News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 631345 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
Distel, das sieht aber schlimm aus! Und -8° ist natürlich sehr kalt für die zarten, saftigen Triebe. Bei uns war stellenweise Bodenfrost, je nach dem, wo der kalte Wind aufkam. Wenn Du die geschädigten Triebe schneiden würdest (wenn diese Frostphase vorbei ist), müssten die Stauden doch neu treiben und sich bestensfalls sogar verzweigen?Ich wünsch Dir Mut und Deinen Pflanzen alles Gute!
Re: Phloxgarten IV - 2016
@distel, danke, dass Du dieses Foto eingestellt hast. So einen Frostschaden habe ich zuvor noch nicht gesehen.
Re: Phloxgarten IV - 2016
Die geschädigten Triebe breche ich meist aus. Selbst wenn sie nicht welken, bleiben sie immer anfällig für Krankheiten und Bruch.Phloxe, die nur wenige Zentimeter hoch sind, haben kaum Schäden.Ich hatte das auch schon mal Ende Mai, da waren die Pflanzen komplett kaputt und mussten neu austreiben.
Re: Phloxgarten IV - 2016
Das sieht wirklich schlimm aus. Ich glaube aber, dass die Pflanzen neu austreiben werden. Ich drücke die Daumen.
Re: Phloxgarten IV - 2016
Ja, die Pflanzen treiben wieder aus - es gibt dann halt Septemberphlox.
;)Die "Topfphloxe" konnte ich in den Schuppen stellen - die sehen gut aus.

Re: Phloxgarten IV - 2016




Re: Phloxgarten IV - 2016
Tja, wie "erforscht" man aber die Echtheit einer alten Phloxsorte? Welche der möglichen Varianten ist die echte Sorte? Oder sind sie am Ende alle falsch?



Re: Phloxgarten IV - 2016


Re: Phloxgarten IV - 2016
Das klingt, als sollte ich die Erforschung der Phloxechtheit den Expert(inn)en überlassen. Topfen liegt mir wahrscheinlich eher. 

Re: Phloxgarten IV - 2016
Vorhin mußte ich ein Exemplar von 'Eugen's Sapona' in die Pflegestation (=Topf) verlegen. Die zweite Pflanze ist sehr gut entwickelt und 30 cm weiter stand das jetzt getopfte Mickerchen.
Re: Phloxgarten IV - 2016
Danke Inken für Deine rührenden Vorschläge;)Nicht aufhören, nach authentischen Quellen zu suchen: Abbildungen, Beschreibungen (möglichst Original-), Farbcodes, Erfahrungsberichte und Beobachtungen. Vergleichen, Herkunft in Erfahrung bringen, Wege und Spuren nachverfolgen, Fehler suchen, ..., Phlox anschauen!


In vielen Fällen werden sich diese Möglichkeiten wohl nicht mehr klären lassen. Das betrübt mich. Sehr!Welche der möglichen Varianten ist die echte Sorte? Oder sind sie am Ende alle falsch?
Re: Phloxgarten IV - 2016
Lieber Topfheini! Ich sehe Dich in voller Aktion vor mir - aber gerade mit der bei uns schier explodierenden 'Sapona'? Wieder der Beweis, dass Phlox eigenwillig und heikel ist. Hier praktiziert das gerade 'Elizabeth Arden' . Überhaupt nicht zu begreifen.
- Weidenkatz
- Beiträge: 3494
- Registriert: 31. Mai 2015, 12:52
- Region: Norden
Re: Phloxgarten IV - 2016
...Wieder der Beweis, dass Phlox eigenwillig und heikel ist.

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Re: Phloxgarten IV - 2016
Oh ja!
;DWer hat die echte 'Aida'? Wie sehen 'Border Gem' und 'Cinderella' wirklich aus? Wie ist das mit der 'Abenddämmerung', und warum denken wir, in unserem Garten stünde 'Teutonia', obwohl der Phlox unter diesem Namen heute nirgendwo erhältlich ist und auch schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr angeboten wurde? Welcher Phloxliebhaber hat nicht Bekanntschaft mit der falschen 'Lavendelwolke' geschlossen, die ein wenig wie 'Franz Schubert' und 'Miss Kelly' zusammen anmutet?
Wie habe ich meine 'Schaumkrone' geliebt! Wie sehr habe ich auf die erste Blüte von 'Bornimer Nachsommer' gewartet. Wie schön eindeutig ist doch 'Norah Leigh'! Panaschiert!So sieht 'Aida' aus:
.Nun?
Mein erster 'Bornimer Nachsommer' hatte rote Blüten, war niedrig und blühte früh. Unter Tränen griff ich drei Tage später zum Spaten. Den echten wollte ich haben, den, den Foerster nach dem Ort benannte, wo so viele wunderschöne Phloxsorten entstanden. Im märkischen Sand. 




