Gut gemeint Gänslieschen,
Noch eine Idee vielleicht: Wie wäre es, wenn ihr den Bambus mit einer Unkrautfolie dick abdeckt und an der Stelle ein Hochbeet drauf setzt?? Da kommt dann nichts durch, gute Erde rein und drumherum immer schön mit dem Rasenmäher rumfahren....
doch vergiss es, diese Sorte geht durch den Asphalt durch. Nicht von jemanden gehört der jemanden kennt der dies in einem Buch gelesen hat.
Selber gesehen an einem früheren Wohnort. Es hattte in der Gartenanlage rund gut 40 Sorten Bambus darin. Von "Bodendecker" mit ca. 20cm Höhe bis 4,5 Meter Höhe.Da ging genau diese Sorte unter der Gartenbetonmauer durch (ca. 45cm Tiefe) und beim Asphalt wieder hoch.Egal ob jetzt der Stab/Stängel, Grün oder Gelb oder Gelb mit grünen Strichen ist.
Aber das kannst du ja nicht wissen Bienchen, dass es diese Sorte ist.
War natürlich im Frühsommer wunderbar mit: Bambussprossen zum Essen. Wobei man da nicht alle überlebt.
Man isst nur die mit der glatten Oberfläche, denn die mit der rauhen Oberfläche enthalten so "kleine Stäbchen" darin. Beispielsweise wurde zu gewissen Zeiten in China der Gegner oder die Person die man weg haben wollte zum Essen eingeladen.Dieser bekam die Suppe von dem Bambus mit der rauhen Oberfläche, in der Form ist das kaum zu spüren. Die Peristaltik im Verdauungsapparat tat sein übriges.Innerliches verbluten durch Perforation.Ist aber nicht das Thema hier

maddaisy hat geschrieben:Ich hab grad im Hinterkopf eine Geschichte aus China, die ich vor Jahren mal gelesen hatte, wo man vor Jahrhunderten unliebsame Zeitgenossen liegend auf dem Boden über Bambus festgebunden hatte,und der Bambus, weil schnellwachsend, den Körper des Unglücklichen durchbohrt hatte.
Das ist korrekt so. Wurde so gemacht und funktioniert.Nicht mit allen Sorten aber mit den passenden, wo es einige gibt.
Kein Problem für den Bambus
nur für den, der da angebunden liegt. 
Haben das getestet an/mit legalen Mitteln. Weiss nicht mehr wie der Bambus heisst, hat eher dünnere Stengel etwa Kleinfingerdicke.Cooles Experiment, wenn das Wetter und die Temp. stimmt ist der in 30 bis 50 Stunden durch. 8)Da hilft nur abschneiden, abschneinden, abschneiden, abschneinden, abschneiden, abschneinden, ...........oder Bagger und geschätze 4-5 Tage Arbeit ohne Instandstellung der Arbeitsfläche wo der Bagger stand und lochte.Vom Aushubabtransport und der Wiederauffüllung haben wir noch nicht gesprochen.
Diese Gartenecke bei YElektra wird schön.Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌