News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 160258 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Epimedium - Staude des Jahres 2014

oile » Antwort #645 am:

"Buckland Buzz".... :o :D, ich "brauche" noch soo viele.....
Ja! Aber ich muss wohl mehr düngen. Einige treiben zwar Laub, aber blühen nicht. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #646 am:

Für Besitzer größerer Gärten sind die wüchsigeren Sorten besser geeignet. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #647 am:

Um solche handelt es sich.Allerdings kann und will ich auch kleinräumig. :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #648 am:

Für Besitzer größerer Gärten sind die wüchsigeren Sorten besser geeignet. ;)
Das stimmt. Die wüchsigen Sorten machen unbestritten Freude, vor allem auch an ganz unmöglichen Plätzen, gerade vorhin wieder bewundert.Aber so ein paar asiatische Nettigkeiten sind doch auch sehr schön. Auch unter diesen gibt es ja recht wüchsige.Woher bekommt man übrigens "Buckland Buzz"?
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #649 am:

... aber wie beschreibt man nun die Blütenfarbe von 1704b?... ::)
tja, das ist spannend – das zunächst auffallendste sind für mich diese limonengrünen spitzen, also vielleicht lemon tip?mich erinnern die blütenfarben aber auch an die farben des monats april (und typisches aprilwetter): regengrau, schnee-und-wolkenweiß, erdbraun, frühlingswarme-sonne-scheint-durch-erstes-blattgrün... also vielleicht april?ich habe dazu ein gedicht gefunden:aprilgeorg heymdas erste grün der saat, von regen feucht,zieht weit sich hin an niedrer hügel flucht. zwei große krähen flattern aufgescheuchtzu braunen dorngebüsch in grüner schlucht.wie auf der stillen see ein wölkchen steht,so ruhn die berge hinten in dem blau,auf die ein feiner regen niedergeht,wie silberschleier, dünn und zitternd grau.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #650 am:

Oh wuddel, woher hast du bloß 'Cherry Tart' gekriegt? Das umschleiche ich virtuell schon seit Jahren, als es mal im Forum bei denen vom SRGC aufgetaucht ist!Wos doch eh nächste Woche friert, habe ich heute mal einfach alle blühenden, die ich so gefunden habe, abgerupft (ein paar allerdings vergessen...) und einige blühen noch nicht.Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #651 am:

hui, schön bunt! :D und noch ein paar andere einigermaßen aprilfarbene, hach. 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
wuddel

wuddel » Antwort #652 am:

Wow tolles Bild, Katrin!Macht Spaß, mal raten zu dürfen..Also, mal probieren, was haben wir denn da?Von links nach rechts: Kleinkram ;) , 'Lilac Seedling', die große in der Mitte oben - wer ist das?, 'Lilafee', epsteinii, alpinum, 'Spine Tingler', 'Pink Constellation', 'Frohnleiten' oder etwas ähnlich "vulgäres" ;) , leptorrhizum 'Mariko' ?, zushanense oder vielleicht doch acuminatum oder simplicifolium.. ganz schön schwierig!, stellulatum..., acuminatum ('Night Mistress'?), davidii?, 'Orangekönigin', 'Amber Queen', rubrum, 'Sulphureum'?, 'William Stearn', 'Creeping Yellow'? Irgendetwas richtig?Bitte nicht zu streng sein! :-[ ;) Die 'Cherry Tart' hatte ich übrigens in Belgien bei Koen van Poucke entdeckt.
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
RosaRot

RosaRot » Antwort #653 am:

Wunderschön Deine Blüten, Katrin! das muss im Garten herrlich aussehen!Hier erfreut E. lishishenii Og... mit einem deutlichen Zuwachs und grüngelber Blütenfülle.
Dateianhänge
IMG_3671 E lishishenii og.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #654 am:

Epimedium leptorrhizum "Mariko" OG 93009 hat große leuchtende hellpinke Blüten. Sehr gespannt bin ich, ob die sich in den nächsten Jahren, wenn das Dingelchen etabliert ist, höher über dem Laub erheben als jetzt.Die Farbe lässt sich leider nicht genau im Foto festhalten, ist in natura deutlich farbkräftiger.
Dateianhänge
IMG_3677 E leptorrhizum Mariko.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #655 am:

Ich möchte eine E.galadriel in einem Ort mit viel Konkurrenz (Lysimachia clethroides) zu pflanzenEinige Erfahrung von ähnlichen Versuchen?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #656 am:

Epimedium leptorrhizum "Mariko" OG 93009 hat große leuchtende hellpinke Blüten. Sehr gespannt bin ich, ob die sich in den nächsten Jahren, wenn das Dingelchen etabliert ist, höher über dem Laub erheben als jetzt.Die Farbe lässt sich leider nicht genau im Foto festhalten, ist in natura deutlich farbkräftiger.
Bei der Normalform, die ich schon seit ein paar Jahren kultiviere, bleiben die Blütenstiele so kurz und werden schnell von den Blättern verdeckt, da die Blütezeit der Einzelblüten sehr kurz ist, finde ich das nicht ganz so schlimm, sie macht bisher nur kurze Ausläufer und wirkt insgesamt eher locker und niedrig. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #657 am:

Ich möchte eine E.galadriel in einem Ort mit viel Konkurrenz (Lysimachia clethroides) zu pflanzenEinige Erfahrung von ähnlichen Versuchen?
Einmal etabliert, sollte es funktionieren. Am besten an der Pflanzstelle die Lysimachia soweit entfernen, das sich das Epimedium zwei bis drei Jahre ohne großen Konkurrenzdruck entfalten kann und dann laufen lassen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #658 am:

Danke cornishsnow ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #659 am:

Von links nach rechts: Kleinkram ;) , 'Lilac Seedling', die große in der Mitte oben - wer ist das?, 'Lilafee', epsteinii, alpinum, 'Spine Tingler', 'Pink Constellation', 'Frohnleiten' oder etwas ähnlich "vulgäres" ;) , leptorrhizum 'Mariko' ?, zushanense oder vielleicht doch acuminatum oder simplicifolium.. ganz schön schwierig!, stellulatum..., acuminatum ('Night Mistress'?), davidii?, 'Orangekönigin', 'Amber Queen', rubrum, 'Sulphureum'?, 'William Stearn', 'Creeping Yellow'?
Du bist gut! :D1. Reihe von links nach rechts: myrianthum, grandiflorum (?), Mitte oben ist x omeiense 'Akane', grandiflorum 'Lilafee', epsteinii2. Reihe: x cantabrigiense, 'Spine Tingler', fargesii 'Pink Constellation', pinnatum ssp. colchicum, grandiflorum (?), acuminatum-Sämling3. Reihe/Rest: stellulatum, mikinori, 'Jörg', 'William Stearn', grandiflorum 'La Rocaille', x warleyense 'Mrs. Ellen Willmott', 'Amber Queen', x rubrum, x versicolor 'Shuphureum'Und alle werden kommende Woche erfrieren :'( :'( :'(
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten