News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gärten öffnen, Sammlungen zeigen? (Gelesen 11143 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Elfriede
Re:Gärten öffnen, Sammlungen zeigen?

Elfriede » Antwort #60 am:

Ehrlich, so etwas habe ich noch nie erlebt!
Sei froh ! @Christian, jetzt glauben alle hier im Forum du mußt bei mir betteln ;D
LG Elfriede
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #61 am:

Die anfängliche Idee, vielleicht hier im Forum eine Liste oder eine Karte zu erstellen, von Leuten, die Ihren Garten öffnen wollen,ist irgendwie untergegangen.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #62 am:

net unbedingt, ich glaub es stimmt bisher jeder der weiter oben vorgeschlagenen variante 'schreib PM und tritt ein' zu.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #63 am:

Seit 1998 "öffne" ich meinen Garten - allerdings gibt es hier in der Gegend keine "Organisation" - ich steh nur im Callwey-Führer und auf meiner Homepage weise ich drauf hin. Außerdem war mal ein Artikel in der Heimatzeitung, den sich wohl einige ausgeschnitten haben - noch nach zwei Jahren bekomme ich Anrufe, wann man vorbeikommen kann. So waren es bisher also nur kleine Gruppen bis zu 20 Leuten (was aber auch schon sehr viel ist für meinen kleinen, zugepflanzten Garten). Schlechte Erfahrungen hab ich Gott sei Dank noch keine gemacht. Nur ärgert es mich, wenn z. B. sich eine Gruppe anmeldet und es sich dann herausstellt, daß der Besuch eigentlich nur als "Picknickpause" für eine Radtour gedacht ist :'( Aber es macht einfach Spaß, auf diese Weise auch neue Kontakte zu anderen Gartenfreaks zu knüpfen... Wer also Lust hat, einfach schreiben Ich hab aber keine "Sammlung", sondern "nur" einen Garten ... PMs hier lese ich nicht ganz so oft...sicherer wäre deshalb eine Email und es geht fast nie am Wochenende, da wir ja viel unterwegs sind auf Gartenveranstaltungen, in England dieses Jahr wieder usw.
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
sarastro

sarastro » Antwort #64 am:

Unser Garten ist lediglich zur Hochblüte der Frühlingsgeophyten und Helleborus interessant. Dient unter anderem auch als Mutterpflanzen- und Samenträgerrefugium. Nur gute Pflanzenfreunde dürfen nach einem Kniefall mal schnuppern oder zum Grillen kommen.Wie heisst es doch so schön: engagierte Staudengärtner besitzen meist einen eher vernachlässigten Garten. Vernachlässigt ist er nicht gerade, aber ihm fehlt noch der Pepp. Man kann sich einfach nicht zerreißen.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #65 am:

Wir hatten eigentlich immer den Ehrgeiz "ins Buch" zu kommen, womit ausverschaemterweise Hobhouse, "Die Gaerten Europas" gemeint war (grins). Nachdem ich mit einigen Leuten, deren Garten ich angesehen habe, ueber das Thema "Offener Garten und Besucher" gesprochen habe, bin ich nicht mehr so wild darauf. Es wurden Besucher erwaehnt, die Trampeln, Ableger Klauen und Meckern, sich weigern, ihre Hunde im Auto zu lassen oder ihre (uninteressierten Klein)kinder richtig zu beaufsichtigen. Meine spezielle Paranoia ist allerdings, dass sich bei einem offiziellen Termin auch Offizielle fuer Gaerten in ihrem Einzugsgebiet interessieren- und ich weiss nicht, was in unserer Gemeinde so alles verboten ist...Nachher muss ich den Muell aller 100 Jahre vor mir mit einem Schlag ausbuddeln und "kostenpflichtig entsorgen" oder so. Hat jemand von Euch sowas erlebt?Ansonsten gilt natuerlich: jedes Forumsmitglied, dass hier in der Gegend vorbeikommt, und sich fuer einen werdenden (5 Jahre in der Mache) formalen Garten interessiert, ist herzlich eingeladen- Gummistiefel nicht vergessen!Mail genuegt, da sitzt ich fast taeglich dran. Vielleicht waere eine Liste mit Gartenbeschreibungen (Groesse, Stil, Besonderheiten, spezielle Pflanzen) und nach PLZ geordnet als grober Anhaltspunkt so ala Offene Gaerten in S-H http://www.offenergarten.de/und dann "Anschriftenliste" (zZt leer!) hier im forum ganz nuetzlich.Cornelia
Gruesse
sarastro

sarastro » Antwort #66 am:

Gartenbesichtigungen sollten ja auch nicht so ablaufen, dass gleich ganze Horden von Hunderten aufwärts die Gärten durchstreifen. Darum wäre es sinnvoll, zu schreiben: "Nur für Gruppen bis 30 Personen". Ein kleiner, mündlicher Hinweis auf örtliche Gegebenheiten hilft auch Wunder. Aber was Pumpot von einer Fachgruppe der GDS schrieb, habe ich leider auch schon öfters vernommen, aber nie selbst erlebt.Schade, dass offenbar ausgerechnet dort so undisziplinierte Leute Mitglied sind. Und wer sich auf regelmäßige Besuche einstellt, der kann ja auch jene dezenten Schilder anbringen, so ähnlich wie "Don't pick the flowers", "Dogs are not allowed" oder "The toilets are in the house". ;D
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #67 am:

Ich öffne meinen Garten gern für jeden, der Interesse an einem Naturgarten - angelehnt an die hiesige Landschaft - hat, der nicht immer sehr ordentlich ist und in dem viele Tiere Unterschlupf finden sollen (PM genügt).Es gibt zwar auch Staudenbeete, aber mein Interesse gilt in immer stärkerem Maße einheimischen Wildblumen, den beiden Teichen und dem Moorbeet. Für die Teilnahme an der Offenen Gartenpforte scheint mir der Garten nicht spektakulär genug.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #68 am:

Meine spezielle Paranoia ist allerdings, dass sich bei einem offiziellen Termin auch Offizielle fuer Gaerten in ihrem Einzugsgebiet interessieren- und ich weiss nicht, was in unserer Gemeinde so alles verboten ist... (...) Hat jemand von Euch sowas erlebt?
Als ich noch im Kleingarten tätig war, hatte ich im Bekanntenkreis einen Stadtrat der Gemeinde, in der der Garten lag. Dieser Mensch war an sich ganz nett und kam auch gerne mal zu Besuch, um sich im Garten zu entspannen, zu schauen und zu klönen. Allerdings hatte er zu irgendeinem Dingsbums-Jubiläum der Gartenanlage leider die glorreiche Idee, zusammen mit seinem in zahlreichen Vereinsfeiern gestählten Bundestagskollegen und einer Stampede aus Lokalreportern und Schrebergartenverbandsfunktionären im Tross den Garten zu besichtigen, wegen der "ökologischen Vielfalt etc. pp." ... :P Kaum hatte die Meute die Pforte passiert, verhielt sich meine Herzfrequenz umgekehrt proportional zum Abstand zwischen den Spitzen des Stosstrupps und meinen Lieblingen. ::) Gerade noch konnte ich die ignoranten Fotografen mit Mühe davon überzeugen, dass ein Beet mit Roscoea, Tricyrtis und Orchideen keine geeignete Ortswahl für eine günstige Perspektive zum Foto-Shooting der "Offiziellen" darstellt, da realisierte ich das wahre Problem: trotz meiner begeisterten Erklärungen nahm die Missstimmung in den Gesichtern und Verbaläußerungen ("Ich sehe keine Orchideen ...") der Kleingartenverbändler zu ... :-X ... lediglich ein Fachberater war sichtlich angetan von allem (der hat selbst über einen Horst Leonurus cardiaca gestaunt ;) ). Naja, schon gegen Ende der Besichtigung wurde ich dann offen mit der Frage konfrontiert, was denn bitteschön Moorbeete oder ein Kalktrockenrasen auf dem Dach der Hütte und dergleichen mehr mit einem Kleingarten zu tun hätten? :P Obwohl jedes dieser jeweils nur ein paar Quadratmeter großen Beete hübsch à la mode mit Rasenkantenhölzern und Betonplattenwegen eingefasst war und ich zudem auch Üblichkeiten wie Gemüse, Obst und Rasen anzubieten hatte, wurde gleich eine Prinzipiendiskussion abgeleitet! Mein Versuch einer sowohl fachlichen als auch rhetorischen Kür erwies sich in der Resonanz als kontraproduktiv. ;D. Kurzum, ich bekam mehr und mehr das Gefühl, dass zu den nächstmöglichen Terminen die Abmahnung und Kündigung erfolgen würden ... :( :'( ... und blieb auch einigermaßen beunruhigt, selbst nachdem werter Stadtrat in seiner Ansprache an die Schreiberlinge den Garten explizit lobte. Zum Glück kam es jedoch in der Folgezeit außer gelegentlichen marginalen Seitenhieben vonseiten der Vorständler zu keinen Konsequenzen. :) Noch heute bin ich aber davon überzeugt, dass mich damals nur dieses spezielle "Vitamin B" davor bewahrte, meine Auffassung eines Gartens in höheren Instanzen verteidigen zu müssen. Andere Kleingärtner setzten sich in den 80er Jahren auf Grund grundlegender gartenphilosophischer Differenzen sogar gerichtlich mit der Organisation auseinander; dies hätte ich persönlich in Anbetracht der Kosten und des Risikos wohl kaum wagen können - schließlich war ich damals noch im Studium. :-\
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #69 am:

Also hier im Pur wäre eine Karte schön, wo jeder, der gerne Besuch von Gartenfreunden hat, ein Fähnchen hinsetzen kann, wo sein Garten liegt und seinen Schwerpunkt beschreibt.Die genaue Adresse kann man ja per P.M. erfragen.Phalaina, Dein Beitrag ist klasse, so stelle ich mir das auch bei eineroffenen Pforte vor, wo irgendwelche Schrebergärtner rekordverdächtige Edelrosen besichtigen wollen und diese dann nicht finden können.Da stehe ich lieber inoffiziell mit alten russischen Mütterchen im Vorgarten rum und wir rubbeln gemeinsam an den Blättern der Duftpflanzen, die sie doch so an Ihren Garten damals zuhause erinnern.
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #70 am:

hallo zusammen,Wenn jemand aus dem Forum Interesse hat meinen Garten anzuschauen. Kein Problem,am besten Ende Mai / Ende Juni, da blühen die meisten meiner Rosen ( alte Rosen und Rambler).In der Gegend wo ich wohne (Westmittelfranken), habe ich schon einige gleichgesinnte Rosenfreunde gefunden. Wir besuchen uns dann immer gegenseitig, um uns in den jeweiligen Gärten (nicht nur) an den Rosen zu erfreuen.vgrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #71 am:

Also hier im Pur wäre eine Karte schön, wo jeder, der gerne Besuch von Gartenfreunden hat, ein Fähnchen hinsetzen kann, wo sein Garten liegt ...
da wäre doch die mitgliederkarte geeignet. das bräuchte nur eine weitere farbe fürs fähnchen, ausser mandel/weibel.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Heinz Emmrich

Heinz Emmrich » Antwort #72 am:

hallo zusammen,Wenn jemand aus dem Forum Interesse hat meinen Garten anzuschauen. Kein Problem,am besten Ende Mai / Ende Juni, da blühen die meisten meiner Rosen ( alte Rosen und Rambler).In der Gegend wo ich wohne (Westmittelfranken), habe ich schon einige gleichgesinnte Rosenfreunde gefunden. Wir besuchen uns dann immer gegenseitig, um uns in den jeweiligen Gärten (nicht nur) an den Rosen zu erfreuen.vgrocknroller
Hallo liebe Rosenfreunde, kann ich nur unterstützen: Wir öffnen mit der OFFENEN PFORTE HANNOVER am 10.und 11.Juni unseren Rosengarten und auf einer Fläche von rund 700 qm zeigen wir div. Rosen und Stauden. Wir sind in 31547 Rehburg-Loccum, Am Hülskamp 5 und freuen uns auf viele Gleichgesinnte. Gruß H
Lis
Höhe über NHN: 206

Main-Tauber-Kreis

Lis » Antwort #73 am:

Jetzt habe ich mit Interesse die ganzen Beiträge und Meinungen dazu gelesen. Als Mitglied der GdS habe ich mich auch an der offenen Gartenpforte 2005 beteligt und bin maßlos enttäuscht worden. Nicht dass mir Horden von Menschen meinen Garten zertrampelt hätten, nein viel schlimmer! Es wollte ihn überhaupt keiner sehen, es rief nicht mal jemand an um sich zu erkundigen und näheres zu erfahren. Nun habe ich nun mal keinen Park vorzuweisen, aber über den einen oder anderen Besucher hätte ich mich sicher gefreut. :'(Im Herbst 2004 habe ich in Eigeninitiative meinen Garten für ein Wochenende geöffnet. Da kamen dann aber eher Freunde und Bekannte, also mehr oder weniger das nähere Umfeld, aber auch ein paar Fremede waren darunter. Grob geschätzt waren es an den zwei Tagen ca 250 Besucher und mir hat keiner was zertrampelt oder etas mitgehen lassen. Ich werde immer wieder gefragt ob ich das nicht wieder machen möchte und ich wäre auch nicht abgeneigt, muss mir das aber noch gründlich überlegen. Wenn also jemand mal in meiner Nähe ist der darf gerne vorbeikommen :)
Grüne Grüße Lis
sarastro

sarastro » Antwort #74 am:

So eine Aktion greift auch nicht von heute auf morgen. Ich finde es überhaupt sehr viel zuträglicher, für Garten und dessen Besitzer, wenn die Besucherströme sich zu Beginn noch in Grenzen halten. Man kann viel mehr auf die Leute eingehen.
Antworten