News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 458945 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Auffallende Gehölze
Oh, da muss ich ja mal gucken, ob die Amberbäume in der Nachbarschaft auch blühen!Hier blüht das 1. Mal die Cistrose (Cistus crispus), die ich von meiner Freundin geerbt habe: Heute Morgen:
Gerade eben, der Wind zerrt an ihren Blütenblättern: 
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der Schneeglöckchenstrauch Halesia carolina ist inzwischen an die sechs Meter hoch; er wächst sehr locker.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Von mir noch eine kleine Nachlese aus dem April - sorry, ich komme momentan mit der Arbeit nicht nach und da findet man plötzlich noch alte Bilder auf dem Chip... :PStaphylea bumalda blüht noch immer im Regen - hier waren die Blüten gerade am aufgehen

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wie alt ist dieser Strauch? Und hat er bei dir Winterschutz bekommen, oder schafft er es sogar ohne??Ceanothus concha![]()
- Gänselieschen
-
Hat der bei dir Winterschutz - oder geht es ohne??Cercis 'Avondale':
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
@ GänselieschenHier dürfte Ceanothus concha knapp winterhart sein - jedenfalls werde ich ihn auspflanzen. Noch ist es ein kleiner Kerl, aber die intensiv dunkelblaue Blüte ist schon jetzt ein Hit. Dave's Garden gibt ihn an mit winterhart bis ca. -7° d.h., dass er hier sicher die ersten beiden Winter etwas Schutz bekommt. Im Norden dürfte er eher eine Kübelpflanze sein.
gehölzverliebt bis baumverrückt
'Concha' hatte ich einmal ausgepflanzt, ist im Februar 2012 erfroren. Ein vorletztes Jahr ausgepflanztes Exemplar lebt und wird demnächst blühen, aber nach dem milden Winter heißt das nichts.Seit vielen Jahren zuverlässig winterhart als Strauch an der Hausmauer ist Ceanothus impressus 'Victorianus', mit ebenfalls sehr schöner sattblauer Blüte.Gibts bei Eggert.Aber in der Berliner Gegend hätte ich hinsichtlich der Winterhärte aller wintergrüner Ceanothus arge Zweifel.
- Gänselieschen
-

Der ist von Natur aus ein Strauch.Die Sorte gilt als eine der winterhärtesten unter den immergrünen Ceanothus. Du kannst es ja an einer warmen, sehr geschützten Hauswand mal versuchen.
- Gänselieschen
-
Eine solche Stelle hätte ich - da hatte ich mal vorsichtig eine Feige geplant - der Standort wäre sicher auch für eine Säckelblume interessant. Bisher ist dort aber keine ordentlich Erde, nur Kies....
Das ist gut, die mögen durchlässigen und vor allem im Winter eher trockenen Boden.