News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 459518 mal)
Moderator: AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Auffallende Gehölze
Wenn man diese faszinierenden Größen in manchen Parks sieht, dann weiß man , dass ( in der nächsten Generation ) im Garten einiges weichen muss.VG Wolfgang
- Dunkleborus
Nicht erst dann... heute wurden mir die Ausmasse eines Rhododendron 'Taurus' bewusst. Vor 10 Jahren war das ein winziges Mickerding, jetzt ist er drei Meter breit und bedrängt alles.Im Park stehen eine Schwarznuss und eine Aesculus flava etwa 4 Meter voneinander entfernt. Die grosse Eibe daneben kam jetzt weg.1 Meter neben der Schwarznuss mickert ein winziger Gymnocladium, der aber wohl ein Sämling (woher???) ist.Unglaublich, wie eng die Bäume damals gepflanzt wurden.
Alle Menschen werden Flieder
Bei Domodossola, Prunus welcher?

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Und Edgeworthia heute bei mir im Garten.

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine früheste Scheinhasel: Corylopsis gotoana (glabrescens), jetzt ca. 4 m hoch - sie lässt sich leider sehr schlecht fotografieren:
-
So reich wie heuer hat die japanische Zierquitte noch nicht geblüht:
:Dmeine blüht noch nicht, ist aber voller Knospen. Wieso ist bei dir dieses Jahr alles so viel früher als hier? Jedes Jahr gibt es Überraschungen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Das ist schon zu differenzieren - viele Posts anderer Purler haben gezeigt, dass bei ihnen ihre Pflanzen in der Entwicklung zwei bis drei Wochen vor meinen lagen bzw. liegen, und z.B. meine Magnolien, die gerade erst aufgehen, sind gegen sonst um etwa 14 Tage im Verzug.Andererseits blüht bzw. wächst heuer Manches deutlich früher, so die Zierquitte, oder die Biergarten-Kastanien treiben deutlich vor Mitte April schon stark aus - in früherer Zeit brauchten sie dazu teilweise sogar den Mai!Die gegenwärtige Beschleunigung führe ich hauptsächlich auf die starken Föhnlagen heuer zurück, und noch gestern war es hier nachmittags 23° C warm - da müssen die Pflanzen ja explodieren.Übrigens - meine "amerikanischen" bzw. "japanischen" Baumpfingstrosen beginnen gerade erst, ihre Knospen zu öffnen, während die Rockiis wohl nächste Woche schon blühen werden.Also: Manches ist weiter, manches noch zurück.Wieso ist bei dir dieses Jahr alles so viel früher als hier? Jedes Jahr gibt es Überraschungen!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Gestern entdeckt - eine kleine Frucht an Lonicera x pupursii 'Winter Beauty' - die trägt übrigens noch letzte Blüten (blüht seit dez15).

gehölzverliebt bis baumverrückt
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kombination von großen und kleinen Gehölzen im Berggarten Hannover. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zwiebeltom
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
was ist denn das da unten, was zu dieser zeit in hannover als gehölz flächendeckend dunkelmagenta blüht: eine azalee?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das müsste Erica carnea sein. Ich habe mir bei diesem Anblick die nachgedunkelte Brille abgesetzt, weil ich dachte, die spiele mir einen Streich. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!