News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 637038 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ruby

Re: Phloxgarten IV - 2016

Ruby » Antwort #855 am:

;D ;D ;D ;)
Noodie

Noodie » Antwort #856 am:

Ich hoffe, die Flinte ist doppelläufig, um die Schnecken auch während der Paarung erwischen zu können.... ;D ;D ;DWas für eine Höllenmaschine ist denn auf dem 3. Foto??? ;D
Inken

Inken » Antwort #857 am:

... Jeder wird schon auf den Pflanzenmärkten oder in Gartencentern 12er-Pötte gesehen haben, in denen knackig gesund aussehende, dunkelgrün belaubte Pflanzen stehen.
Bild Bild Bild (Bilder aus der Anfangszeit ;)) Das auf dem ersten Foto ist mein 'Bright Eyes' aus dem Gartencenter. Er machte nie die bekannten Phloxmätzchen und wuchs hervorragend über fünf Jahre. Dann trennte ich mich von ihm, weil mir andere alte Sorten wichtiger wurden. Als ich Leana ein Stück 'Omas Jugendzeit' schickte, wuchs bei ihr 'Bright Eyes'. :-[ Nachbarn ... ;) Die Gartenmarkt-Pflanzen 'David', 'Düsterlohe', 'Landpartie' waren ebenfalls ohne Tadel. Als ich begann, Phlox zu sammeln und bei den Spezialisten zu erwerben, es immer mehr wurden, begannen die Probleme mit Älchen. 2015 aber war ein gutes Jahr. - Ich wünsche Euch gesunde Phloxe!
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #858 am:

Habe gerade im Garten Fotos vom Austrieb meiner weißen Phloxe gemacht.BildBildBildedith: 1. Bild =Fujiyama, 2. Bild = Casablanca, 3. Bild = Popeyeedith: 2 = DavidBild
Ruby

Ruby » Antwort #859 am:

Bei mir ist heute 'Kirchenfürst' eingezogen. Überbleibsel bei 'meinem' Gärtner vom letzten Jahr ::)
Inken

Inken » Antwort #860 am:

@Bellis, ist das auf dem dritten Foto 'Popeye'? 8)
Bellis65

Bellis65 » Antwort #861 am:

Ja Inken, ganz neu vom letzten Jahr, aber woher weißt du........? ::)Ruby, Kirchenfürst habe ich auch im Herbst letzten Jahres in den Garten geholt. Bislang hat er einen dunklen Austrieb, der von den Schnecken schon angefressen ist.
Inken

Inken » Antwort #862 am:

Sieht aus wie meiner und hat einen rötlichen Ton im Gelbgrün. ;D (Ich hatte mir nach Bufos Fotos alle weißen Phloxe genau angesehen ... ;)) Bei den anderen beiden muss ich leider passen.
Bellis65

Bellis65 » Antwort #863 am:

Inken, incredible....jetzt erkennst du Phlox bereits am Austrieb :DHabe die Sorten in meinem Post ergänzt. David hätte ich noch, aber leider kein Foto davon. Werde ich demnächst nachholen.
blommorvan

blommorvan » Antwort #864 am:

Inken, incredible....jetzt erkennst du Phlox bereits am Austrieb :D
Bei 'Wetten Dass' hätte sie bestimmt gute Chancen........... Ach so, jibbet nich mehr 8)
Bellis65

Bellis65 » Antwort #865 am:

;D
Inken

Inken » Antwort #866 am:

;DIch musste gestern auch daran denken. ... und stelle mich der Herausforderung, denn bei 'Fujiyama' wäre ich ganz dicht dran gewesen! :-X ;) Aber im Ernst: Phloxsorten allein anhand des Austriebs zu erkennen, halte ich für unmöglich. Allerdings sollte es verwundern, würde ein 'Kirchenfürst' in diesem frühen Stadium wie 'Schneeferner' aussehen. Später natürlich auch. ;D Ich habe mich gerade durch die Phloxangebote bei e..y geklickt, nachdem ich bei Staudengärtnern Umschau gehalten hatte. Im Online-Auktionsportal findet man interessante Phloxe! ::) Ich dachte schon, ich könnte eine über einhundert Jahre alte Sorte erwerben, doch leider wurde dasselbe Foto auch für andere angebotene Sorten verwendet. Ach, Mensch. :( Aber besser noch als gar kein Phlox?! ;)
Noodie

Noodie » Antwort #867 am:

@ Inken:
Ich habe mich gerade durch die Phloxangebote bei e..y geklickt, nachdem ich bei Staudengärtnern Umschau gehalten hatte. Im Online-Auktionsportal findet man interessante Phloxe! ::) Ich dachte schon, ich könnte eine über einhundert Jahre alte Sorte erwerben, doch leider wurde dasselbe Foto auch für andere angebotene Sorten verwendet. Ach, Mensch.
Ich habe dasselbe gemacht wie Du und mich auch über diverse Fotos geärgert, die nicht zur angebotenen Sorte passen. Hinsichtlich "Sternhimmel" habe ich den Verkäufer angeschrieben und die Antwort erhalten, es würde sich um den echten "Sternhimmel" von Schöllhammer handeln, die Fotos seien nicht relevant.Vielleicht ist es bei vielen anderen Sorten auch so?
Veronica

Veronica » Antwort #868 am:

Was für ein Irrsinn mit diesen Angeboten. ::)Zum Thema Phloxaustrieb gibt es sehr Erfreuliches zu beobachten: Fast alle Phloxe, die letzten Sommer unter den katastrophalen Bedingungen zusammengebrochen waren, treiben munter aus! Auch Uralskie Skazy, den ich schon fast abgeschrieben hatte. :D :D :D
Inken

Inken » Antwort #869 am:

Das hört sich gut an! :D Ich war gestern etwas bedrückt, als ich durch die Beete ging, weil sie -die Phloxe- mir nicht schnell genug wachsen. ::) :-[ Immer noch nichts zu sehen von 'Rosenkristall' und 'Caroline van den Berg'. Aber letztere wurde ja 1954 auch aussortiert. 8) Man empfahl stattdessen 'Abenddämmerung' oder 'Mrs. Ethel Prichard'. Beide (vermeintlich echten) Sorten treiben gut aus. Obwohl Caroline immer fleckig war und niemals ohne Mehltau dastand, würde ich doch ungern auf sie verzichten wollen. Ungern. :-\
... und die Antwort erhalten, es würde sich um den echten "Sternhimmel" von Schöllhammer handeln, die Fotos seien nicht relevant.Vielleicht ist es bei vielen anderen Sorten auch so?
Das ist zu hoffen. :) ;)
Antworten