News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Abschied vom Wintergarten (Gelesen 26636 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: mein Wintergarten

Querkopf » Antwort #90 am:

blau blühende Pflanzen im Wintergarten. ... Iris japonica und Lupinus pilosus sind gestern aufgeblüht.
BildBild
:D :D :D
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #91 am:

und hier die Iris confusa.
Bilder von blauen Blüten. Beide Pflanzen habe ich von lieben Forum Freunden.
BildBild
Iris confusa ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #92 am:

der Wintergarten ist jetzt leergeräumt. Nur die Lewisien müssen vor diesem übertriebenen Regen geschützt werden und stehen noch drinnen. Die orangefarbenen blühen noch. Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #93 am:

dieses Jahr gab es keinen Advents- oder Weihnachtsschmuck. Uns war nach grünem Grün.

Pinus sylvestris 'Watereri'
Asarum splendens
Asarum maximum 'Giant'
3 x Ophiopogon chingii
Ophiopogon japonicus 'Nana Variegata'
Helleborus niger Double
Dateianhänge
die Kiefer, Pinus sylvestris 'Watereri',  ist kein Weihnachtsbaum dieses Jahr DSCN8846.JPG

— Robert M. Sapolsky
pearl

Re: Abschied vom Wintergarten

pearl » Antwort #94 am:

die Rosa Noisettiana 'Maréchal Niel' blüht gerade. Zum Abschluss einer Lebensphase in einem großen Haus mit jungen Menschen und einem entsprechenden Auf und Ab, Kommen und Gehen. Die männlichen Bewohner werden den Maréchal nicht vermissen. Die Tortur den 80 l Kübel zweimal im Jahr umzusiedeln bleibt ihnen für alle Zeiten erspart. Die weiblichen Bewohner sind auch froh diese Lebensphase überstanden zu haben.
Dateianhänge
Abschied vom Wintergarten DSCN9040.JPG

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #95 am:

der Maréchal Niel mal näher.
Dateianhänge
Abschied von Maréchal Niel DSCN9047.JPG

— Robert M. Sapolsky
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #96 am:

Warum pflanzt du die Rose M.Niel nicht an eine geschützte Hauswand?
Grün ist die Hoffnung
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #97 am:

Ach die Schöne! Bleibt sie da, im Wintergarten?
Und der Wiesengarten? Bleibt der Dir?
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #98 am:

ja, der Wiesengarten bleibt und macht mir sehr viel Freude!

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #99 am:

Man kann eben nicht alles haben...

Und vor allem nicht alles pflegen und versorgen.

Ich wünsche dir/euch, dass ihr euch im neuen Heim wohl fühlt, auch ohne Wintergarten!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #100 am:

Da wünsche ich Dir ein gutes Ankommen im neuen Zuhause und weiterhin ungehemmtes Ausleben der Gartenlust im Wiesengarten. :)
Viele Grüße von
RosaRot
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #101 am:

feminist hat geschrieben: 21. Apr 2017, 21:03
die Rosa Noisettiana 'Maréchal Niel' blüht gerade. Zum Abschluss einer Lebensphase ...

Ich hatte im Rosarium schon Bilder vom Maréchal vermisst, wo doch jetzt seine Zeit sein müßte, ;) aber da hattest Du natürlich anderes im Kopf. Schön, daß der Wiesengarten bleibt! Ich wünsche Euch einen reibungslosen Umzug und kommt gut im neuen Zuhause an! :)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
pearl

pearl » Antwort #102 am:

danke ihr Lieben, mit Pflanzen und Kompostplatz umziehen ist echt nicht so rasend witzig. Auch frage ich mich, warum ich nicht meine ganze Zeit im Garten verbracht habe, sondern haufenweise Zeug ins Haus geschleppt, das jetzt 4 bis 6 starke Männer wieder rausgeschleppt haben um es woanders wieder reinzuschleppen. Ich bin seit 3 bis 5 Jahren am Entrümpeln und werde das auch die nächste Zeit tun müssen.

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #103 am:

feminist hat geschrieben: 21. Apr 2017, 22:37
danke ihr Lieben, mit Pflanzen und Kompostplatz umziehen ist echt nicht so rasend witzig.

Mit Kompostplatz umziehen! Das kann nur jemandem einfallen, der schon sehr lange gärtnert! :D

Gutes Gelingen und schnelles Eingewöhnen!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #104 am:

feminist nun ohne diese wahnsinnig lebendigen wintergartenstillleben?! ich bin gespannt! :-\ :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten