News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang (Gelesen 88182 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Swetlana

Re:Tomaten 2006

Swetlana » Antwort #420 am:

swetlana,die Antwort ist ganz einfach, mein Garten hat in 45 Jahren kein Blaukorn gesehen. Nur jenseits des Gartenzaunes ;D
Das ist ja auch gut so respekt.Aber wir müssen ja auch dem Unwissenden ein Beispiel sein:-)
max.

max. » Antwort #421 am:

@swetlana,
Wer was auf seinen Garten hält und gesundes Gemüse haben möchte,besorgt sich einen guten Mineraldünger oder den guten alten Pferdemist.
Der gute alte Blaukorn versaut mit den Jahren jeden Boden.
was denn nun jetzt?
Swetlana

Swetlana » Antwort #422 am:

@swetlana,
Wer was auf seinen Garten hält und gesundes Gemüse haben möchte,besorgt sich einen guten Mineraldünger oder den guten alten Pferdemist.
Der gute alte Blaukorn versaut mit den Jahren jeden Boden.
was denn nun jetzt?
Du es gibt auch andere Dünger nicht nur Blaukorn.Ich habe z.B. einen Teil meines Gartens mit Thomaskali gedüngt und meinen Iris einen besseren Start zu ermöglichen.
vvvde

vvvde » Antwort #423 am:

@Swetlana: Wie ich bereits erwähnt habe, Fisch als Düngung wird wegen Phosphor eingesetzt. Wenn man eine "gute Mineraldüngung" für Tomaten genau anguckt, findet man dort als Wirkstoff auch nicht anderes. Mit einzigem Unterschied: alles, was auf dem natürlichen Wege dem Boden zugesetzt wird, hat eine langsame, langzeitige und somit "gesunde" Wirkung! Im Gegensatz zu den "bequemen" Industriemitteln. Und gegen "Kuhmist" spricht überhaupt nichts - ist auch ein "naturmittel"! So weit meine Meinung.... ;D
Liebe Grüße
Nina
max.

max. » Antwort #424 am:

wobei gerade der phosphorgehalt in gartenböden meist zu hoch ist, zumal er sich so langsam abbaut.ich hab mal einen garten übernommen, der vorher zwanzig jahre kang nicht kultiviert worden war. trotzdem war laut bodenprobe der phophorgehalt aberwitzig hoch. .
Swetlana

Swetlana » Antwort #425 am:

Meine Meinung man kann nur durch Glück vernüftiges Pflanzenwachstumerzeugen wenn man aufs gerade wohl pflanzt.Es sollte immer eine Bodenanalyse der Fläche vorher erfolgen,da diese ja so 50 Euro kostet hab ich einen Tip für euch geht mal in ein Aquaristikgeschäft und holt euch da mal so ein Testset das leistet über Jahre gute Dienste.
max.

max. » Antwort #426 am:

@swetlana,soviel mußt du aber nicht überall bezahlen. beim landw. untersuchungsamt in kassel kostete das vor zwei jahren weniger als die hälfte.
vvvde

vvvde » Antwort #427 am:

@sauzahn: in dem Fall würde man für Tomaten kaum Düngung brauchen, zumindest nicgt die Phosphorhaltige. Ich bin grundsätzlich der Meinung, je weniger Düngen, desto besser, wenn auch der Ertrag manchmal nicht so hoch ist. Aber ein bischen "Essen" will wohl jeder und alles... Es ist wie alles im Leben: wenn man zu viel nimmt, wird gleich ungesund sogar schädlich. Aber man kann zu jedem Thema andere Meinungen haben. Ich denke, ein Paar Monate später können wir mehr darüber schreiben ;D
Liebe Grüße
Nina
Swetlana

Swetlana » Antwort #428 am:

@swetlana,soviel mußt du aber nicht überall bezahlen. beim landw. untersuchungsamt in kassel kostete das vor zwei jahren weniger als die hälfte.
Sag mal wo ich habe leider nichts preiswerteres gefunden
max.

max. » Antwort #429 am:

@swetlana,ich muß suchen. dann poste ich es.
Swetlana

Swetlana » Antwort #430 am:

@sauzahn: in dem Fall würde man für Tomaten kaum Düngung brauchen, zumindest nicgt die Phosphorhaltige. Ich bin grundsätzlich der Meinung, je weniger Düngen, desto besser, wenn auch der Ertrag manchmal nicht so hoch ist. Aber ein bischen "Essen" will wohl jeder und alles... Es ist wie alles im Leben: wenn man zu viel nimmt, wird gleich ungesund sogar schädlich. Aber man kann zu jedem Thema andere Meinungen haben. Ich denke, ein Paar Monate später können wir mehr darüber schreiben ;D
Dieses Jahr hab ich vorgesorgt.Letztes Jahr hab ich wegen Braunfäule mind. 10Kilo weggeworfen.
max.

max. » Antwort #431 am:

@swetlana,ist sogar noch billiger, als ich erinnerte. die standarduntesruchung kostet 7 euro plus mwst.hierstandarduntesuchung genügt. eine n-untersuchung ist kompliziert(muß gekühlt ankommen). außerdem schwankt der n-gehalt im lauf des jahres stark.bodenprobe:500 g erde an versch. stellen im garten entnehmen, von 0-20cm in den boden gehen. (spatentief) in plastikbeutel, päckchen fertig.
Swetlana

Swetlana » Antwort #432 am:

@swetlana,ist sogar noch billiger, als ich erinnerte. die standarduntesruchung kostet 7 euro plus mwst.hier
Willst mich nicht veralbern oder so?7 euro für ne PH Untersuchung das mach ich mit demn Set in 30 Sec.und auch Spurenelemente sind im Test drin.Sorry ich meinte ne Prof. Untersuchung mit Ratschlägen zur richtigen Düngung aber trotzdem Danke
max.

max. » Antwort #433 am:

lies doch erst mal richtig bevor du pampig wirst.
Swetlana

Swetlana » Antwort #434 am:

Das war nicht böse gemeint aber Prof. Bodenproben kosten wirklich an die 50 Euro.
Antworten