News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 458820 mal)
Moderator: AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Auffallende Gehölze
Direkt am Haus ist es sehr trocken und Südseite...
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Choisya 'White Dazzler' blüht nicht so üppig wie Choisya 'Aztec Pearl'.
- Garten Prinz
Ich bin überrascht durch Chionanthus retusus. Dieses Exemplar keimte letztes Jahr und hat dieses Jahr die erste Blüte. Leider ist es die einige von 15 Pflanze die so schnell ist mit blühen. (Pflanze steht im Topf)

Toll! :DHier ist das Wachstum noch nicht soweit. Vorallem wurden an meiner Pflanze die Blattknospen vom letzten Nachtfrost geschädigt.Ich bin überrascht durch Chionanthus retusus. Dieses Exemplar keimte letztes Jahr und hat dieses Jahr die erste Blüte. Leider ist es die einige von 15 Pflanze die so schnell ist mit blühen. (Pflanze steht im Topf)
Meine ehemals auffallende Sinojackia xylocarpa fällt jetzt auch auf - weil innerhalb weniger Tage hin.
Woran könnte das liegen. ?

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Das taten meine im ersten Jahr auch nicht.Jetzt sahen alle 3 Sträucher vorm Haus im April so aus... sind aber jetzt schon weitgehend verblüht.Sie stehen vollsonnig.Choisya 'White Dazzler' blüht nicht so üppig wie Choisya 'Aztec Pearl'.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Ganz und gar, so richtig hin? Das wäre richtig schade.Meine ehemals auffallende Sinojackia xylocarpa fällt jetzt auch auf - weil innerhalb weniger Tage hin.Woran könnte das liegen. ?

Dann hoffe ich erst recht, dass noch was keimt.Ja, leider. Sieht so aus.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Mir fällt meine Steiermärkerin auf. Sie begeht ihren 60jährigen Standortwechsel indem zum ersten Mal Zapfen gebidet hat. Eine tolle Latsche! :)wenn jemand Samen haben möchte, gerne. Bis der reif ist dauert es aber sicher noch ein paar Monate
kilofoxtrott
- Garten Prinz
Viburnum plicatum 'Lanarth'
gut geeignet als "Bodendecker".
Eigentlich sieht das nur so aus. Das Gras ist wieder ziemlich hoch. In Wirklichkeit ist dicke Platz für Buschwindröschen drunter. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Der sollte frosthart sein bis Zone 7.Hat der bei dir Winterschutz - oder geht es ohne??Cercis 'Avondale':
Liebe Grüße
Jo
Jo
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Ich habe zwei Problembäume.Der erste ist eine 50jährige Zuckerhutfichte. Vor 2 Jahren bekam sie trockenen Stellen. Letztes Jahr war sie nahezu total trocken, wenn man von einigen irregulären Auswüchsen absieht und ich beschloß, sie dieses Jahr nach der Singvogelbrutzeit zu entfernen. (Ich habe all die Jahre Zaunkönig und Rotkehlchen darin verschwinden gesehen. Das muß sie geahnt haben, denn dieses Jahr treibt sie wieder aus. man sieht kein altes Grün aber jede Menge neuer Triebe. Soll ich ihr eine Chance geben?
Der zweite ist eine Birnenquitte in meinem Pachtgarten. Die Gartennachbarin hatte an der Grenze einen Holzschuppen. Hatte, denn als sie im Winter in der Türkei war, brannte der Schuppen eines nachts lichterloh. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar löschen, aber zwei große Johannisbeerbüsche und der Zaun waren verbrannt. und auch der Quittenbaum war einseitig ganz schwarz. Jetzt erst nach dem Austrieb konnte ich feststellen, dass auch er teilweise verbrannt ist. Im unteren Teil der dicken Äste treibt er jedoch neu aus. Ich habe die Äste in Richtung Nachbars Garten etwas eingekürzt. Meine Frage ist, soll ich an diesen verbrannten Ästen einen Radikal schnitt wagen? Die andere Seite des Baumes macht einen gesunden Eindruck, wenn auch die Blüte nahezu komplett aus geblieben ist.
kilofoxtrott