Ja! Aber ich muss wohl mehr düngen. Einige treiben zwar Laub, aber blühen nicht."Buckland Buzz"....![]()
, ich "brauche" noch soo viele.....

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja! Aber ich muss wohl mehr düngen. Einige treiben zwar Laub, aber blühen nicht."Buckland Buzz"....![]()
, ich "brauche" noch soo viele.....
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das stimmt. Die wüchsigen Sorten machen unbestritten Freude, vor allem auch an ganz unmöglichen Plätzen, gerade vorhin wieder bewundert.Aber so ein paar asiatische Nettigkeiten sind doch auch sehr schön. Auch unter diesen gibt es ja recht wüchsige.Woher bekommt man übrigens "Buckland Buzz"?Für Besitzer größerer Gärten sind die wüchsigeren Sorten besser geeignet.
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
tja, das ist spannend – das zunächst auffallendste sind für mich diese limonengrünen spitzen, also vielleicht lemon tip?mich erinnern die blütenfarben aber auch an die farben des monats april (und typisches aprilwetter): regengrau, schnee-und-wolkenweiß, erdbraun, frühlingswarme-sonne-scheint-durch-erstes-blattgrün... also vielleicht april?ich habe dazu ein gedicht gefunden:aprilgeorg heymdas erste grün der saat, von regen feucht,zieht weit sich hin an niedrer hügel flucht. zwei große krähen flattern aufgescheuchtzu braunen dorngebüsch in grüner schlucht.wie auf der stillen see ein wölkchen steht,so ruhn die berge hinten in dem blau,auf die ein feiner regen niedergeht,wie silberschleier, dünn und zitternd grau.... aber wie beschreibt man nun die Blütenfarbe von 1704b?...
The best way to have a friend is to be one!
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei der Normalform, die ich schon seit ein paar Jahren kultiviere, bleiben die Blütenstiele so kurz und werden schnell von den Blättern verdeckt, da die Blütezeit der Einzelblüten sehr kurz ist, finde ich das nicht ganz so schlimm, sie macht bisher nur kurze Ausläufer und wirkt insgesamt eher locker und niedrig.Epimedium leptorrhizum "Mariko" OG 93009 hat große leuchtende hellpinke Blüten. Sehr gespannt bin ich, ob die sich in den nächsten Jahren, wenn das Dingelchen etabliert ist, höher über dem Laub erheben als jetzt.Die Farbe lässt sich leider nicht genau im Foto festhalten, ist in natura deutlich farbkräftiger.
Hamburg-Altona, Whz 8a
Einmal etabliert, sollte es funktionieren. Am besten an der Pflanzstelle die Lysimachia soweit entfernen, das sich das Epimedium zwei bis drei Jahre ohne großen Konkurrenzdruck entfalten kann und dann laufen lassen.Ich möchte eine E.galadriel in einem Ort mit viel Konkurrenz (Lysimachia clethroides) zu pflanzenEinige Erfahrung von ähnlichen Versuchen?
The best way to have a friend is to be one!
Du bist gut! :D1. Reihe von links nach rechts: myrianthum, grandiflorum (?), Mitte oben ist x omeiense 'Akane', grandiflorum 'Lilafee', epsteinii2. Reihe: x cantabrigiense, 'Spine Tingler', fargesii 'Pink Constellation', pinnatum ssp. colchicum, grandiflorum (?), acuminatum-Sämling3. Reihe/Rest: stellulatum, mikinori, 'Jörg', 'William Stearn', grandiflorum 'La Rocaille', x warleyense 'Mrs. Ellen Willmott', 'Amber Queen', x rubrum, x versicolor 'Shuphureum'Und alle werden kommende Woche erfrierenVon links nach rechts: Kleinkram, 'Lilac Seedling', die große in der Mitte oben - wer ist das?, 'Lilafee', epsteinii, alpinum, 'Spine Tingler', 'Pink Constellation', 'Frohnleiten' oder etwas ähnlich "vulgäres"
, leptorrhizum 'Mariko' ?, zushanense oder vielleicht doch acuminatum oder simplicifolium.. ganz schön schwierig!, stellulatum..., acuminatum ('Night Mistress'?), davidii?, 'Orangekönigin', 'Amber Queen', rubrum, 'Sulphureum'?, 'William Stearn', 'Creeping Yellow'?