter irgendeinem Namen registriert hat. Aber heute, wo jährlich wahre Sämlingsüberschwemmungen von allen Seiten kommen, fände ich eine gewisse Selektivität (wie z.B. registrieren nur möglich mit Angabe der Eltern) durchaus angebracht, und davon bin ich einfach mal ausgegangen. Aber da hast du mich ja jetzt eines besseren belehrt, Callis. War halt klassisch falsch gedacht 

Entschuldigung dass ich mich noch mal einklinke...
???Die mehr oder weniger ungeordnete Zucht"strategie" ist PrivatzüchterInnen mit sehr begrenzten Flächen nicht anratbar.Die sollten im Gegentum herausfinden, welche Eltern-Kombi's die höxxte Wahrscheinlichkeit bieten, qualitativ hochwertiges und teilweise daraus noch herausragendes an Nachkommenschaft zu erzielen.Weil man im Gegenstz zum Profi nicht unter Zehntausenden von Kinderchens wird selektieren können, sondern vielleicht nur unter ein paar Hundert, odda
;DDenkanstößige GrüßeHans-Werner

QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
kann sein das ich das Foto schon mal gezeigt habe, aber das ist eine Taglilie wie sie für mich auszusehen hat. Die ist auch nicht flatterig sondern rund. LGMotte
- Dateianhänge
-
- GroenanderungFootloose_Fancy_4060.jpg (23.23 KiB) 145 mal betrachtet