News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 630536 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Guda

Re: Phloxgarten IV - 2016

Guda » Antwort #1485 am:

ah, blommorvan ist der Phloxnotdienst ;) .....ich hätte da ja einige Phlox-Kandidaten, die mir meine liebevolle Pflege nicht wirklich danken....
Ich habe auch solche Wankelmütigen, sie verhelfen mir zu einem Wechselbad der Gefühle!
Guda

Guda » Antwort #1486 am:

Da hier vermehrt Fragen nach dem Aussehen des Austriebs einiger Phloxsorten gestellt wurden, schlage ich vor, 1 x pro Sorte auch den Austrieb zu zeigen. Ich beginne mit dem Austrieb folgender Sorten:Ankator Djus, Blue Bird, Furioso, Jaroslawna, Margri, Fallschirmseide, Merlinka:
Sehr schön und ein guter Gedanke für die nächsten Jahre!! Über das Austriebsalter sind sie hier schon hinaus (zum Glück!!) ; und das Wetter verlockte nicht immer zum Bildermachen.
Guda

Guda » Antwort #1487 am:

Lena, das baltische Wintermärchen ist sehr schön und gefällt MIR naturgemäß besonders gut!
Guda

Guda » Antwort #1488 am:

Lena, das baltische Wintermärchen ist sehr schön und gefällt MIR naturgemäß besonders gut!Vielen Dank für Ihre Recherche.
Guda

Guda » Antwort #1489 am:

@Lena, hier sind beide zu sehen: 'Septemberschnee' links und 'Wintermärchen' rechts. Sie befinden sich unweit voneinander entfernt (dazwischen steht nun wieder 'Dorffreude' ;)).Bild Auf die Idee, dass beide identisch sind, kam ich bisher nicht. 'Septemberschnee' wird höher und wächst viel besser, hat frischgrünes Laub, die Blüten stehen dichter beieinander. Auch sieht die Blüte anders aus. Die von 'Wintermärchen' glänzt fast ein wenig, möchte man meinen, und ist zart getönt. Aber vielleicht braucht diese Sorte einen ihr mehr zusagenden Standort, um sich in voller Schönheit zu präsentieren?
Inken, beide sind wunderschön. Ich wünsche Dir, dass sie über das "Hoffnungs-Stadium" hinauswachsen und kräftige Pflanzen werden!
Inken

Inken » Antwort #1490 am:

Guda, da habe ich bei 'Septemberschnee' keine Bedenken. Das ist doch mal schön?! ;) Hier noch drei Bilder aus den vergangenen beiden Jahren (auch, weil Du die 100 geschafft hast! ;) :D):Bild Bild Bild
Inken

Inken » Antwort #1491 am:

... Über das Austriebsalter sind sie hier schon hinaus (zum Glück!!) ; und das Wetter verlockte nicht immer zum Bildermachen.
Gestern war es in Berlin herrlich sonnig und warm, man konnte die Kamera zum Aufwärmen mit hinaus nehmen. Noch zwei Monate ... 8) :DBild Bild vermeintliche 'Abenddämmerung' und 'Adolf Richter'Bild Bild Cairas Sommerkleid und 'Duchess of York'
Inken

Inken » Antwort #1492 am:

Ui Phloxgarten wacht wieder auf. Es gibt da ein paar Rüschenphloxe auf dem Markt, der Russkij Surprise und ein neuer, der Zenobia. Die würde ich gerne kaufen, finde aber nicht so recht Händler dafür. Habt jemand damit Erfahrungen, ob die Rüschen wirklich so bleiben, oder ob sich die Rüschen im Laufe der Zeit verlieren?Und nicht zuletzt: Was macht unser alter Freund der rosa Rüschenphlox?
Immer noch das Objekt der Begierde? ;D :-* Ich habe keine neuen Informationen zugespielt bekommen. ;) Im Laufe des Sommers wird es hoffentlich dann aktuelle Fotos geben? :-X :)Zu Deiner ersten Frage: Erfahrungen mit sogenannten gerüschten Phloxsorten habe ich nicht. 'Russki Surpris' wirkt auf Fotos in meinen Augen nicht sehr gesund - mein Interesse daran ist gebremst. ;) 'Zenobia' werde ich mal kritisch beäugen, wenn er im Sommer blüht und mich überraschen lassen!
Inken

Inken » Antwort #1493 am:

Weitere Fotos von gestern:Bild Bild 'Dymtschaty Korall' und 'Fliederball'Bild Bild 'Frauenlob' ("... ist nicht zu loben." ;) F. Köhlein) und 'Hindenburg''Dymtschaty Korall' wollte in den ersten Jahren gar nicht wachsen. Nun ein neuer Versuch, der hoffentlich erfolgreich wird.'Fliederball' braucht eine Weile, scheint es - nur gemächlich geht es voran. Typisch für 'Frauenlob' sind diese sehr schmalen, manchmal leicht gekräuselten Blätter, das macht er immer so.
Leana

Leana » Antwort #1494 am:

@Inken, schöne Austriebe. Mein Frauenlob will noch nicht richtig loslegen.Für dich der Austrieb von Rosenlicht, habe erst vor kurzem gemacht deswegen bisschen dunklere Bilder. Falls nicht reicht kommt noch morgen ein Foto.
Dateianhänge
00013462.JPG
Leana

Leana » Antwort #1495 am:

Sommerfreude, Guda, die wird dich noch erreichen. :D ::)
Dateianhänge
00013470.JPG
Leana

Leana » Antwort #1496 am:

Prospero
Dateianhänge
00013473.JPG
Guda

Guda » Antwort #1497 am:

Sommerfreude, Guda, die wird dich noch erreichen. :D ::)
Schön kräftig , Leana, und ganz gleichmäßig- prima.
Inken

Inken » Antwort #1498 am:

'Sommerfreude' sieht ja toll aus. :D Danke für das Foto von 'Rosenlicht'! Mein neues ist noch nicht so weit und stand bis gestern noch im Topf ::) ;):Bild
Leana

Leana » Antwort #1499 am:

Und das müsste der größte Austrieb sein, Jeana.
Dateianhänge
00013475.JPG
Antworten