News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es heute? (Gelesen 72636 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es heute?
Mensch Lunadas hört sich ja besser an als in einem 5 Sterne Lokal :Dbei uns gibt es gebr. Ente mit Chinagemüse und Jasminreis 

Ich trau mich kaum zu fragen, was Ackersalat ist. :-[Hier in dieser kulinarisch bewanderten Runde, wo so viel exquisite Zutaten und mühselige Handarbeit zauberhafte Menüs durchgehechelt werden und bei mir Hochwassergefahr durch Speichelfluss droht.
Auf einem alten Bauernhof im Osten der Niederlande soll es heute Stielmuseintopf geben. Ganz schlicht und profan. Stielmus (in Deutschland gekauft) gedünstet. Anmachen mit Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer. Dazu gekochte Kartoffeln und gebratener Seitan (fleischlose, köstliche und knusprige Eiweißbombe) mit einer Prise Shoarmagewürz und Zwiebelchen. Wenn jemand noch eine Idee hat für Stielmus: gerne.So viele Anhänger gibts glaube nicht, außer Fars.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Stielmus gibt´s bei mir nie und nimmer
aber ich weiß, was Ackersalat ist: Feldsalat, Rapunzel, Nüsslisalataber was ist Seitan

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
guckst Du hier http://home.kabelfoon.nl/~loukes/HTML/de/rpstprod.htmwenn du mir jetzt noch verrätst was stielmus ist![]()
Stielmus hat einen ganz feinen Geschmack, nur einen Hauch von Kohl und irgendwie süßlich-knackig. Seitan gibts hier nur im Bioladen, eigentlich unverständlich, denn wenn man eine gute Marke hat ist das eine richtige Delikatesse. http://www.naturkost.de/basics/p10707.htm"Seitan gehört seit Jahrhunderten zur traditionellen Küche Asiens. Vegetarische lebende Mönche sollen dieses Nahrungsmittel erstmals hergestellt und verbreitet haben."Gummiähnliche Masse - die Gluten. Hört sich erstmal nicht so prickelnd an, aber wenn man sie in der Pfanne brät, werden sie bei einer guten Marke kross.Eine gute Alternative f. Leute, die kein Tofu mögen. Meine Marke enthält als Geschmacksmacher u.a. einen Hauch von Tamari, Gelbwurz, Koriander, Ingwer.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
@ Erika Andrea und Aella. Heute gab's den Rest der Capeletti's . hatte Söhnemänner mit "Anhang"nicht eingeladen ( darum blieb was übrig). Bei meinen letzten 60 selbstgemachten Maultaschen hatte ich auch die eitle Hoffnung ein paar für den Tiefkühler zu retten....... Komplette Fehlanzeige
( aber ich hab keine 10 Stück gegessen und es waren auch nicht etwa ravioligrösse!
)LG Irisfool

waaaahnsinn - ich kann gar nicht glauben, was es bei Euch so "ganz normal unter der Woche" gibt ...wenn ich da so überlege
...Mittags: Würstchen aus dem Glas mit Brot; Gestern Abend: Hering mit Brot; Gestern Mittag: Würstchen aus dem Glas mit Brot (soll ich fortfahren? ) ;DWobei ich aber auch gerade ziemlich mit Arbeit eingedeckt bin und keine Zeit zum kochen habe ... (vielleicht gönn ich mir heute ja mal Salat mit Thunfisch (aus der Dose
)

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wurzelcremesuppe (Karotten, Petersilwurzel, Sellerie, Zwiebel, Ingwer)garniert mit KresseKaiserschmarrn mit ApfelmusMocca 

Schöne Grüße aus Wien!
Danke fürs Kompliment, ich koche sehr gerneDeine Ente ist aber auch nicht "ohne". Es hat bestimmt keine Resten gegeben sonst käme ich noch zum kosten vorbei.@ IsmeneAckersalat ist: Feldsalat, Nisselsalat, Rapunzelsalat, Schafmaul, Vogerlsalat, NüsslisalatMensch Lunadas hört sich ja besser an als in einem 5 Sterne Lokal :Dbei uns gibt es gebr. Ente mit Chinagemüse und Jasminreis
- Erika Andrea
Natürlich kannst du jeden Fisch verwenden, beachte aber, dass Fischfilet´sschneller durch sind, als z. B. Dorsch.geht das auch mit anderen fischen?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
bei mir gabs heute auch diese capelettis, war seehr leckerzum ersten mal gemacht und für gut befunden:knoblauch in etwas öl angeschwitzt, kleingehackten blattspinat dazu, zusammenfallen lassen und vom herd nehmen.räucherlachs in scheiben in ganz kleine würfel schneiden.ein ei in eine schüssel geben, einen halben becher mascarpone dazu, salz und pfeffer dazu und gut verrühren.pinienkerne im mörser klein hacken und dazuden lachs und den spinat hinzugeben und mit ein paar semmelbrösel andicken.aus dem nudelteig runde teigplatten ausstechen (etwa 10 cm durchmesser), mit eiweiß abstreichen, ein löffel masse in die mitte, zusammenklappen, festdrücken.diese in siedendes salzwasser geben und 10 min vor sich hinköcheln lassen.in einer pfanne ein gutes stück butter bräunen lassen und mit einem schuß trüffelöl aromatisieren.die fertigen taschen darin schwenken.dazu gabs einen fenchel-grapefruitsalat.fenchel in dünne scheiben schneiden, grapefruit filetieren, die filets darüber verteilen und die restliche grapefruit darüber auspressen. gutes olivenöl, salz und pfeffer drüber, fertig.zum nachtisch gabs obstsalat.das mach ich mal wieder

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella, das klingt wirklich superlecker!!Bei uns gab es heute Penne Arrabiata mit richtig ganz viel Knobi (geht halt nur am Samstag abend.
) und mit Basilikumblättern vom selbstgezogenenen sehr reichlich bestreut (und natürlich frisch geriebener Parmesan) Hmmm, Nudeln machen sehr glücklich 

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Frisée-Salat (der letzte aus eigenem Anbau)Riesencrevetten im Kokosmantel auf fruchtiger Bananen-Currysauce, BasmatireisBirne im Schlafrock @ Aella, deine Capelettis tönen ja sehr verlockend, werde ich nächste Woche ausprobieren