News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 160889 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Epimedium - Staude des Jahres 2014
Pearl, welche ist bei Dir wüchsiger? Ich finde sie ähnlich vom Kampfgeist her
Sulphureum ist unübertroffen! Orangenkönigin ist zaghaft dagegen. Sulphureum macht in meinem Boden unterirdische Baumstämme. Da kommt man nicht mehr dazwischen, auch nicht mit dem Rodespaten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Creamsickle, ein Traum beim Austrieb
If you want to keep a plant, give it away

Epimedium davidii Gerrits Spurless
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hallo Ulrich,wunderschön ....Hat Stolz diese Sorte auch?Creamsickle, ein Traum beim Austrieb
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Frau Stolz hat die Sorte nicht gelistet, aber man bekommt sie bei Edrom.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@HausgeistDanke
.

Das macht mir Angst :oDa muß ich mal bei meinen Pflanzen nachschauen..... Sulphureum macht in meinem Boden unterirdische Baumstämme. Da kommt man nicht mehr dazwischen, auch nicht mit dem Rodespaten.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Später aber auch.Creamsickle, ein Traum beim Austrieb

plantaholic
Das ist richtig, aber jetzt freue ich mich über jeden schönen Austrieb.@chlflowers. für Samstag?
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Allerdings!Creamsickle, ein Traum beim Austrieb

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lord waldemoor
traumhaft@ candy, wenn du mal wo eine siehst, nimm sie bitte für mich mitCreamsickle, ein Traum beim Austrieb

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ist notiert, mache ich doch gerne.Schaue am Samstag mal in Hamburgtraumhaft@ candy, wenn du mal wo eine siehst, nimm sie bitte für mich mitCreamsickle, ein Traum beim Austrieb

- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten AbendAnhand diese Beitrages
Ist der Link hier:Elfenblumen April 2016Grüsse aus der SchweizSo, nach dem 44. Post wären wir endlich beim eigentlichen Thema, aber das sollte besser wirklich im Epimedium-Thread behandelt werden, da man es hier inzwischen wohl nicht mehr sucht.Die orange Sorte ist wohl 'Orangekönigin'.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@peace-lily: Bei so vielen Arten und Hunderten von Sorten kann man kaum pauschal einen Rat geben. Am robustesten und so gut wie überall erhältlich sind die altbekannten Sorten Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten' und Epimedim x rubrum (das "X" bezeichnet schon eine Kreuzung). Am interessantesten sind die seit einigen Jahren importierten Arten aus China mit bizarren Blättern und langen Blütenrispen, von denen es inzwischen bereits eine ganze Reihe von Züchtungen gibt; so bietet z.B. eine Aussteller in Schoppenwihr Pflanzen mit Blütenstielen von Manns- (oder Weibs-)Höhe an. Die "Chinesen" sind auch nicht empfindlicher als die bisher bekannten Pflanzen, nur wollen sie teilweise einen sauren Boden. Es gibt auch hier Freaks fast wie bei den Galanthophilen oder den Hostaliebhabern, die viele Dutzend Arten und Sorten haben. Schön sind sie eigentlich alle.