Ich habe das Originalbild umbenannt, aber die Änderung wirkt sich hier nicht aus.Rainkohl. Rainfarn ist was anderes
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 939010 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was ist das?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja, Rainkohl ist nicht nur eine Samenschleuder, überdies wächst er quasi über Nacht zu stattlicher Größe heran.Ich schwöre, dass ich die größere Pflanze heute zum ersten mal erblickt habe.

Den kleineren habe ich aber gesehen.Ich vermute, dass das daran liegt, dass ich bekanntes Unkraut möglichst im ganz frühen Stadium entferne. Von daher ist mein Auge darauf geschult. Wir haben seit letztem Jahr Giersch im Garten. Den ganz kleinen sehe ich sofort. Sollte aber zwei cm davon entfernt ein fünf cm hoher stehen, dann wird der für mich unsichtbar.
Der Rainkohl wurde heute entfernt. Dabei habe ich gleich noch acht Jungpflanzen entdeckt.
Habe auch was Unbekanntes, bisher zwei Sämlinge. Irgendein Kreuzkraut?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vermutlich das berüchtigte Jakobskreuzkraut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ja. Der Wienerwald ist immer wieder für Überraschungen gut. Diese Pflanze habe ich noch nie gesehen, sie hat fleischiges Laub, fast wie Fetthenne, steht an einer Buche. Was kann es sein?
Schöne Grüße aus Wien!
- Zwiebeltom
Das würde ich für eine recht schattig gewachsene Fetthenne (Hylotelephium) halten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- stellaalpina
Ich kann das bestätigen, das ist eine recht schattig gewachsene Fetthenne (Hylotelephium)... das weiß ich sicher, weil ich diese Pflanzen selbst im Wienerwald gesehen habe. 

Ups. Da wollte ich einmal Deiner Signa Rechnung tragen... Wächst äußerst üppig. Aber nicht mehr lange. ;)Merci.Vermutlich das berüchtigte Jakobskreuzkraut.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Nicht nur vermutlich: Das ist Jakobskreuzkraut. Ich habe gestern einiges erledigt und es ist immer noch an allen Ecken und Enden was da.Vermutlich das berüchtigte Jakobskreuzkraut.
Viele Grüße, Susanne
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke euch, dann lag ich nicht ganz falschIch kann das bestätigen, das ist eine recht schattig gewachsene Fetthenne (Hylotelephium)... das weiß ich sicher, weil ich diese Pflanzen selbst im Wienerwald gesehen habe.

Schöne Grüße aus Wien!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gerade eben in einer Grünanlage gesehen. Die Blütenfarbe stimmt nicht ganz, sie ist stumpfer.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-