Ja, die gefiel mir auch. Steht hier seit Jahren halbschattig im Lehmboden, gedeiht ohne jede Pflege. Wird nur mit der Zeit etwas "leggy", deshalb nach der Blüte mal runterschneiden.Die hat mich gestern so begeistert, dass sie mit musste - Spiraea prunifolia 'Pleniflora'
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 459263 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Auffallende Gehölze
Nein, ich bin überhaupt letztes Jahr erst auf diese rotlaubige Form aufmerksam geworden. Bisher kannte ich nur die Pendula. Insofern bin ich gespann, wie sie über's Jahr aussieht.@Brissel: Ja, das sieht man ihr jetzt schon an. Rückschnitt nach der Blüte war dann auch die Empfehlung von Arborealis.@Hausgeist:Hast du Erfahrung

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- häwimädel
Eggert hat sie auch, aber HGs Foto ist schöner
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Noch ist der Strauch klein und wirkt vorallem, wenn man sich die Blütentrauben aus der Nähe betrachtet.Corylopsis spicata
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich hab im vorigen Jahr jene Reste gerodet, die der alle Jahre wieder sehr starke Monilia-Befall noch übrig gelassen hatte. :PTiefer Rückschnitt half nicht viel und für andere, etwa chemische Maßnahmen war/bin ich zu faul.Ja, die gefiel mir auch. Steht hier seit Jahren halbschattig im Lehmboden, gedeiht ohne jede Pflege.Die hat mich gestern so begeistert, dass sie mit musste - Spiraea prunifolia 'Pleniflora'
Der frische Blattaustrieb von Cercidiphyllum japonicum.Heller und mit größeren Blättern die Art, kleiner und dunkler 'Rotfuchs'.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
danke, aber die angabe zu den standortansprüchen hat mich geheilt, noch vor danilos kommentar.Das geht auch einfacher.

pro luto esse
moin
moin
Mein kleiner Rhodotypos scandens blüht schon. Ein guter Tipp, Bristle und Querkopf, danke. 

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hübsches Kerlchen! 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
unser Amberbaum hat heuer zu erstenmal Blütenansätze in Massen
er steht bestimmt schon 10 Jahre , aber das war noch nie der FallFoto zeigt leider nur einen kleinen Ausschnitt - den ganzen Baum schaffe ich bzw. meine Kamera nicht 

Gruss
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
dann halte uns gern auf dem Laufenden... :)Blütenansätze bzw. Knospen zeigt hier Staphylea pinnata
ich freu' mich jetzt schon wieder auf die Blüten und den Kokosduft :Daußerdem Sorbus scalaris - zum Glück noch sehr geschlossen, sonst hätten ihm Minusgrade die letzten Tage und Schnee heut' morgen wohl nicht behagt... 
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)