Versuch eines Überblicks: Ich freue mich auf 3 Tomatenpflänzchen von Conni und Potentilla recta von Callis. :DRosarot, wenn du noch 1 Salvia pratensis übrig hättest - meiner ist verschwunden und Ersatz wäre klasse! Heute habe ich MML- und Jenny D.-Ausläufer für Hausgeist ausgegraben. Hätte ich mal noch gewartet, die langen Dinger passen in keinen Topf. :PVon Jenny Duval wäre noch einer übrig. Für Conny werde ich einen Bronze-Fenchel-Sämling topfen. Anbieten könnte ich auch noch einmal Ceratostigma plumbaginoidesund Teilstücke von Dianthus deltoides in weiß (müsste sich doch jetzt noch teilen lassen?)
Gibt es vielleicht Interessenten für Sämlinge von Helleborus 'Super Yellow' (letztes Jahr ausgesamt)?Das sind solche Mengen gewesen, dass ich den Rest in den nächsten Tagen jäten werde.Albizia könnte vermutlich ein paar Töpchen zu euch mitbringen...
O.k., 4 Töpfchen mit Helleborus-Sämlingen sind bislang auf meiner Liste: Hausgeist, Zwerggarten, Uligunosa und Oile.Wie schön, dass ich die nicht kompostieren muss!Albizia, hast du gelesen, dass du für Transportdienste engagiert wurdest?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hm, ja, eine gelbe Helleborus wäre etwas- wenn also noch ein Sämling da ist, tät' ich auch noch einen nehmen.@uliginosa: Salvia pratensis ist notiert.@maigrün: was so in die Hände passt, wenn man sie zusammen rundet...es muss ja auch zu transportieren sein...
... hat jemand trotz schlechten leumunds interesse an teilstücken von aster novae-angliae (oder was auch immer) 'nachtauge' ...
menno, keiner will diese doofe wunderschöne aster, vielleicht hacke ich sie trotzdem raus und bringe einfach davon mit. :-[ansonsten beobachte ich gerade etwas fassungslos das wilde progetausch, im waldgarten gibt es nichts für euch, vermutlich. oder will wer frisches sphagnum vom teichrand oder dreckswucherpreiselbeeren oder gar vinca minor?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Zwergo, die Aster ist sehr schön, vielleicht finde ich noch ein Plätzchen für sie!Und bitte unbedingt eine Handvoll Teichrand-Sphagnum! Mal sehen, was es für eines ist. Und vielleicht überlebt es hier ja sogar ein Weilchen im Topf mit der Blaubeere. Die Wucherpreiselbeeren will ich meinen Heidelbeeren lieber nicht zumuten - und im Garten stürben sie am Kalkkollaps ...Ich hätte Vinca major zu bieten! ;DMeine 'Rosa Sieger' will auch keiner!
@ rosarot: du meinst, so unter wucherern? im ernst, ich hatte mir schon ableger aus berlin mitgebracht, aber dann hier im forum wüste warnungen gelesen und das zeugs dann wieder entfernt – eigentlich muss ich sagen, dass mir hier trotz sommertrockenheit straußfarn als problemfarn reicht. @ uliginosa: oke, nachtauge und waldgartensphagnum sind vermerkt. @ oile: ein stück nachtauge ist für dich.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Öhhm... @zwerggarten: Ich habe schon überlegt, wo ich noch 'Nachtauge' hinsetzen könnte, habe die nämlich letztes Jahr auch erst gepflanzt. Ein Stückchen bekäme ich noch unter.
@ rosarot: du meinst, so unter wucherern? im ernst, ich hatte mir schon ableger aus berlin mitgebracht, aber dann hier im forum wüste warnungen gelesen und das zeugs dann wieder entfernt – eigentlich muss ich sagen, dass mir hier trotz sommertrockenheit straußfarn als problemfarn reicht.
So schlimm wuchert es nicht. Ist seit vielen Jahren hier und läuft nun aus dem Beet heraus. Deswegen muss es etwas dezimiert werden.Vorteil ist, dass "das Zeugs" schön aussieht und Trockenheit erstaunlich gut verträgt.