News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch (Gelesen 2541 mal)
Re: Knoblauch
Ich habe im September Bioknobizehen aus dem Supermarkt gesteckt....
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
... und du gärtnerst in 8a... neid! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
...also, wenn 8a für die Region zwischen Köln und Bonn steht, dann hast Du recht, zwerggarten .Wir haben hier ein sehr ausgeglichenes Klima und sehr wenig mit Unwetter zu tun. Außerdem haben wir einen riesigen Regenwasserschacht, so dass ich keine Trockenheit zu fürchten habe.LG fasta
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich habe nur in dein profil geguckt, da steht 8a unter location. 

pro luto esse
moin
moin
ok, alles klarich habe nur in dein profil geguckt, da steht 8a unter location.

Mein Knoblauch hat ähnlich dicke Schäfte aber die Knollen vermute ich eher noch kleiner.Jeztzt schiebt eine Sorte schon die Brutzwiebel-Knospe. Knobi aus Brutzwiebeln zu ziehen ist mir aber zu umständlich, ich nehme lieber Zehen, geht schneller. Kann man die Knospe kappen? Bringt das was?
Lasse alles, wie es ist und übe Dich in Geduld. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aber was mach ich dann mit den ganzen Brutzwiebeln? Die vom letzten Jahr liegen noch alle im "Gartenschrank" und treiben dort vor sich hin...
Ansonsten habe andere Dinge, an denen ich Geduld üben kann, dafür brauche ich keine Knoblauch-Brutzwiebeln. 

-
Die Brutzwiebeln vom Knoblauch breche ich fast alle aus. Ich habe mal gelesen, dass dann die Knollen größer werden. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Wenn ich sie lasse, wächst bei mir fast überall Knoblauch
.

Danke! Knoblauch wächst bei mir auch so durch übersehene Zehen... Ist dann wie Unkraut, genau wie Schnittlauch. Hilft nur ausgraben.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich hatte mal vor Jahren Knoblauch gesteckt und ein paar davon nie geerntet. Inzwischen treibt dort immer noch jedes Jahr Knoblauch - aber es ist mitten in einem Wieschen. Hin und wieder nehme ich Lauch davon zum Würzen. Vielleicht mache ich ihn aber auch mal ganz raus im Herbst....und teile die Knollen, die sicher recht mickrig bleiben, und stecke neu.
OT
kannst Du mir das bitte erklaeren?8a bedeutet, dass da im Schnitt nicht kaelter wird als -12Cwas ist daran beneidenswert?8a sagt sonst nix aus, ueberhaupt nixnix drueber wie warm es wirdnix drueber wieviel Niederschlag es hat,nix drueber wieviel frostfreie Tage... und du gärtnerst in 8a... neid!
Knoblauch - Brutzwiebeln an der Stängelbasis
Hallo, ich habe eine Frage an die Knoblauch-Erfahrenen unter euch. In diesem Jahr habe ich erstmals Knoblauch angebaut und im Spätherbst die Zehen gesteckt. Die Blütenknospen hatte ich ausgebrochen, damit die Pflanze nicht zu viel Energie in die Bildung von Brutzwiebeln steckt. Bei der Ernte habe ich aber festgestellt, dass viele Pflanzen jedoch Brutzwiebeln an der Stängelbasis gebildet haben, meist knapp oberhalb der Erdoberfläche. Bei der Recherche im Internet habe ich dazu keine Hinweise gefunden. Es ist immer nur die Rede von Zwiebeln, die sich in der Blüte bilden. Kennt ihr dieses Phänomen? Lässt sich das irgendwie vermeiden oder einschränken?
Ich lasse die Brutzwiebeln in der "Blüte" dran. Auch Verletzungen kosten Energie. Dass sich Brutzwiebeln an der Stängelbasis bilden, kenne ich nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe einen Grossteil vom Knoblauch geerntet mit diesen Brutzwiebeln. Ich habe die Brutzwiebeln nun für Knoblauchbutter benutzt.
Heute getestet, war gut.