News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang (Gelesen 87746 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

Re:Tomaten 2006

biggi67 » Antwort #225 am:

Hallo Carnica, hatte die Red Robin vor 3 Jahren auch mal (auch von Ebay - das war halt vor dem Forum) und ich war total enttäuscht. Sie wuchs eigentlich recht schön und hat auch viel getragen. Leider hat sie nach überhaupt nichts geschmeckt nur nach Wasser. War dann irgendwann froh, als sie die Braunfäule bekommen hat. Vorher hab ich es einfach nicht geschafft sie rauszuwerfen. Kann deiner Freundin nur raten, den Platz sinnvoller einzusetzen. Bei mir war von süß-aromatisch und lecker nichts zu entdecken.Aber wie gesagt - ist meine persönliche Meinung. Könnte ja auch irgendwie nicht sortenrein gewesen sein.
Kraichgau, Klimazone 8
oidium

oidium » Antwort #226 am:

Den Pflanzen macht der Vollmond nichts aus, die sind nicht mondsüchtig.
Das gerade nicht! Aber dass die Sämlinge bei zunehmendem Mond viel besser und schneller wachsen, habe ich selbst schon oft genug registriert. Das ist für mich keine "Glaubensfrage", das sind pers. Erfahrungswerte, über die ich nicht diskutiere!! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #227 am:

... tom (heisst der übrigens wirklich so? klingt wie ein kürzel von einer frucht).
Da könntest du nicht ganz falsch vermuten!! 8) 8) ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #228 am:

aha sehe da ist noch jemand auf meiner einsamen seite ....dachte schon wär da noch ganz der einzige der noch nicht ausgesät hat vo den paradeiser... ;D ;D 8) 8)lieben grusskartoffel :)
Damit bist du nicht alleine! Ich lasse mich auch von der alljährlichen Huddelei nicht anstecken! Gesät wird am 11. u. 12. März und aus!!Will dann mit meinen 320 Pflanzen keinen Wanderzirkus haben! ;) Tom( 8) )
(Ernest Hemingway)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #229 am:

Mitte März, früher wird nicht gesät bei mir. 12.-14.3 ist optimal denke ich.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
oidium

oidium » Antwort #230 am:

Als Berufstätiger muss ich solche Arbeiten aus das Woe verlegen! ;)
(Ernest Hemingway)
Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!

Tanzgemüse » Antwort #231 am:

Ich traue es mir gar nicht zu sagen aber ich habe meine Tomaten gestern auch beerdigt.Meine Liste:- HarzfeuerSteven ::)
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
frida

frida » Antwort #232 am:

Hallo Carnica, hatte die Red Robin vor 3 Jahren auch mal (auch von Ebay - das war halt vor dem Forum) und ich war total enttäuscht. Sie wuchs eigentlich recht schön und hat auch viel getragen. Leider hat sie nach überhaupt nichts geschmeckt nur nach Wasser. War dann irgendwann froh, als sie die Braunfäule bekommen hat. Vorher hab ich es einfach nicht geschafft sie rauszuwerfen. Kann deiner Freundin nur raten, den Platz sinnvoller einzusetzen. Bei mir war von süß-aromatisch und lecker nichts zu entdecken.Aber wie gesagt - ist meine persönliche Meinung. Könnte ja auch irgendwie nicht sortenrein gewesen sein.
Ich werde sie dieses Jahr auch haben. Ich habe sie von Prof. Klapprott erhalten und er hat sie als süß beschrieben, allerdings sollte man sie "frühreif" essen, da mit der Reife der Geschmack nachlassen würde. Sie soll bestens für kleine Töpfe auf dem Balkon etc. geeignet sein. Im Herbst berichte ich mehr.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #233 am:

Ich traue es mir gar nicht zu sagen aber ich habe meine Tomaten gestern auch beerdigt.Meine Liste:- HarzfeuerSteven ::)
Na du bist aber genügsam :owolltest du nur die eine Sorte?Gruß Karin
frida

frida » Antwort #234 am:

Endlich mal ein Normaler unter lauter Freaks. Oder züchtest Du stattdessen 68 Kürbissorten?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!

Tanzgemüse » Antwort #235 am:

Na du bist aber genügsam :owolltest du nur die eine Sorte?Gruß Karin
da ich neben den Chilis, Physalis, Gurken und verschiedenen Gemüsen nur Platz für ca. 5 Pflanzen habe :( baue ich nach verschiedenen Experimenten wieder die Sorte an, die mir am besten geschmeckt hat. :PWas nicht heist, dass ich nicht weiter probieren werde ;DSteven
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #236 am:

Endlich mal ein Normaler unter lauter Freaks. Oder züchtest Du stattdessen 68 Kürbissorten?
Was heisst denn hier normal :o :o ;D
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #237 am:

aha sehe da ist noch jemand auf meiner einsamen seite ....dachte schon wär da noch ganz der einzige der noch nicht ausgesät hat vo den paradeiser... ;D ;D 8) 8)lieben grusskartoffel :)
hi radieschen :D..es mehren sich die stimmen die noch nicht gesät haben...wann ist denn bei dir der stichtag für die tomatenaussaat??lieben grusskartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #238 am:

Hallo Herr Fastnachbar,bin eine einzige, die tomatenmäßig auch noch nicht mit der Anzucht begonnen hat - abgesehen von 4 Frühsorten, von denen mir unsere Lisl Samen schickte. Meine Erfahrungen mit der Tomatenanzuchtszeit so Mitte März sind sehr gut, weshalb ich dabei bleibe.Ich wünsche Dir, daß sich das in unserer Gegend angekündigte Hochwasser nicht bei Dir blicken läßt und meld mich mailmäßig demnächst.Hallo @Tomatenfreunde,eine Bekannte schrieb mir eben, daß sie über ebay Samen von der RedRobin erhalten hat, einer Tomatensorte die ca. 30 cm hoch wird und über ganze Jahr im Zimmer angebaut werde könnte.Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Früchtchen ?Moin-Moin und liebe GrüßeCharlotte
hallo charlotte :Dwie ich sehe bist ja eine fast standhafte gewesen bei der tomatenaussaat.. ;) ;)..welche frühsorten hast du denn da schon ausgesät wenn man mal neugierig sein darf??red robin, hab ich schon mal gehört... aber noch nie angebaut... ::) ::) ...lass das hochwasser lieber bei euch ... waren schon fast hier im schnee ersoffen... das reicht mal fürs erste aus... ;D ;D ;Dlieben grusskartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #239 am:

Damit bist du nicht alleine! Ich lasse mich auch von der alljährlichen Huddelei nicht anstecken! Gesät wird am 11. u. 12. März und aus!!Will dann mit meinen 320 Pflanzen keinen Wanderzirkus haben! ;) Tom( 8) )
hallo oidium :Dja hast recht damit... bloss nicht sich von unseren tomatenverrückten anstecken lassen mit der frühen aussaat... ;D ;D320 pflanzen is ja schon wat....!!!!! wieviele sorten verbergen sich denn dahinter???lieben grusskartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Antworten