News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2006 (Gelesen 37600 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Hepatica 2006

Irm » Antwort #60 am:

na ich hatte heute schon ein paar weniger nette Überraschungen in Form einiger Pflanzenleichen ... :-[
ooh, wer ist denn verstorben? :-\
unter anderem ein Lewisia tweedy .. Allium ... und komischerweise mein Eisenhut, völlig verfault ;) soll wohl nicht sein, dass ich damit jemanden vergifte im kommenden Gartenjahr ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #61 am:

Aber Irm, treibt denn der Eisenhut nicht wieder neu durch? Oder sind die Wurzeln verfault?LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #62 am:

Ausgraben darf ich aber auch nur, weil ich in Oberösterreich wohne; in anderen Bundesländern ist das wieder anders 8) (Glück gehabt).Mein Gefülltes lebt auch noch, hat eine Knospe, die, mit Optimismus, auf eine Blüte hoffen lässt :D :D :D VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #63 am:

Aber Irm, treibt denn der Eisenhut nicht wieder neu durch? Oder sind die Wurzeln verfault?LGoile
ja, die Wurzeln sind völlig verfaulter Matsch :-X Katrin, ich drück die Daumen :D das wird spannend !! wenns wieder gefüllt blüht, kannst Dus taufen (Lisa ?)
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #64 am:

Au weia, ich glaube, da gebe ich mich lieber noch ein paar Tage schönen Illusionen hin, hier taut jetzt nämlich auch gewaltig!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #65 am:

na ja, hier sind wir ja im Hepatica-Thread ;) und die Hepaticas habens wohl überlebt, die sind ja solches Wetter gewöhnt ..
(Erich Mühsam 1878-1934)
rudi

rudi » Antwort #66 am:

Hallo,ich suche Hepatica nobilis 'Bavaria'. Kann mir jemand weiterhelfen?rudi
Dateianhänge
England_2.2006_-_I_121.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #67 am:

@rudi Das ist doch die Albinoform, die auch Jürgen Peters hat. Ob er sie allerdings verkauft weiß ich nicht!?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #68 am:

Hallo,ich suche Hepatica nobilis 'Bavaria'. Kann mir jemand weiterhelfen?rudi
Beim Schneeglöckchentreffen wirst Du auch Herrn Händel treffen, der kann Dir sicherlich weiterhelfen !
(Erich Mühsam 1878-1934)
rudi

rudi » Antwort #69 am:

Danke Irm,ich werde in anmailen.rudi
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #70 am:

Katrin, ich drück die Daumen :D das wird spannend !! wenns wieder gefüllt blüht, kannst Dus taufen (Lisa ?)
Danke :) Eigentlich heißt es ja eh schon so. Ich hab es der Lisa ja schon versprochen, es nach ihr zu taufen; eigentlich hieß es vom ersten Tag an 'Lisa' :).Minzenvirus hat mir heute erzählt, er habe im Wald das erste blühende Hepatica gesehen. Heute! I wer narrischt 8)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #71 am:

Rudi: ...ich suche H.nobilis 'Bavaria'Geh bei uns im Alpenraum in den nächsten Wald, da wachsen Mengen an unterschiedlicher Schattierungen, vielleicht findest du auch eine blau/weiß gestreifte, dies wären dann wenigstens eine echte 'Bavaria'! ;DJohn Massey gibt uns Ende März die Ehre. Er möchte hier einmal Hepatica in der Natur sehen. Hier im Innviertel kenn ich mehrere Stellen, wo rote und rosa Formen wachsen, als wäre dies völlig normal. Im Südschwarzwald kann man Stellen entdecken, wo wiederum intensive Blautöne zu finden sind.
sarastro

sarastro » Antwort #72 am:

Na, Gratulation, Callis!!! Ob dieses Schätzchen auch ausreichend winterhart ist?
callis

callis » Antwort #73 am:

Da muss ich mir jetzt tatsächlich Gedanken drum machen, Sarastro.Vorläufig bleibt es ja noch im kühlen Haus, hell. Dann wird es erst mal auf den Balkon wandern in eine mit Zeitungspapier ausgepolsterte Pappkiste, und dann in den Garten.Bis zum Herbst ist es ja noch sooo weit, wo nicht einmal der Frühling kommt.
callis

callis » Antwort #74 am:

Hallo, dieses Posting war ursprünglich #72 (jetziges #72=73, #73=74),was ich aber wegen eines mit Copyright geschützten Bildes gelöscht habe (Danke für den Hinweis, Knorbs). Der Text war folgender:Heute habe ich ein ganz großes Glück gehabt. Auf dem Treffen unserer Regionalgruppe der GdS, wo Endre Földesi einen Vortrag über herbstliche und winterliche Zwiebelblüher hielt, konnte ich von einem Mitglied zu einem Spottpreis eine Hepatica nobilis var. japonica 'Kougyoku' erwerben, die schon einen Knospentrieb kurz über dem Boden zeigt. Jetzt steht der Winzling erstmal in der kühlen Speisekammer am Fenster, da es in Berlin heute nacht -10° werden soll.Ab Posting #75 geht es wieder normal weiter.
Antworten