News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzentausch beim Pfingsttreffen (Gelesen 41786 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen

uliginosa » Antwort #150 am:

Versuch eines Überblicks: Ich freue mich auf 3 Tomatenpflänzchen von Conni und Potentilla recta von Callis. :DRosarot, wenn du noch 1 Salvia pratensis übrig hättest - meiner ist verschwunden und Ersatz wäre klasse! Heute habe ich MML- und Jenny D.-Ausläufer für Hausgeist ausgegraben. Hätte ich mal noch gewartet, die langen Dinger passen in keinen Topf. :PVon Jenny Duval wäre noch einer übrig. Für Conny werde ich einen Bronze-Fenchel-Sämling topfen. Anbieten könnte ich auch noch einmal Ceratostigma plumbaginoidesund Teilstücke von Dianthus deltoides in weiß (müsste sich doch jetzt noch teilen lassen?)
Gibt es vielleicht Interessenten für Sämlinge von Helleborus 'Super Yellow' (letztes Jahr ausgesamt)?Das sind solche Mengen gewesen, dass ich den Rest in den nächsten Tagen jäten werde.Albizia könnte vermutlich ein paar Töpchen zu euch mitbringen... ;)
Über einen davon würde ich mich sehr freuen! :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #151 am:

Oh, Sämlinge von 'Super Yellow' ! Das habe ich ja überlesen. Dafür hebe ich auch den Finger. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #152 am:

danke, rosarot! wieviel 'icedance' hättest du gern? ich kann gerne einiges rausnehmen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #153 am:

O.k., 4 Töpfchen mit Helleborus-Sämlingen sind bislang auf meiner Liste: Hausgeist, Zwerggarten, Uligunosa und Oile.Wie schön, dass ich die nicht kompostieren muss!Albizia, hast du gelesen, dass du für Transportdienste engagiert wurdest? ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #154 am:

Hm, ja, eine gelbe Helleborus wäre etwas- wenn also noch ein Sämling da ist, tät' ich auch noch einen nehmen.@uliginosa: Salvia pratensis ist notiert.@maigrün: was so in die Hände passt, wenn man sie zusammen rundet...es muss ja auch zu transportieren sein... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #155 am:

... hat jemand trotz schlechten leumunds interesse an teilstücken von aster novae-angliae (oder was auch immer) 'nachtauge' ...
menno, keiner will diese doofe wunderschöne aster, vielleicht hacke ich sie trotzdem raus und bringe einfach davon mit. >:( :-[ansonsten beobachte ich gerade etwas fassungslos das wilde progetausch, im waldgarten gibt es nichts für euch, vermutlich. :-\ oder will wer frisches sphagnum vom teichrand oder dreckswucherpreiselbeeren oder gar vinca minor? :-X :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
RosaRot

RosaRot » Antwort #156 am:

Möchtest Du vielleicht noch ein paar Perlfarne für Deinen Waldgarten?
Viele Grüße von
RosaRot
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #157 am:

Zwergo, die Aster ist sehr schön, vielleicht finde ich noch ein Plätzchen für sie!Und bitte unbedingt eine Handvoll Teichrand-Sphagnum! Mal sehen, was es für eines ist. Und vielleicht überlebt es hier ja sogar ein Weilchen im Topf mit der Blaubeere. 8) Die Wucherpreiselbeeren will ich meinen Heidelbeeren lieber nicht zumuten - und im Garten stürben sie am Kalkkollaps ...Ich hätte Vinca major zu bieten! ;DMeine 'Rosa Sieger' will auch keiner! :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #158 am:

Gut, dann gebe ich Albizia einfach ein paar Töpfchen mit, und ihr könnt euch drum schlagen... ;D
Soll ich dir ein smartphone-Filmchen mit zurück bringen, enaira, wenn die Kontrahenten sich drum prügeln? ;D ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #159 am:

Ich nehme noch etwas Aster für den Oilenpark. Es gibt noch etwas Platz am Zaun wenn erstmal der Haufen Schneebeerenhäcksel weg ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #160 am:

@ rosarot: du meinst, so unter wucherern? ;D im ernst, ich hatte mir schon ableger aus berlin mitgebracht, aber dann hier im forum wüste warnungen gelesen und das zeugs dann wieder entfernt – eigentlich muss ich sagen, dass mir hier trotz sommertrockenheit straußfarn als problemfarn reicht. ;)@ uliginosa: oke, nachtauge und waldgartensphagnum sind vermerkt. @ oile: ein stück nachtauge ist für dich.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #161 am:

Meine 'Rosa Sieger' will auch keiner! :P
Öhhm... ;)@zwerggarten: Ich habe schon überlegt, wo ich noch 'Nachtauge' hinsetzen könnte, habe die nämlich letztes Jahr auch erst gepflanzt. Ein Stückchen bekäme ich noch unter. ;)
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #162 am:

@zwerggarten:Ich freu mich über "alles" ;D
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
RosaRot

RosaRot » Antwort #163 am:

@ rosarot: du meinst, so unter wucherern? ;D im ernst, ich hatte mir schon ableger aus berlin mitgebracht, aber dann hier im forum wüste warnungen gelesen und das zeugs dann wieder entfernt – eigentlich muss ich sagen, dass mir hier trotz sommertrockenheit straußfarn als problemfarn reicht. ;)
So schlimm wuchert es nicht. Ist seit vielen Jahren hier und läuft nun aus dem Beet heraus. Deswegen muss es etwas dezimiert werden.Vorteil ist, dass "das Zeugs" schön aussieht und Trockenheit erstaunlich gut verträgt.
Viele Grüße von
RosaRot
oile

oile » Antwort #164 am:

Dann ist es genau richtig für wühlmausgeplagte Ecken. Dort können die Ws mit den Ws Hase und Igel spielen. ;D

Don't feed the troll!
Antworten