News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 631128 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ruby

Re: Phloxgarten IV - 2016

Ruby » Antwort #1410 am:

Danke, distel und Inken :D Mein 'Kirmesländer' treibt auch grün aus.Bei uns ist es jetzt schon zu dunkel, aber morgen mache ich ein Foto von dem Phlox, den ich erhalten habe.
distel

distel » Antwort #1411 am:

@Inken, wo ist der in Umlauf befindliche 'Wintermärchen' eigentlich das erste Mal aufgetaucht und wo stammt der russische 'Wintermärchen' her?
Inken

Inken » Antwort #1412 am:

In einer Lieferliste aus dem Jahr 1948 findet sich der Name erstmals, soweit mir bekannt ist. Die Sendung ging nach Moskau und kam aus Deutschland. Zu uns zurück kam 'Wintermärchen' durch Kontakte der Staudengärtnerei des Ehepaares zur Linden, meines Wissens aus dem Baltikum, wo auch viele andere alte Sorten erhalten sind. In einem deutschen Katalog fand ich diese Sorte zuvor nicht, ich denke, sie wurde nie angeboten.
distel

distel » Antwort #1413 am:

....hier wird es die dritte Nacht mit Frost geben und bis Ende April ist auch weiterhin für jede Nacht Frost angedroht - ein denkbar schlechter Start ins Phloxjahr :-X :P :P
distel

distel » Antwort #1414 am:

In einer Lieferliste aus dem Jahr 1948 findet sich der Name erstmals, soweit mir bekannt ist. Die Sendung ging nach Moskau und kam aus Deutschland. Zu uns zurück kam 'Wintermärchen' durch Kontakte der Staudengärtnerei des Ehepaares zur Linden, meines Wissens aus dem Baltikum, wo auch viele andere alte Sorten erhalten sind. In einem deutschen Katalog fand ich diese Sorte zuvor nicht, ich denke, sie wurde nie angeboten.
also ist hier ein baltisches 'Wintermärchen' in Umlauf ;)ob diese Sorte dort besser wächst?
Inken

Inken » Antwort #1415 am:

Das hoffe ich! Auf einigen Fotos sieht es zumindest etwas ;) danach aus.@distel, :-\. Das ist ärgerlich. Ich drücke die Daumen für einen doch noch guten Beginn und keine Frostschäden!
distel

distel » Antwort #1416 am:

die Frostschäden sind schon da - das Laub kräuselt sich bereits an einem Teil der Phloxegibt es eine alte Farbbeschreibung zu 'Wintermärchen'?
Inken

Inken » Antwort #1417 am:

Ja. Auf Russisch. ;D Ich schaue mal nach.
Inken

Inken » Antwort #1418 am:

Hier sind die Beschreibungen für die Sorte 'Wintermärchen' zusammengefasst. Es ist die Rede von einer rauchigen Fliederfarbe mit leuchtendem (hell)lila Auge. Aber das kann Leana sicher besser übersetzen. Ein Foto von meinem Exemplar nochmal:Bild
distel

distel » Antwort #1419 am:

hach, er ist einfach wunderschön.... :D(schön, dass Du ihn am Leben erhältst ;))danke
Inken

Inken » Antwort #1420 am:

... und er hat sagenhafte vier (vier!) Triebe. :o ;)
distel

distel » Antwort #1421 am:

...das klingt nach baldiger Teilbarkeit... 8)
Inken

Inken » Antwort #1422 am:

;D Ich werde wohl in diesem Jahr einen Steckling machen, dass eine Kopie vorhanden ist. Dann schläft man ruhiger. ;)(Lebt 'Tschernomor'? :-X 8))
distel

distel » Antwort #1423 am:

wie sieht eigentlich der Austrieb Deines 'Tenor' aus?
Inken

Inken » Antwort #1424 am:

Sehr leuchtend weinrot. Ist aber erst ein bis zwei Zentimeter hoch.
Antworten