News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Historische Gießkannen (Gelesen 285647 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Typhoon 2

Re: Historische Gießkannen

Typhoon 2 » Antwort #780 am:

Gießkannen aus dem Bestand des Herrschaftsgartens Schmiedleithen Leonstein OÖ.
Das Ende einer wohl mal schönen Blechkanne. Beachtenswert die Verzierung des Deckels und die Ausformung des Griffes mit der ungewöhnlichen Form das Handschoners. Bild Bild Bild Bild Bild Bild Gießkannenbrauseboden mit 607 handgestochenen Löchern Bild
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #781 am:

eingestellt Antwort 36 http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... msg2288282 Bild Bild Gewächshauskanne mit Handgriff und langem, abgewinkelten Gießrohr 2 Liter Gießkanne aus der Sammlung von Martina 1964 Bild Bild Gewächshauskanne mit Bügelgriff 2½ Liter Gießkanne aus der Sammlung von Martina 1964
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #782 am:

Ich sammle noch nicht so lange, die erste Kanne habe ich Juni - Juli 2014 gekauft.Die Grundidee warum ich sammle ist eine Landesgartenschau 2017 in unmittelbarer Nähe (17 km), wäre doch ein schönes Objekt noch dazu wo ein Klostergarten bzw. Gärtnerei mit einbezogen ist.Bislang hat die Idee bei den Verantwortlichen noch keinen Anhänger gefunden. Kann sich ändern bekomme nächste Woche Besuch von einem Verantwortlichen.Könnte mir vorstellen so 100 Kannen verträgt der Mensch, kommt wohl auf die Präsentation an.Bin selbst gespannt was bei diesem Besuch rauskommt.
Es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Die Kannen wurden als Objekt angenommen. 300 Kannen im Außenbereich und 50 Kannen im Innenbereich.Eine Sicherung der einzelnen Kannen die derart gestaltet sein muss dass die Kannen nicht ohne Anwendung von Gewalt entfernt werden können ist Bedingung.Die Gestaltung und Präsentation liegt in der Verantwortung des Veranstalters.PS.: OÖ. Landesgartenschau 21. April bis 15. Oktober 2017 Kremsmünster
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #783 am:

eingestellt Antwort 150 http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... msg2319235
LUX 42929 Wermelskirchen
faltbare Gießkanne Bild Bild eingestellt Antwort 31 http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... msg2288273
Pneumant
Bild Bild Bild Bild Zur Pneumant Gießkanne hätte ich, als Österreicher, einige Fragen um deren Antwort ich ersuche.Wer hat noch eine? In welchen Farben und Größen gab es die Kanne? Bezieht sich 7 / 8 auf das Herstellungsjahr? Gab es noch andere Gartengießkannen die im Zweischalen-System hergestellt wurden?
Inken

Inken » Antwort #784 am:

@Typhoon, leider besitze ich keine solche Kanne. Kunststoff-Gießkannen findet man u.a. auch bei Pfitzer 1969. Ich schicke Dir die Katalogeinträge nachher.
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #785 am:

eingestellt Antwort 39 http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... 6[b]Quelle: Pfitzer Katalog 1969 zur Verfügung gestellt von Inken[/b] Bild Ein Dankeschön an Inken :-* :-*
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #786 am:

eingestellt Antwort 264 http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... msg2360405
LUDLOW BROTHERS LDT.
Bild Bild Bild Bild Bild
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #787 am:

Es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Die Kannen wurden als Objekt angenommen. 300 Kannen im Außenbereich und 50 Kannen im Innenbereich.
Herzlichen Glückwunsch, Typhoon :D Ich wünsche Dir für dieses Projekt viel Erfolg!
LG Rosenfee
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #788 am:

Gießkanne aus Ton?
Ersuche um Mithilfe bei der Materialbestimmung und der zeitlichen Zuordnung Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #789 am:

mediterrane Irdenware. Vielleicht ein Souvenir. An den Küstenstraßen sind unzählige Stände mit solcher Keramik für den Garten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #790 am:

danke für Deine Einschätzung
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #791 am:

Zur Pneumant Gießkanne hätte ich, als Österreicher, einige Fragen um deren Antwort ich ersuche.Wer hat noch eine? In welchen Farben und Größen gab es die Kanne? Bezieht sich 7 / 8 auf das Herstellungsjahr? Gab es noch andere Gartengießkannen die im Zweischalen-System hergestellt wurden?
Ich habe auch eine, in Orange.Die Bodenprägung von meiner lautet 7/9.
Dateianhänge
IMG_20160423_121036.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #792 am:

danke für die Antwort. Bei 7/8 und 7/9 könnte es sich doch um die Jahreszahl handeln. Bin gespannt ob noch andere Kombinationen auftauchen.
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #793 am:

Ja, das ist möglich, der Pfeil dürfte auf den Monat zeigen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Appassionato

Appassionato » Antwort #794 am:

Schwer zu sagen, solche Formen sind im Prinzip seit dem 16. Jh. möglichDatierte Modelle oder Abbildungen sind mir persönlich noch nicht vorgekommen.Allerdings habe ich in mediterranen Touristenorten noch nie dergleichen gesehen. Sollte das eine Neuerscheinung sein?
Dateianhänge
Gartenwelt 1951.jpg
Antworten