News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2016 (Gelesen 59587 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Re: Hepatica 2016

*Falk* » Antwort #420 am:

So langsam geht es mit der Blüte zu Ende, das Laub kommt zum Vorschein.
In der Tat. Hepatica transsilvanica 'Eisvogel' hat den richtigen Platz gefunden. Handschuhgr. 7 ;DBild
Bin im Garten.
Falk
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #421 am:

zeigt doch bitte ab jetzt mal immer schön laubbilder eurer hepatica, vor allem standortfotos, gartensituationen - mich hat mittlerweile die befürchtung beschlichen, dass es den lieben kleinen in meinem berliner kleingarten übers jahr zu dicht wird. derzeit sind manche flächen schon komplett versunken in dichtestem scharbockskraut (wandert ab jetzt in den müll, auch wenn es ja früh einzieht, aber es ist sowas von dicht!) und die später hier und da austreibenden hosta u.ä. schattierende stauden sind wohl auch keine günstigen parter... :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #422 am:

mich hat mittlerweile die befürchtung beschlichen, dass es den lieben kleinen in meinem berliner kleingarten übers jahr zu dicht wird.
Im Ernst? ;DH. 'Typ Sanssouci'
Dateianhänge
2016-04-10 Hepatica 'Typ Sanssouci'.jpg
Henki

Henki » Antwort #423 am:

H. 'Multipetala'
Dateianhänge
2016-04-10 Hepatica 'Multipetala'.jpg
Henki

Henki » Antwort #424 am:

@lerchenzorn: sie haben sich gut gemacht. ;)
Dateianhänge
2016-04-10 Garteneinblick 2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #425 am:

Im Ernst? ;D ...
lach du nur - ich kenne deinen garten, und deine einkaufslisten. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #426 am:

Ich lache viel weniger über die Tatsache, als über deine Erkenntnis. ;D ;)
Guda

Guda » Antwort #427 am:

Bisher habe ich gedacht, vor allem Gelbes sei im Nachwinter bevorzugtes Spielzeug der Rückkehrer-Vögel. Also habe ich nichts Gelbes mehr im Vorgarten gepflanzt, denn vor allem dort werden die Blüten gemeuchelt, stattdessen habe ich Hepatica und ihre Sämlinge dort gepflanzt. Sie scheinen sich dort wohl zu fühlen; denn es gab Massen an Blüten - genau einen Tag lang. Am nächsten Morgen lagen alle Blüten neben den Pflanzen. Hm, Sauerei!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #428 am:

Irgend was muss die im Schnabel jucken, im Frühling. Die Farbe ist wohl nur bedingt ein guter Ratgeber.Da hat es Dich böse erwischt. :-[Hier stand einmal ein ganzer Kasten schönster, wilder Küchenschellen auf dem Balkon, liebevoll aus Samen gezogenzur Wiederausbringung. Die sollten in dem Jahr noch schön Samen liefern. In ein, zwei Tagen sämtlich abgeknipst. >:(@Hausgeist: ich pack Dir bald ein Bündelchen Sämlinge ein. 8)
Guda

Guda » Antwort #429 am:

Oh weh, dieser Verlust tat sicher besonders weh. Bei uns sind vor allem die gelben Blümchen beliebt gewesen, leider aber keine Scharbockskräuter.Bisher bildete ich mir ein, dass die Zugvögel in ihren Futterpausen auf Wassersuche sind. Im hinteren Garten, wo es genügend Wasserstellen gibt, haben alle Blüten Ruhe.Aber wenn die zottigen Pulsatillablüten auch angegriffen werden, stimmt meine Annahme wohl nicht?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #430 am:

Spatzen machen das mit Vorliebe. Vogelkundler wissen, dass der Star seiner Frau Blumenim Schnabel nach Hause bringt. Vielleicht sind Blütenblätter ein Eiweißfutter im Frühjahr?Manchmal liegt aber einfach nur alles neben den Pflanzen - wie ein Abreagieren, vom Stressim Kampf um den besten Brutplatz vielleicht. alles OT ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #431 am:

nachdem im waldgarten mein neues gefülltes geschnitten wurde, wünsche ich mir eine katzenplantage. 8)
pro luto esse

moin

Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #432 am:

Ein Bild vom Naturstandort gleich vor den Toren Erfurts, heute Nachmittag geschossen. Buchenwald mit steinigem Untergrund (Kalk). An der fotografierten Stelle sind Hunderte Hepatica als blaue Wolke am Boden. Derzeit noch licht, es treibt vor allem Giersch aus - an Stellen wo die Buschwindröschen dichte Bestände bilden, sind kaum Hepatica zu finden.
Dateianhänge
Hepatica Standort April 2016.JPG
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #433 am:

... es treibt vor allem Giersch aus ...
wie, und der macht denen nichts, aber die anemonen?! :o
pro luto esse

moin

Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #434 am:

Vielleicht gibt es ja keinen Zusammenhang und vielleicht bevorzugen die Anemonen etwas andere Standorte. Ein Blütenbild habe ich natürlich auch gemacht, es gibt kaum Variation bei den Blüten.
Dateianhänge
Hepatica A April 2016.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten