News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Großer Kleinbaum oder kleiner mittelgroßer (Laub-)Baum gesucht (Gelesen 11265 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Großer Kleinbaum oder kleiner mittelgroßer (Laub-)Baum gesucht
O.k. - das mit M. sieboldii und M. wilsonii habe ich verpeilt, aber M. salicifolia ist ein richtiger Baum und passt zu Deinen Vorgaben.
-
Übrigens habe ich eine Kombi : Douglasie und Gleditsia "Sunburst" auch schon mal in einem Garten gesehen und war sehr angetan . Beide sind mittlerweile hier gepflanzt
. Neben einer Fichte sollte das durchaus ein schönes Bild ergeben . Oder eben bei den Erlen/ Buchenmutationen suchen , die sind auch windtauglich . Ich kann da grad nicht nachschauen , sonst bestell' ich wieder
....

Nutztierarche
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
;DIch weiß schon, warum ich gewisse Threads meide. Gleditsia "Sunburst" wäre auch mein Favorit.Ich kann da grad nicht nachschauen , sonst bestell' ich wieder![]()
....
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Der ist klasse, den merke ich mir... Ich kann da grad nicht nachschauen , sonst bestell' ich wieder![]()
....

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Dass sie das noch nicht ist - sondern immer noch Liriodendron tulipifera 'Fastigiata' (sofern der statt Pappelwuchs tatsächlich den hier zu besichtigenden Habitus hinkriegt) - hat mit einem Hintergedanken zu tun. Die imposante Rotfichte im Hintergrund ist zwar knackgesund. Aber hierzulande sind Fichten (nicht heimisch) gefährdet, im Forst haben sie schon länger keine Zukunft mehr: Das milder werdende Klima begünstigt den Borkenkäfer - in den Wäldern mussten in den letzten Jahren hektarweise Fichtenbestände eingeschlagen werden. Sollte dieses Schicksal auch unsere Fichte ereilen, dann wär's nicht verkehrt, wenn der neue Baum ihre "Groß"-Rolle quasi übernehmen könnte (wenngleich in etwas handlicherem Format). Der Tulpenbaum könnte das. Kleinere Gehölze eher nicht.... Gleditsia "Sunburst" wäre auch mein Favorit.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
Hat manchmal vielleicht Vorteile, wenn man zu wenig Platz hat: Macht widerstandsfähig gegen Versuchungen.

Nutztierarche
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bist du sicher, dass das Gleditsia ist und nicht Robinie?Die stehen hier im Ort auch als Straßenbäume, teilweise wohl die Sorte 'Frisia' und entsprechend dem Bild, das du formulierst: "Bäume mit hoch ansetzenden, spillerigen Krönchen"Treiben sehr spät aus, sind als erste wieder kahl und werden von "Baumpflegern" (? bzw. Gemeindearbeitern) noch spilleriger geschnitten.Ich hoffe, dass ich jetzt nicht selber die beiden verwechselt habe...Zur Gleditsia: Mit manchen Bäumen, die erst seit wenigen Jahren/ Jahrzehnten "gängig" geworden sind, ist's eigenartig: Ihre Stadtbaum-Erscheinung prägt das Bild, das man (zumindest ich) von ihnen im Kopf hat. Gleditsia 'Sunburst' an Straßen und auf Plätzen, das sind meist Bäume mit hoch ansetzenden, spillerigen Krönchen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
-
(Ot)
. Auf den Robinien-Zug sind die Öffis hier kaum aufgesprungen. (Vielleicht weil's genug Robinien in der freien Landschaft gibt und deren Windbrüchigkeit/ Kurzlebigkeit nicht erst ausprobiert werden musste?) Derzeit sind u.a. "Stadtbirnen" en vogue. Das mit den spillerigen Krönchen hat natürlich auch damit zu tun, dass die Gründeko z. B. für Plätze erstmal aus Jungbäumchen besteht. Unfair, von diesem Bild aus die Baumart zu "beurteilen"... (Ende OT)
Ja... Bist du sicher, dass das Gleditsia ist und nicht Robinie? ...

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Und schon als sehr hoch aufgeastete Kronenform geliefert wird, damit LKWs drunter durchpassen.Noch ne Anmerkung, Gleditsia 'Sunburst' bleibt nicht das ganze Jahr so "neongelbgrün", der Austrieb ist so leuchtend, danach vergrünt sie aber ein bisschen, ist nicht mehr ganz so knallig.Robinia 'Frisia' bleibt wohl leuchtneongelbgrün.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
-
Stimmt. Muss ja auch an Straßen. Lässt die Bäume aber einige Jährchen länger spillerig wirkenUnd schon als sehr hoch aufgeastete Kronenform geliefert wird, damit LKWs drunter durchpassen. ...

-
-
Sodele: Nach einer laaangen Gartenrunde gestern - mit Zollstock, Maßband, Zettel, Stift und allem Pomp
- ist Fällen/ Neupflanzen kein Gedankenspiel mehr, sondern ein Projekt
. Heute Abend geht der Fällantrag raus.Ein paar Bäume sind definitiv aus dem Rennen. - Styrax: zu klein - und ich habe dafür woanders einen Platz gefunden
(wird S. japonicum, die kleinere Variante; muss dann auch kein Groß-Exemplar sein, schont das Portemonnaie). - Großblattmagnolien: Ich hab' BoGa-Erinnerungen aus tieferen Gedächtnisschichten ausgekramt. Bei diesen Bäumen war es für mich zwar "wow!", aber keine Liebe. Außerdem ist M. tripetala ein Stinker
. Stimmt nicht, sagt Hausgeist
. Zweifelhaft ist alles Fieder- und Farnblättrige: Vor der Rotfichte wünsche ich mir eine kontrastierende Laub-Textur, nicht zu "fisselig" - ich hoffe, man versteht, wie ich's meine... Zwei Bäume, die ich ansonsten schön finde, sind deshalb erstmal in die zweite Reihe gerückt, die gucke ich mir im Sommer nochmal in natura an: - Gleditsia triacanthos 'Sunburst' und - Alnus glutinosa 'Imperialis'. Auf der neuen "Könnte"-Liste stehen (noch ohne Rangfolge)- Cercidiphyllum japonicum- Liriodendron tulipifera 'Fastigiata'- Magnolia kobus- Nyssa sylvatica- Alnus incana 'Aurea' Die kriegt man alle in größerem Format, das ist mir wichtig. Wird ein bisschen was kosten, aber "man gönnt sich ja sonst nichts"
......Asimina triloba wäre übrigens auch auf der "Könnte"-Liste gelandet (danke für den Hinweis, Brissel!), wenn sie denn als selbstfruchtbare Sorte auch größer zu haben wäre. Ist sie aber nicht. Ok, ein kleines Exemplar zieht vielleicht noch an anderer Stelle ein
. Toll wäre, wenn ihr noch Erfahrungen/ Beobachtungen/ Bilder beisteuern könntet zu meinem Favoriten-Quintett - danke
.

- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Mit Bildern kann ich leider nicht helfen. Ich habe nur den Cercidiphyllum japonicum, letztes Jahr gepflanzt, und der ist noch sehr spillerig. Aber ich habe einige Fragen:Wie lange kalkulierst Du die persönliche Restlaufzeit, welche Größe soll der Baum in der Zeit erreicht haben und wie groß soll der Baum beim Kauf sein?
Viele Grüße, Susanne
-
-
20 Jahre (mit etwas Glück...ich habe einige Fragen:Wie lange kalkulierst Du die persönliche Restlaufzeit...

Möglichst viel...welche Größe soll der Baum in der Zeit erreicht haben...

Hängt u.a. von den Transportmöglichkeiten ab. Und natürlich vom Preis - richtig große Solitäre sind sauteuer, und sowas bekäme ich auch gar nicht in den Garten bugsiert und gepflanzt.3,5-4m wären wohl zu machen, unter 3m fange ich nicht anSusesGarten hat geschrieben: ...wie groß soll der Baum beim Kauf sein?

Auch wenn sie aus dem Rennen ist: Einspruch! Sie hat einen intensiven Duft, der vielleicht für die eine oder andere Nase nicht magnolientypisch ist, aber keinesfalls stinkt sie. Ich bin vor einigen Jahren auch auf dieses "Gerücht" reingefallen und hatte sie daher extra nochmal umgepflanzt, was sich als unnötig herausstellte.Außerdem ist M. tripetala ein Stinker.

Zum Cercidiphyllum japonicum kann ich was sagen. Habe vor fünf Jahren zwei Stück gepflanzt. Die Grösse war glaube ich 40-60 cm. In den ersten beiden Wintern sind alle alten Triebe abgestorben. Sie schlugen jedoch gleich wieder aus dem Stock aus und die neuen Triebe wachsen seither gut. Jetzt sind sie ca. 1.8 m hoch, zwar etwas feintriebig, aber das wird schon. Durch den frühen Austrieb sind sie aber spätfrostgefährdet. Ungefähr jedes zweite Jahr erfriert hier der Austrieb im Mai. Sie treiben jedoch jeweils wieder ohne Probleme und kräftig aus. Die Blätter sind wirklich hübsch. Bei Hitze und Trockenheit können sie schon mal mitten im Sommer mit der Herbstfärbung beginnen, treiben nach dem nächsten Regen oder der Spritzkanne aber wieder neue Blätter. Nur der angepriesene Lebkuchenduft des Herbstlaubes habe ich noch nicht erschnüffeln können.