News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 630975 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten IV - 2016

Inken » Antwort #1710 am:

Die Älchen meinen es in diesem Jahr bisher gut mit meinen Phloxen. Nur den ´Butonik´ hat es erwischt. Aber noch ist alles möglich.....
@Hortus, wenn sie über ein bestimmtes Stadium hinaus sind, tritt meiner (noch geringen) Erfahrung nach Älchenbefall selten auf, es sei denn, es handelt sich um Neuaustriebe. 'Butonik' macht hier eine glänzende Figur, so unterschiedlich kann es sein? ;) Die Aufnahme ist vor zwei Wochen entstanden - ich sehe ihn schon zusammen mit weißen und blauen Skabiosen in einer Vase, die Empfehlung für Blumensträuße will ich mal ausprobieren. :DBild 'Butonik', der Phlox, der seine Blüten nicht öffnet.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1711 am:

Zwei von meinen Phlöxen haben an den oberen Trieben auf den Blättern schwarze Punkte (nein, keine Läuse). Was ist das und was mache ich dagegen? Betroffen sind Sternhimmel und der kleinblütige Phlox, den ich im letzten Jahr von einer Landschaftsgärtnerin in Boltenhagen geschenkt bekam.
LG Rosenfee
Inken

Inken » Antwort #1712 am:

Rosenfee, ich kenne diese Punkte nur an den unteren Laubblättern, sie "arbeiten" sich dann nach oben hoch. Was ich hier teilweise sehe, sind verformte und nicht normal entwickelte Triebspitzen. Aber das ist wohl etwas anderes. :-\
Leana

Leana » Antwort #1713 am:

@Rosenfee, bei mir sehen auch zwei Phloxe so aus. Erst war Rosa Pyramide betroffen, Woche später Nachbarsphlox. Mein erster Gedanke war ob das von Hagel sein könnte, auf der unterseite ist nichts auffälliges zu sehen ausser dass die Blätter etwas zerknittert aussehen. Ich kann vor Sonntag oder Montag kein Foto davon machen.
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #1714 am:

Danke, Eure Antworten beruhigen mich ein bisschen. Dann sind es evenuell doch "nur" Schäden durch das Auf und Ab der Temperaturen/des Wetters.
LG Rosenfee
blommorvan

blommorvan » Antwort #1715 am:

@Rosenfee: Guck mal nach einer Beschreibung von Urgesteinsmehl. Es wird dort beschrieben, dass das Bestäuben der Blätter damit gegen Pilze und ähnliches helfen soll. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht bekommen Deine Pflanzen damit gesunde Blätter.
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #1716 am:

Danke - werde ich umgehend machen :)
LG Rosenfee
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1717 am:

Ein Phlox macht mir Sorgen. Er ist noch klein und steht im Topf. Er hatte schon mehrere Triebe die irgendwie komisch aussahen und im Wuchs gebremst sind. Die Blätter sind schmal zzsammengepappt und wirken schrumpelig. Auch der Trieb ansich wirkt wie gestaucht. Könnten das Älchen sein? Drr höhere Trieb daneben sieht noch gut aus.Tut mir leid das Bild ist nicht das Beste.Bild
blommorvan

blommorvan » Antwort #1718 am:

Den Krüppeltrieb würde ich abschneiden und entsorgen. Von der restlichen Pflanze aus den Wurzeln das Substrat entfernen und in einen größeren Topf mit Wohlfühlsubstrat pflanzen. Erstmal schattig stellen, dann gibt es weniger Stress.Nachtrag: das Grün des gesunden Triebes scheint auf ein wenig Nährstoffmangel hinzudeuten?
Inken

Inken » Antwort #1719 am:

@Bellis, ja, das ist ein typisches Bild, das auf Älchenbefall hindeutet. :-\
Inken

Inken » Antwort #1720 am:

Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1721 am:

Okay, danke euch beiden. Dann werde ich sie nochmals umpflanzen und das Substrat gänzlich abspülen. Den einen Trieb entferne und entsorge ich über den Müll. Hoffentlich erholt die Ingeborg sich wieder. ::)
Inken

Inken » Antwort #1722 am:

Es handelt sich um die Fotos und Zeichnungen aus Gaganows Buch "Staudenphlox" (1955) in der russischen Originalausgabe, die in der deutschen Version (1961) leider nicht enthalten sind. Stattdessen findet man in dieser vor allem Foerster-Phloxe. ;)In der Reihenfolge der Abbildungen die Sortennamen, beginnend ab Bild 3:'Anja Gaganowa' ('Anka') / 'Аня Гаганова' (1935)'Botaniker N.W. Pawlow' / 'Ботаник Н.В. Павлов' (1946)'Guslar' / 'Гусляр' (1947)'Kapris' / 'Каприз' (1946)'Komsomolka' / 'Комсомолка' (1936) farbig'Ljudmila' / 'Людмила' (1939) farbig'Mitschurinez' / 'Мичуринец' (1946)'Podarok' / 'Подарок' (1939)'Sonjetschka' / 'Сонечка' (1947)'Uspech' / 'Успех' (1937) farbig'Junost' / 'Юность' (1938).Das letzte Bild mit den Einzelblüten zeigt folgende Sorten:1 'Anja Gaganowa'2 'Uspech'3 'Podarok'4 'Ruslan' / 'Руслан' (1937)5 'Ljudmila'6 'Oljenka' / 'Оленька' (1938)7 'Tanja' / 'Таня' (1938)8 'Mitschurinez'9 'Slawjanka' / 'Славянка' (1936)10 'Ogonjok Gaganowa' / 'Огонек Гаганова' (1940)11 'Skaska' / 'Сказка' (1938)12 'Botaniker N.W. Pawlow'.Wunderschön.
distel

distel » Antwort #1723 am:

@Inken, danke für den Link und die Übertragung der Sortennamen. Einige Phloxe kennt man ja schon. 'Botaniker N.W. Pawlow' wäre eine interessante Sorte....und 'Ljudmila'. :D ....und 'Tanja', rauchgrau
Floksin

Floksin » Antwort #1724 am:

@Inken, danke für den Link und die Übertragung der Sortennamen. :D ....und 'Tanja', rauchgrau
'Tanja' ;)Bild Bild Bild
Antworten