News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang (Gelesen 87753 mal)
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Tomaten 2006
Hallo Carnica, hatte die Red Robin vor 3 Jahren auch mal (auch von Ebay - das war halt vor dem Forum) und ich war total enttäuscht. Sie wuchs eigentlich recht schön und hat auch viel getragen. Leider hat sie nach überhaupt nichts geschmeckt nur nach Wasser. War dann irgendwann froh, als sie die Braunfäule bekommen hat. Vorher hab ich es einfach nicht geschafft sie rauszuwerfen. Kann deiner Freundin nur raten, den Platz sinnvoller einzusetzen. Bei mir war von süß-aromatisch und lecker nichts zu entdecken.Aber wie gesagt - ist meine persönliche Meinung. Könnte ja auch irgendwie nicht sortenrein gewesen sein.
Kraichgau, Klimazone 8
Das gerade nicht! Aber dass die Sämlinge bei zunehmendem Mond viel besser und schneller wachsen, habe ich selbst schon oft genug registriert. Das ist für mich keine "Glaubensfrage", das sind pers. Erfahrungswerte, über die ich nicht diskutiere!!Den Pflanzen macht der Vollmond nichts aus, die sind nicht mondsüchtig.

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Da könntest du nicht ganz falsch vermuten!!... tom (heisst der übrigens wirklich so? klingt wie ein kürzel von einer frucht).

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Damit bist du nicht alleine! Ich lasse mich auch von der alljährlichen Huddelei nicht anstecken! Gesät wird am 11. u. 12. März und aus!!Will dann mit meinen 320 Pflanzen keinen Wanderzirkus haben!aha sehe da ist noch jemand auf meiner einsamen seite ....dachte schon wär da noch ganz der einzige der noch nicht ausgesät hat vo den paradeiser...![]()
![]()
8)lieben grusskartoffel
![]()

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Mitte März, früher wird nicht gesät bei mir. 12.-14.3 ist optimal denke ich.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Als Berufstätiger muss ich solche Arbeiten aus das Woe verlegen! 

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
- Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!
Ich traue es mir gar nicht zu sagen aber ich habe meine Tomaten gestern auch beerdigt.Meine Liste:- HarzfeuerSteven 

When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Mark Twain
Ich werde sie dieses Jahr auch haben. Ich habe sie von Prof. Klapprott erhalten und er hat sie als süß beschrieben, allerdings sollte man sie "frühreif" essen, da mit der Reife der Geschmack nachlassen würde. Sie soll bestens für kleine Töpfe auf dem Balkon etc. geeignet sein. Im Herbst berichte ich mehr.Hallo Carnica, hatte die Red Robin vor 3 Jahren auch mal (auch von Ebay - das war halt vor dem Forum) und ich war total enttäuscht. Sie wuchs eigentlich recht schön und hat auch viel getragen. Leider hat sie nach überhaupt nichts geschmeckt nur nach Wasser. War dann irgendwann froh, als sie die Braunfäule bekommen hat. Vorher hab ich es einfach nicht geschafft sie rauszuwerfen. Kann deiner Freundin nur raten, den Platz sinnvoller einzusetzen. Bei mir war von süß-aromatisch und lecker nichts zu entdecken.Aber wie gesagt - ist meine persönliche Meinung. Könnte ja auch irgendwie nicht sortenrein gewesen sein.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Na du bist aber genügsam :owolltest du nur die eine Sorte?Gruß KarinIch traue es mir gar nicht zu sagen aber ich habe meine Tomaten gestern auch beerdigt.Meine Liste:- HarzfeuerSteven
Endlich mal ein Normaler unter lauter Freaks. Oder züchtest Du stattdessen 68 Kürbissorten?Ich traue es mir gar nicht zu sagen aber ich habe meine Tomaten gestern auch beerdigt.Meine Liste:- HarzfeuerSteven
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!
da ich neben den Chilis, Physalis, Gurken und verschiedenen Gemüsen nur Platz für ca. 5 Pflanzen habeNa du bist aber genügsam :owolltest du nur die eine Sorte?Gruß Karin

When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Mark Twain
Was heisst denn hier normalEndlich mal ein Normaler unter lauter Freaks. Oder züchtest Du stattdessen 68 Kürbissorten?Ich traue es mir gar nicht zu sagen aber ich habe meine Tomaten gestern auch beerdigt.Meine Liste:- HarzfeuerSteven

hi radieschenaha sehe da ist noch jemand auf meiner einsamen seite ....dachte schon wär da noch ganz der einzige der noch nicht ausgesät hat vo den paradeiser...![]()
![]()
8)lieben grusskartoffel
![]()
..es mehren sich die stimmen die noch nicht gesät haben...wann ist denn bei dir der stichtag für die tomatenaussaat??lieben grusskartoffel
![]()
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
hallo charlotte :Dwie ich sehe bist ja eine fast standhafte gewesen bei der tomatenaussaat..Hallo Herr Fastnachbar,bin eine einzige, die tomatenmäßig auch noch nicht mit der Anzucht begonnen hat - abgesehen von 4 Frühsorten, von denen mir unsere Lisl Samen schickte. Meine Erfahrungen mit der Tomatenanzuchtszeit so Mitte März sind sehr gut, weshalb ich dabei bleibe.Ich wünsche Dir, daß sich das in unserer Gegend angekündigte Hochwasser nicht bei Dir blicken läßt und meld mich mailmäßig demnächst.Hallo @Tomatenfreunde,eine Bekannte schrieb mir eben, daß sie über ebay Samen von der RedRobin erhalten hat, einer Tomatensorte die ca. 30 cm hoch wird und über ganze Jahr im Zimmer angebaut werde könnte.Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Früchtchen ?Moin-Moin und liebe GrüßeCharlotte

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
hallo oidium :Dja hast recht damit... bloss nicht sich von unseren tomatenverrückten anstecken lassen mit der frühen aussaat...Damit bist du nicht alleine! Ich lasse mich auch von der alljährlichen Huddelei nicht anstecken! Gesät wird am 11. u. 12. März und aus!!Will dann mit meinen 320 Pflanzen keinen Wanderzirkus haben!aha sehe da ist noch jemand auf meiner einsamen seite ....dachte schon wär da noch ganz der einzige der noch nicht ausgesät hat vo den paradeiser...![]()
![]()
8)lieben grusskartoffel
![]()
Tom(
)

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl