News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 631005 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Noodie

Re: Phloxgarten IV - 2016

Noodie » Antwort #1440 am:

Was haltet Ihr von der Vergesellschaftung von Phlox mit Seggen? Eine Partie meines 'Uspech' wird von Carex oshimensis 'Evergold' umrahmt, was sehr schön aussieht. Neu habe ich Carex oshimensis 'Everillo', hell gelbgrün. Die dieses Jahr neu anstehende Phloxpflanzung möchte ich so anlegen, dass große Phloxhorste, ab 30 Stängeln, aus diesen Seggen herausragen, was den Phlox sehr gut zur Geltung bringt.
blommorvan

blommorvan » Antwort #1441 am:

@Inken: streiche -tänzerin setze -traum. Tschulligung. :-[
Noodie

Noodie » Antwort #1442 am:

@Noodie, ich glaube, dass die Platterbsen verträglich sind - leider wachsen in meinem Garten aber auch nur Vogelwicken ;)
distel, hast Du eine Idee, wie ich die Vogelwicken komplett eliminieren könnte, anstatt andauernd zu jäten?
distel

distel » Antwort #1443 am:

@Noodie, ich glaube, dass die Platterbsen verträglich sind - leider wachsen in meinem Garten aber auch nur Vogelwicken ;)
distel, hast Du eine Idee, wie ich die Vogelwicken komplett eliminieren könnte, anstatt andauernd zu jäten?
ich fürchte, da hilft nur ein Herbizid, das über die Wurzeln wirkt
distel

distel » Antwort #1444 am:

Was haltet Ihr von der Vergesellschaftung von Phlox mit Seggen? Eine Partie meines 'Uspech' wird von Carex oshimensis 'Evergold' umrahmt, was sehr schön aussieht. Neu habe ich Carex oshimensis 'Everillo', hell gelbgrün. Die dieses Jahr neu anstehende Phloxpflanzung möchte ich so anlegen, dass große Phloxhorste, ab 30 Stängeln, aus diesen Seggen herausragen, was den Phlox sehr gut zur Geltung bringt.
das sieht bestimmt sehr gut ausgelbgrünes Laub harmoniert mit vielen Phloxfarben sehr gut (nur rosa Phlox würde vielleicht nicht so passen)
Floksin

Floksin » Antwort #1445 am:

In einer Lieferliste aus dem Jahr 1948 findet sich der Name erstmals, soweit mir bekannt ist. Die Sendung ging nach Moskau und kam aus Deutschland. Zu uns zurück kam 'Wintermärchen' durch Kontakte der Staudengärtnerei des Ehepaares zur Linden, meines Wissens aus dem Baltikum, wo auch viele andere alte Sorten erhalten sind. In einem deutschen Katalog fand ich diese Sorte zuvor nicht, ich denke, sie wurde nie angeboten.
also ist hier ein baltisches 'Wintermärchen' in Umlauf ;)ob diese Sorte dort besser wächst?
Ich denke, dass das mysteriöse Wintermärchen - (in der russischen Version) womöglich der Sorte Septemberschnee entspricht. Hier ist ein Foto aus Vilnius (Botanischer Garten). In den Listen ist Septemberschnee nie aufgetaucht, aber es gab Wintermärchen.Bild Bild Bild Bild Bild BildDie Beschreibungen dieser beiden Sorten sind fast identisch.SEPTEMBERSCHNEEAutor: K. FoersterJahr: 1933Beschreibung4,0; 80; P. Blüte weiß mit einem leichten violetten Farbton, lila Knospen und Röhren. Länge der Kronröhre 2,6 cm. Blütenstand lose, pyramidal, Größe 25x17 cm. Schwacher Duft. Die Stängel sind aufrecht. Blüte ab 5.-10.09. Mittlere Resistenz gegen Pilzkrankheiten. Dekorativität: 3. Erhalten im Jahr 1948 aus dem GBS, UdSSR. [VIR67]WINTERMÄRCHENAutor: keine AngabeJahr: keine Angabe 3,8; 65; P. Färbung der Blüte rauchig-(hell)lila, mit einem auffälligeren lila Auge. Länge der Kronröhre 2,7 cm. Der Blütenstand ist groß, dicht, pyramidal, Größe 35x25 cm. Duft von mittlerer Stärke. Die Stängel sind aufrecht. Blüte ab 5.-11.08. Resistent gegen Pilzkrankheiten. Dekorativität: 4. Erhalten im Jahr 1948 aus dem GBS von der Akademie der Wissenschaften der UdSSR. Empfohlen für die Vermehrung. [VIR67]Die Beschreibung des purpurfarbenen Auges ist in den russischen Quellen nicht zu finden. Diese Beschreibung ist nur in dem Buch von Birgitte Husted Bendtsen "Phlox - Bogen om floks til haven" (Forlaget Geranium 2007). 3,8; 60; spät; weißblau mit rotlila Auge. Wenn man die Blüte sieht, kann man sich Schnee und eine tief stehende Wintersonne vorstellen. [BHB]Vielleicht ein Fehler, von Anfang an? Wie bei den Sorten Joséphine Gerbeaux und Marie s'Jacob. Lila-rosa Marie Jacob kam nach Russland als Weiß mit Karmin-Auge. Und ihre Beschreibung ist identisch mit den Beschreibungen von Joséphine Gerbeaux.Vielleicht kann Inken eine Beschreibung von Wintermärchen finden ???
Noodie

Noodie » Antwort #1446 am:

Da hier vermehrt Fragen nach dem Aussehen des Austriebs einiger Phloxsorten gestellt wurden, schlage ich vor, 1 x pro Sorte auch den Austrieb zu zeigen. Ich beginne mit dem Austrieb folgender Sorten:Ankator Djus, Blue Bird, Furioso, Jaroslawna, Margri, Fallschirmseide, Merlinka:Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Inken

Inken » Antwort #1447 am:

'Merlinka' ist ja ein richtiger Brocken. :o :D @Noodie, eine gute Idee! Da müssen wir uns beeilen, da einige Phloxe schon recht weit sind.
Inken

Inken » Antwort #1448 am:

Vielleicht kann Inken eine Beschreibung von Wintermärchen finden ???
Überall suche ich. Überall. 8) Neuen alten Katalog aufschlagen, hektisch das "W" suchen und 'Wilhelm Kesselring' und 'Württembergia' finden. :P;)
Guda

Guda » Antwort #1449 am:

Mandel-Wolfsmilch?!?!? ;Dtja, was in meinem Garten schon alles dahingegangen ist....man muss es positiv sehen: Platz für Neues!
Tzzzz, und ich habe heute diverse kompostiert! Könnt Ihr nicht früher aufschreien?
Guda

Guda » Antwort #1450 am:

Klingt gut. Gut geeignet ist auch das Diamantgras.
Noodie

Noodie » Antwort #1451 am:

Ich habe eine Bitte an alle, mit denen ich Phloxe tausche oder die mir mit Phoxen eine Überraschung zukommen lassen wollen:Bitte, gebt mir vorher Bescheid, damit ich den Postboten abpassen kann. Die Post hier in Wuppertal ist leider total unzuverlässig. Sterbende, tote, vertrocknete Phloxe sind das Ergebnis.
Noodie

Noodie » Antwort #1452 am:

Klingt gut. Gut geeignet ist auch das Diamantgras.
Ja! Eine solche Pflanzung habe ich auch!
Inken

Inken » Antwort #1453 am:

@Lena, hier sind beide zu sehen: 'Septemberschnee' links und 'Wintermärchen' rechts. Sie befinden sich unweit voneinander entfernt (dazwischen steht nun wieder 'Dorffreude' ;)).Bild Auf die Idee, dass beide identisch sind, kam ich bisher nicht. 'Septemberschnee' wird höher und wächst viel besser, hat frischgrünes Laub, die Blüten stehen dichter beieinander. Auch sieht die Blüte anders aus. Die von 'Wintermärchen' glänzt fast ein wenig, möchte man meinen, und ist zart getönt. Aber vielleicht braucht diese Sorte einen ihr mehr zusagenden Standort, um sich in voller Schönheit zu präsentieren?
Noodie

Noodie » Antwort #1454 am:

Aufgrund des guten Phloxbodens hier biete ich mich als "Phloxpaten" an. Durchaus kann ich etwa 30 qm freimachen, um dort gefährdete Phloxe anzusiedeln, zu vermehren und dann zu verteilen.
Antworten