News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 630902 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
Was haltet Ihr von der Vergesellschaftung von Phlox mit Seggen? Eine Partie meines 'Uspech' wird von Carex oshimensis 'Evergold' umrahmt, was sehr schön aussieht. Neu habe ich Carex oshimensis 'Everillo', hell gelbgrün. Die dieses Jahr neu anstehende Phloxpflanzung möchte ich so anlegen, dass große Phloxhorste, ab 30 Stängeln, aus diesen Seggen herausragen, was den Phlox sehr gut zur Geltung bringt.
@Inken: streiche -tänzerin setze -traum. Tschulligung. 

distel, hast Du eine Idee, wie ich die Vogelwicken komplett eliminieren könnte, anstatt andauernd zu jäten?@Noodie, ich glaube, dass die Platterbsen verträglich sind - leider wachsen in meinem Garten aber auch nur Vogelwicken
ich fürchte, da hilft nur ein Herbizid, das über die Wurzeln wirktdistel, hast Du eine Idee, wie ich die Vogelwicken komplett eliminieren könnte, anstatt andauernd zu jäten?@Noodie, ich glaube, dass die Platterbsen verträglich sind - leider wachsen in meinem Garten aber auch nur Vogelwicken
das sieht bestimmt sehr gut ausgelbgrünes Laub harmoniert mit vielen Phloxfarben sehr gut (nur rosa Phlox würde vielleicht nicht so passen)Was haltet Ihr von der Vergesellschaftung von Phlox mit Seggen? Eine Partie meines 'Uspech' wird von Carex oshimensis 'Evergold' umrahmt, was sehr schön aussieht. Neu habe ich Carex oshimensis 'Everillo', hell gelbgrün. Die dieses Jahr neu anstehende Phloxpflanzung möchte ich so anlegen, dass große Phloxhorste, ab 30 Stängeln, aus diesen Seggen herausragen, was den Phlox sehr gut zur Geltung bringt.
Ich denke, dass das mysteriöse Wintermärchen - (in der russischen Version) womöglich der Sorte Septemberschnee entspricht. Hier ist ein Foto aus Vilnius (Botanischer Garten). In den Listen ist Septemberschnee nie aufgetaucht, aber es gab Wintermärchen.also ist hier ein baltisches 'Wintermärchen' in Umlauf ;)ob diese Sorte dort besser wächst?In einer Lieferliste aus dem Jahr 1948 findet sich der Name erstmals, soweit mir bekannt ist. Die Sendung ging nach Moskau und kam aus Deutschland. Zu uns zurück kam 'Wintermärchen' durch Kontakte der Staudengärtnerei des Ehepaares zur Linden, meines Wissens aus dem Baltikum, wo auch viele andere alte Sorten erhalten sind. In einem deutschen Katalog fand ich diese Sorte zuvor nicht, ich denke, sie wurde nie angeboten.

'Merlinka' ist ja ein richtiger Brocken.
@Noodie, eine gute Idee! Da müssen wir uns beeilen, da einige Phloxe schon recht weit sind.

Überall suche ich. Überall.Vielleicht kann Inken eine Beschreibung von Wintermärchen finden

Tzzzz, und ich habe heute diverse kompostiert! Könnt Ihr nicht früher aufschreien?Mandel-Wolfsmilch?!?!? ;Dtja, was in meinem Garten schon alles dahingegangen ist....man muss es positiv sehen: Platz für Neues!
Klingt gut. Gut geeignet ist auch das Diamantgras.Was haltet Ihr von der Vergesellschaftung von Phlox mit Seggen? Eine Partie meines 'Uspech' wird von Carex oshimensis 'Evergold' umrahmt, was sehr schön aussieht. Neu habe ich Carex oshimensis 'Everillo', hell gelbgrün. Die dieses Jahr neu anstehende Phloxpflanzung möchte ich so anlegen, dass große Phloxhorste, ab 30 Stängeln, aus diesen Seggen herausragen, was den Phlox sehr gut zur Geltung bringt.
Ich habe eine Bitte an alle, mit denen ich Phloxe tausche oder die mir mit Phoxen eine Überraschung zukommen lassen wollen:Bitte, gebt mir vorher Bescheid, damit ich den Postboten abpassen kann. Die Post hier in Wuppertal ist leider total unzuverlässig. Sterbende, tote, vertrocknete Phloxe sind das Ergebnis.
Ja! Eine solche Pflanzung habe ich auch!Klingt gut. Gut geeignet ist auch das Diamantgras.
@Lena, hier sind beide zu sehen: 'Septemberschnee' links und 'Wintermärchen' rechts. Sie befinden sich unweit voneinander entfernt (dazwischen steht nun wieder 'Dorffreude'
).
Auf die Idee, dass beide identisch sind, kam ich bisher nicht. 'Septemberschnee' wird höher und wächst viel besser, hat frischgrünes Laub, die Blüten stehen dichter beieinander. Auch sieht die Blüte anders aus. Die von 'Wintermärchen' glänzt fast ein wenig, möchte man meinen, und ist zart getönt. Aber vielleicht braucht diese Sorte einen ihr mehr zusagenden Standort, um sich in voller Schönheit zu präsentieren?

Aufgrund des guten Phloxbodens hier biete ich mich als "Phloxpaten" an. Durchaus kann ich etwa 30 qm freimachen, um dort gefährdete Phloxe anzusiedeln, zu vermehren und dann zu verteilen.