Das ist ja auch gut so respekt.Aber wir müssen ja auch dem Unwissenden ein Beispiel sein:-)swetlana,die Antwort ist ganz einfach, mein Garten hat in 45 Jahren kein Blaukorn gesehen. Nur jenseits des Gartenzaunes
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang (Gelesen 88189 mal)
Re:Tomaten 2006
@swetlana,
Wer was auf seinen Garten hält und gesundes Gemüse haben möchte,besorgt sich einen guten Mineraldünger oder den guten alten Pferdemist.
was denn nun jetzt?Der gute alte Blaukorn versaut mit den Jahren jeden Boden.
Du es gibt auch andere Dünger nicht nur Blaukorn.Ich habe z.B. einen Teil meines Gartens mit Thomaskali gedüngt und meinen Iris einen besseren Start zu ermöglichen.@swetlana,Wer was auf seinen Garten hält und gesundes Gemüse haben möchte,besorgt sich einen guten Mineraldünger oder den guten alten Pferdemist.was denn nun jetzt?Der gute alte Blaukorn versaut mit den Jahren jeden Boden.
@Swetlana: Wie ich bereits erwähnt habe, Fisch als Düngung wird wegen Phosphor eingesetzt. Wenn man eine "gute Mineraldüngung" für Tomaten genau anguckt, findet man dort als Wirkstoff auch nicht anderes. Mit einzigem Unterschied: alles, was auf dem natürlichen Wege dem Boden zugesetzt wird, hat eine langsame, langzeitige und somit "gesunde" Wirkung! Im Gegensatz zu den "bequemen" Industriemitteln. Und gegen "Kuhmist" spricht überhaupt nichts - ist auch ein "naturmittel"! So weit meine Meinung.... 

Liebe Grüße
Nina
Nina
wobei gerade der phosphorgehalt in gartenböden meist zu hoch ist, zumal er sich so langsam abbaut.ich hab mal einen garten übernommen, der vorher zwanzig jahre kang nicht kultiviert worden war. trotzdem war laut bodenprobe der phophorgehalt aberwitzig hoch. .
Meine Meinung man kann nur durch Glück vernüftiges Pflanzenwachstumerzeugen wenn man aufs gerade wohl pflanzt.Es sollte immer eine Bodenanalyse der Fläche vorher erfolgen,da diese ja so 50 Euro kostet hab ich einen Tip für euch geht mal in ein Aquaristikgeschäft und holt euch da mal so ein Testset das leistet über Jahre gute Dienste.
@swetlana,soviel mußt du aber nicht überall bezahlen. beim landw. untersuchungsamt in kassel kostete das vor zwei jahren weniger als die hälfte.
@sauzahn: in dem Fall würde man für Tomaten kaum Düngung brauchen, zumindest nicgt die Phosphorhaltige. Ich bin grundsätzlich der Meinung, je weniger Düngen, desto besser, wenn auch der Ertrag manchmal nicht so hoch ist. Aber ein bischen "Essen" will wohl jeder und alles... Es ist wie alles im Leben: wenn man zu viel nimmt, wird gleich ungesund sogar schädlich. Aber man kann zu jedem Thema andere Meinungen haben. Ich denke, ein Paar Monate später können wir mehr darüber schreiben 

Liebe Grüße
Nina
Nina
Sag mal wo ich habe leider nichts preiswerteres gefunden@swetlana,soviel mußt du aber nicht überall bezahlen. beim landw. untersuchungsamt in kassel kostete das vor zwei jahren weniger als die hälfte.
@swetlana,ich muß suchen. dann poste ich es.
Dieses Jahr hab ich vorgesorgt.Letztes Jahr hab ich wegen Braunfäule mind. 10Kilo weggeworfen.@sauzahn: in dem Fall würde man für Tomaten kaum Düngung brauchen, zumindest nicgt die Phosphorhaltige. Ich bin grundsätzlich der Meinung, je weniger Düngen, desto besser, wenn auch der Ertrag manchmal nicht so hoch ist. Aber ein bischen "Essen" will wohl jeder und alles... Es ist wie alles im Leben: wenn man zu viel nimmt, wird gleich ungesund sogar schädlich. Aber man kann zu jedem Thema andere Meinungen haben. Ich denke, ein Paar Monate später können wir mehr darüber schreiben
@swetlana,ist sogar noch billiger, als ich erinnerte. die standarduntesruchung kostet 7 euro plus mwst.hierstandarduntesuchung genügt. eine n-untersuchung ist kompliziert(muß gekühlt ankommen). außerdem schwankt der n-gehalt im lauf des jahres stark.bodenprobe:500 g erde an versch. stellen im garten entnehmen, von 0-20cm in den boden gehen. (spatentief) in plastikbeutel, päckchen fertig.
Willst mich nicht veralbern oder so?7 euro für ne PH Untersuchung das mach ich mit demn Set in 30 Sec.und auch Spurenelemente sind im Test drin.Sorry ich meinte ne Prof. Untersuchung mit Ratschlägen zur richtigen Düngung aber trotzdem Danke@swetlana,ist sogar noch billiger, als ich erinnerte. die standarduntesruchung kostet 7 euro plus mwst.hier
lies doch erst mal richtig bevor du pampig wirst.
Das war nicht böse gemeint aber Prof. Bodenproben kosten wirklich an die 50 Euro.