News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 272244 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten

Henki » Antwort #570 am:

Da ich jetzt gelesen habe, dassdie Art im russischen Fernen Osten vor allem im Uferschlick der Flüsse wachsen soll, ist das Kümmern im trockenenSandboden wohl nicht verwunderlich und ich werde einen Teil jetzt deutlich besser setzen.
Dann werde ich meine wohl lieber auch direkt umsetzen. Letztes Jahr brauchte sie im Sommer etliche Extra-Wassergaben zur Rettung.Bild von meiner 'Hannah Gubbay' ist aufgefallen, daran fällt mir zunächst nichts außergewöhnliches auf.
Dateianhänge
2016-04-10 Anemone nemorosa 'Hannah Gubbay'.jpg
Henki

Henki » Antwort #571 am:

Und die Blüte nochmal scharf.
Dateianhänge
2016-04-10 Anemone nemorosa 'Hannah Gubbay' 2.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #572 am:

'Pink Delight' :D
Die muss ich mir wohl auch auf den Wunschzettel setzen! ...
war 'pink delight' nicht ein synonym von... von... von... :-[ :P :-\ >:(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #573 am:

Haben wir eine Thread für die anderen früh blühenden Anemonen? Oder sollten wir den hierumfunktionieren? ...
bitte nicht! >:(siehe z.b. da:
Über den Threadtitel sollten wir noch einmal reden. ;)Ich fände es besser, wenn der Titel "Anemone nemorosa - Sorten, Hybriden und verwandte Arten" heißen würde. Wenn es schon um Buschwindröschen geht, sollte Anemone ranunculoides und die gemeinsamen Hybriden nicht außer acht gelassen werden. ;)Allerdings würde ich Anemone blanda hier auch nicht eingruppieren, wobei Anemone appenina durchaus als Bindeglied zwischen den Knollenbildenden Waldanemonen und den Arten mit Rhizom angesehen werden kann und beide Arten ähnliche Standorte bevorzugen wie die Arten um Anemone nemorosa. ;) ...
lerchenzorn hat geschrieben: ;) Habs gefunden. Thread "Frühblühende Anemonen" wurde zuletzt im Jahr 2005 befüllt. :-\Na gut, ich mach da mal weiter.
gut! ;)und wenn falk jetzt noch künftig bilder seiner wunderhübschen ot-blanda-weg-einfassung an der richtigen stelle zeigt... 8)übrigens: der original-threadtitel war konsequent klein geschrieben.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
papillon29

papillon29 » Antwort #574 am:

Die muss ich mir wohl auch auf den Wunschzettel setzen! ...
war 'pink delight' nicht ein synonym von... von... von... :-[ :P :-\ >:(
... und wovon nun? Klär mich doch bitte auf!
tiarello

tiarello » Antwort #575 am:

Wie jedes muss ich Anemone nemorosa 'White Cup' zeigen ...
Dateianhänge
20160413_182920.jpg
Henki

Henki » Antwort #576 am:

Und ich frage mich schon wieder, warum ich die noch nicht gepflanzt habe. :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #577 am:

... und wovon nun? Klär mich doch bitte auf!
ich weiß es doch gerade nicht mehr, verflixt. :-\ aber – gugeln hilft, auch wenn ich da vielleicht etwas durcheinander gebracht habe: mir war so im kopf, als hätte mal jemand vermutet, dass 'lehna' und 'pink delight' dasselbe wäre, aber auf die schnelle fand ich da nichts. ah, doch, hier im thread: #277 und #280 ;)
pro luto esse

moin

Henki

Henki » Antwort #578 am:

Die Blütenform käme noch hin. Aber die Farbe, wie 'Pink Delight' hatte meine 'Lehna' zumindest letztes Jahr nicht. Nochmal im direkten Vergleich:'Lehna'Bild'Pink Delight'Bild
Dateianhänge
2015-05-02 Anemone nemorosa 'Lehna'.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #579 am:

In diese schöne Reihe passt Anemone nemorosa 'Thekla' auch ganz gut .Sie fängt allerdings gerade erst an.
Dateianhänge
20160413_182941.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #580 am:

:D beide sind wunderschön! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #581 am:

ein älteres Exemplar der rötlich blühenden Form, bei dem die Farbe ausgereift ist. Bildnoch jüngere Exemplare sind nur rosefarben überhaucht.Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #582 am:

... Aber die Farbe, wie 'Pink Delight' hatte meine 'Lehna' zumindest letztes Jahr nicht. ...
hmm... womöglich hatte sarastro recht und ich hatte eigentlich 'pink delight' unter falscher flagge gekauft? als ich sie später noch wiederfand :-\ ähnelte sie mehr dieser von dir gezeigten farbe.
pro luto esse

moin

Ulrich

Ulrich » Antwort #583 am:

'Pink Delight' sieht schon gut aus. 'Stammer Berg' ist auch ganz hübsch.
Dateianhänge
01uu38.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Henki

Henki » Antwort #584 am:

hmm... womöglich hatte sarastro recht und ich hatte eigentlich 'pink delight' unter falscher flagge gekauft?
Nun ja... blau ist 'Lehna' deswegen immer noch nicht.
Antworten