News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang (Gelesen 87687 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Tomaten 2006

Huschdegutzje » Antwort #165 am:

R. Kraft gibt eigentlich an, wenn er Sortengleichheit vermutet.
Bohl hat mir die Sorte geschenkt, da steht dabei sie sei gelb und die Jana bei Kraft ist auch gelb. Hab nur das Bild gesehen, keine Beschreibung von Kraft gelesen ;)
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #166 am:

Karin, vorletztes WE (19.- 22.2. in Eteppen). :o Es ist schon recht mühselig, bei R. Kraft nach einer Beschreibung zu suchen, wenn man die Nummer nicht hat. :-\ Aber das mit den Sortenneubildungen durch Umbenennungen, Übersetzungen oder einfache Schlampigkeiten ist wirklich nervig. Es kostet manchmal Stunden an der Suchmaschine, bis man jemanden findet, der einem da weiterhilft, ich hab das heute mit Mais durch :P.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
emma2412

emma2412 » Antwort #167 am:

Ich wollte meine meine Tomaten erst Mitte März zu Erde tragen ;D aber wenn ich hier so mitlese, ich werde unsicher! ??? ???
lonesome

lonesome » Antwort #168 am:

Hat jemand eine Ahnung ob die Jana Dulcia mit der Jana die Kraft auf seiner Seite hat gleich ist?????
ich glaube, es ist/sind die gleiche/n sorte/n. obwohl sie eigentlich jana dulciNa heissen sollte. mit nem "n" drinbeide (oder die eine ;)) sind gelb.klaus-peter
lonesome

lonesome » Antwort #169 am:

Ich wollte meine meine Tomaten erst Mitte März zu Erde tragen ;D aber wenn ich hier so mitlese, ich werde unsicher! ??? ???
tust richtig so. allen zweiflern zum trotz. :)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #170 am:

Emma,ich hatte im letzten Jarh auch erst Mitte März angesäht, das reicht allemal nochLonidanke :-*
Raphanus

Raphanus » Antwort #171 am:

Genau, gesell Dich mal lieber zu uns Spätzündern ;DWir holen das locker auf ;)
Viele Grüße - Radisanne
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #172 am:

Karin, vorletztes WE (19.- 22.2. in Eteppen). :o Es ist schon recht mühselig, bei R. Kraft nach einer Beschreibung zu suchen, wenn man die Nummer nicht hat. :-\ Aber das mit den Sortenneubildungen durch Umbenennungen, Übersetzungen oder einfache Schlampigkeiten ist wirklich nervig. Es kostet manchmal Stunden an der Suchmaschine, bis man jemanden findet, der einem da weiterhilft, ich hab das heute mit Mais durch :P.
Stimmt, da übernimmt auch mal einer den Namen nicht richtig und schon ist ne neue Sorte geboren ;D
emma2412

emma2412 » Antwort #173 am:

Hach, da wirds mir leichter, wenn es noch ein paar so machen ;D Die Tomaten - auch mein erster Versuch, hatte bisher nur unproblematische GartenCenter Tomaten mit 0 Geschmack, dafür aber problemlos gegenüber mir und dem Wetter *g - müssen nicht gar so warm wie die Chilis haben, oder doch? Allmählich verdreh ich alles, muss mir das mal zusammenschreiben.
pocoloco

pocoloco » Antwort #174 am:

Und manchmal frag ich mich sogar, ob das nicht hie und da Absicht ist, man kann dann ja eine Sorte anbieten, die kein anderer hat. :-\ Radieschen, die frühzeitige Kultur wird mit einem hohen Aufwand erkauft. So geht es nicht ohne Kunstlicht und viel Platz und viel Geduld aller Mitbewohner. Jetzt sind sie ja alle ach so niedlich, aber im April kitzeln die einen schon fast an der Nase ;D. Und bis es wirklich Frostfrei ist, vergehen dann nochmals vier bis 6 Wochen. Ich mach das auch nur, weil ich nötigenfalls in´s GH überstellen kann, wo ich dann auch einen Frostwächter habe. Im letzten Jahr habe ich bis Ende Mai zuhaus mit ihnen rumgehütet. :P@ emma, für´s zusammenschreiben ist´s fast zu spät, das hab ich vor Weihnachten schon angefangen. ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #175 am:

Hat jemand eine Ahnung ob die Jana Dulcia mit der Jana die Kraft auf seiner Seite hat gleich ist?????
Karin, Bohl hat sie unter "Jana" = "Jana Dulcia"? im Sortenbuch (Tschechische gelbe Buschtomate. Große Früchte und reichtragend).LG Lisl
lonesome

lonesome » Antwort #176 am:

na gut, ich gebe nach: jana = jana dulcia = jana dulcina.zufrieden? ;) auf jeden fall ist sie gelb und stammt aus tschechien.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #177 am:

Ok,im Buch hab ich noch nicht nachgesehen, danke :-*
brennnessel

brennnessel » Antwort #178 am:

musst ja nicht nachgeben, lonesome! könnte ja auch herr bohl einen falsch geschriebenen namen irgendwoher übernommen haben !
pocoloco

pocoloco » Antwort #179 am:

Na,macht euch keinen Streß, warscheinlich gibt es noch mindestens drei andere Schreibweisen und 7 Übersetzungen. :-\
Antworten