News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein seltener Schädling (Gelesen 2586 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Ein seltener Schädling

partisanengärtner » Antwort #15 am:

Ich könnte mir durchaus vorstellen das einige der Schäden, die der Werre zugeschrieben werden, durch ihre Beute verursacht werden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Bilsenkraut

Bilsenkraut » Antwort #16 am:

Wie sehen denn eigentlich die Jugendstadien der Maulwurfsgrillen aus? Ich hatte noch ein kleines Tier, ca. 2,5 cm lang gefunden, weiß mit braunem Kopf und Zangen. Könnte das eine junge Maulswurfsgrille gewesen sein?
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #17 am:

...Ich habe sie immer einzeln verpackt. Mit etwas Karotte oder Wassermelone als Feuchtfutter. Eigentlich fressen sie gerne Engerlinge, Drahtwürmer, Erdraupen, Käferpuppen, wohl auch Regenwürmer, da gönne ich ihnen die paar Wurzeln die sie sonst noch fressen. ....
Also mein Vater kennt die noch (er ist über 90) und meinte ich soll froh dass die nicht mehr da seien. Er meinte es sei wohl eher so, dass die vor allem Wurzeln gefressen haben und wenn vielleicht mal ein Engerling in die Nähe kam wurde der mit gefressen. Seien interessante Tierchen aber ned wirklich was dass er im Garten vermisse.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #18 am:

In meiner Kindheit gab es welche im Elterngarten - aber nicht lange; früher wurde kurzer Prozeß gemacht, weil jeder um seine Pflanzen gefürchtet hat. Mai- oder Junikäfer gab es hier aber auch nur in der Kindheit/Jugendzeit meiner Eltern - ich hab zum ersten Mal einen vor wenigen Jahren hier in der Umgebung live gesehen. Weder die Maulwurfsgrillen noch die genannten Käfer vermißt man hier - es gibt wohl mehr als genug andere Schädlinge, die einen hier in Atem halten. ;)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #19 am:

Wie sehen denn eigentlich die Jugendstadien der Maulwurfsgrillen aus? Ich hatte noch ein kleines Tier, ca. 2,5 cm lang gefunden, weiß mit braunem Kopf und Zangen. Könnte das eine junge Maulswurfsgrille gewesen sein?
In der Gesamterscheinung sollten die den alten Tieren ähnlich sein. Weißliche Färbung könnte an einer kurz zuvor erfolgten Häutung liegen, nach der sich das neue Außenskelett (die "Haut") erst festigen muss.Ein paar Schäden werden wohl auch auf das Untergraben von Wurzeln oder deren Kappung beim Graben gehen, ohne dass die Tiere an den Pflanzen fressen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #20 am:

hier ziehen die wiedehopfe ihre jungen fast nur mit mg aufmeine tante hat soviel im garten dass oft die gesamten salatpflanzen weg sindihr sohn erledigt sie meist mit bissl öl und wasser nachschütten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #21 am:

Ich brauche sie nicht, aber bevor sie jemand im Garten bekämpft, siedle ich sie hier in geeignetem Gebiet an.Verschicken klappte letztes Jahr gut. Ja, sie sind kannibalisch, d.h. jede einzeln einpacken.Das Billigste ist : leere Klohpapierrolle, beidseitig verklebt oder sonst kleine Kartons. Es gab nur bei der Post etwas merkwürdige Gesichter, da die Tierchen etwas Lärm machten. Aber kamen alle lebend an. Kein Problem.Aber immer besser natürlich einfach aus dem Garten entnehmen und an geeigneter Stelle wieder aussetzen. Ich hatte mich nur bereit erklärt, da die Tiere abgetötet werden sollten. Ich muss mich aber demnächst mal auf die Suche machen und schauen, ob noch welche zu sehen sind.Sie gibt es hier in SH, sie sind aber sehr selten.Vg Wolfgang
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #22 am:

Der Süden ist stark im Vorteil - oder im Nachteil, je nach Blickwinkel.Verbreitungskarte
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #23 am:

Danke für die Karte! Dann gibt es sie hier definitiv in der ganzen weiteren Gegend nicht.Ich habe noch nie so ein Tier gesehen und erst hier im Forum, durch Katrins bericht vor Jahren, gelernt, dass es sie gibt.
Viele Grüße von
RosaRot
Eva

Eva » Antwort #24 am:

Wir hatten immer mal einzelne hier (Linzer Gegend)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #25 am:

sie sind sehr sporadisches gibt sie wo massenweise, paar hundert meter weiter keinemir fällt auf dort wo der rasen sehr kurz gehalten wird sind mehrere,vlt wird die erde dort mehr erwärmt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #26 am:

oh, ich müsste sie offenbar kennen! :o :-[
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten