News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 631129 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
Danke, distel und Inken
Mein 'Kirmesländer' treibt auch grün aus.Bei uns ist es jetzt schon zu dunkel, aber morgen mache ich ein Foto von dem Phlox, den ich erhalten habe.

@Inken, wo ist der in Umlauf befindliche 'Wintermärchen' eigentlich das erste Mal aufgetaucht und wo stammt der russische 'Wintermärchen' her?
In einer Lieferliste aus dem Jahr 1948 findet sich der Name erstmals, soweit mir bekannt ist. Die Sendung ging nach Moskau und kam aus Deutschland. Zu uns zurück kam 'Wintermärchen' durch Kontakte der Staudengärtnerei des Ehepaares zur Linden, meines Wissens aus dem Baltikum, wo auch viele andere alte Sorten erhalten sind. In einem deutschen Katalog fand ich diese Sorte zuvor nicht, ich denke, sie wurde nie angeboten.
....hier wird es die dritte Nacht mit Frost geben und bis Ende April ist auch weiterhin für jede Nacht Frost angedroht - ein denkbar schlechter Start ins Phloxjahr

also ist hier ein baltisches 'Wintermärchen' in Umlauf ;)ob diese Sorte dort besser wächst?In einer Lieferliste aus dem Jahr 1948 findet sich der Name erstmals, soweit mir bekannt ist. Die Sendung ging nach Moskau und kam aus Deutschland. Zu uns zurück kam 'Wintermärchen' durch Kontakte der Staudengärtnerei des Ehepaares zur Linden, meines Wissens aus dem Baltikum, wo auch viele andere alte Sorten erhalten sind. In einem deutschen Katalog fand ich diese Sorte zuvor nicht, ich denke, sie wurde nie angeboten.
Das hoffe ich! Auf einigen Fotos sieht es zumindest etwas
danach aus.@distel,
. Das ist ärgerlich. Ich drücke die Daumen für einen doch noch guten Beginn und keine Frostschäden!

die Frostschäden sind schon da - das Laub kräuselt sich bereits an einem Teil der Phloxegibt es eine alte Farbbeschreibung zu 'Wintermärchen'?
Hier sind die Beschreibungen für die Sorte 'Wintermärchen' zusammengefasst. Es ist die Rede von einer rauchigen Fliederfarbe mit leuchtendem (hell)lila Auge. Aber das kann Leana sicher besser übersetzen. Ein Foto von meinem Exemplar nochmal:

hach, er ist einfach wunderschön....
(schön, dass Du ihn am Leben erhältst
)danke

Sehr leuchtend weinrot. Ist aber erst ein bis zwei Zentimeter hoch.