News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken (Gelesen 136425 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

Natura » Antwort #165 am:

Ich hatte heute auch so kleine helle am Salat :P. Weinbergschnecken gibt es hier überall, besonders im Weinberg ;). Die Tigerschnegel finde ich besonders eklig, die gefallen mir gar nicht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #166 am:

Guten AbendSchneckenkorn streue ich schon im mal Februar, dann im März und gelegentlich im April noch, was eine gute Dezimierung ergibt.Nach über einem Monat regnerischem Wetter kommen sie vereinzelt zum Vorschein.Zuerst dachte ich, lustig da hat es noch einzelne Regentropfen am Schnittlauch. :)Tja, so kann man sich täuschen. ::)Hatte zuvor ein paar auf dem Stein zerrieben, was nicht einfach bei der Grösse ist. :-\Die andere Hälfte bekam ein schönes Paketchen. 8)
Netzackerschnecken,In der Handstrecken sie sichAuf dem Papierwollen sie wegBereit für -18°
gefallen mir im Paket.Gleich noch mit der Felco durch den Garten und 6 Wegschnecken zerteilt.Schneckenkorn in der Mischung ⅓ Blau mit ⅔ Hellgrün fein verteilt, sie haben ja nicht alle das gleiche gern. :-)Grüsse NatternkopfNachtrag: Titel berichtigt.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #167 am:

Diese kommt mir flacher vor als die Schnirkelschnecken. Auch die Zeichnung finde ich besonders.
Dateianhänge
Schnecke.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #168 am:

Das ist schwierigVermutlich was dem Klimawandel zuzuordnendes?Wie ist denn der Nabel unten und die Öffnung?Habe Ähnlichkeiten zu Eobania und zu Cernuella gesehen, aber das ist schon fast geraten. Ja das ist ein Gebiet das noch dringend mal richtig beackert werden sollte. Keine Ahnung bin aber gespannt was es ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #169 am:

Ich hab ja keine Ahnung,aberHelicopsis striata hungaricasieht ähnlich aus.
Gruß Arthur
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #170 am:

Darin, habe ich sie nicht gefunden.Bin auch gespannt wie partisanengärtner.Was wird es wohl sein. Bild
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #171 am:

Ich habe leider nur dieses eine Foto. :-\ Vielleicht finde ich ja noch einmal eine in ein paar Tagen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #172 am:

Schön ist sie ja, deine FindlingsSchnecke, Oile :)Im Laufe der letzten Jahre haben sich im Garten die Weinbergschnecken unglaublich vermehrt. Und heute habe ich wieder mehrere Pärchen entdeckt :) Noch mehr hat mich abIer gefreut, dass die Weinbergschnecken offensichtlich mit den schweren Zerstörungen, die der Hagel (27./28.5.) ihnen zugefügt hat, umgehen können :DHeute fand ich ein Exemplar mit großem Durchschlagsloch. Ganz eindeutig ist diese Schnecke dabei, ihr Haus zurück zu bauen und einen neuen Gehäuserand auf zu bauen. Wie es scheint, hat sie dadurch/dabei auch ihr Körpervolumen deutlich reduziert.Das finde ich doch recht spannend. Und da diese Schnecken relativ standorttreu sind sehe ich sie vielleicht irgendwann wieder 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #173 am:

Eigentlich wollte ich dazu ein Bild hoch laden. Aber es funzt leider nicht. Warum auch immer
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #174 am:

Wie heißt es bei Thomas so schön: kaum macht man etwas richtig, klappt es auch ;)So sieht es aus, wenn eine Weinbergschnecke ihr Haus mit Hagelschaden renoviert :)
Dateianhänge
20160618_174856-1.jpg
WühlmausGrüße

Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #175 am:

Spannend, Wühlmaus! In meinem Garten habe ich den Eindruck, dass es wieder mehr Hausschnecken gibt. Mag daran liegen, dass ich die Nackten seit einigen Jahren möglichst regelmäßig dezimiere und die Hausschnecken (noch) laufen lasse. Tote Nacktschnecken können auch nicht mehr so viele Gelege anderer Schneckenarten fressen :-X. Hatte mich schon gewundert, als ich hierher zog, dass es so wenig Hausschnecken gibt. Kann mich erinnern, dass ich als Kind (Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre) bei der Oma oft Schnecken sammeln durfte/musste und auf den Steinen zertreten - bis es mir irgendwann zu eklig war. Es waren sehr viele Hausschnecken. Damals gab es in der Gegend hier kaum Nacktschnecken...Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #176 am:

Bei mir gibt es tatsächlich auch etwas mehr Gehäuseschnecken als die Jahre zuvor ( aber immer noch weniger als Nachtschn.) Und es gibt weniger Spanische, allerdings gab es sehr viele Jungschnecken ( wie jedes Jahr ) und dann kam eine heiße und sehr trockene Phase bei uns und seit dieser Trockenheit sind viel weniger Nacktschnecken zu sehen. Ob es Zusammenhänge gibt, weiß ich noch nicht.VG Wolfgang
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #177 am:

Wie schon geschrieben, haben sich die Weinbergschnecken sehr gut vermehrt - ganz im Gegensatz zu den Nacktschnecken. Da hat sich der extrem trockene Sommer und Herbst des vergangenen Jahres wirklich positiv bemerkbar gemacht. Sogar die Ligularien kommen ohne Schneckenkorn zur Blüte :DAber im Schattenreich des Gartens waren zu viele FKK Schnecken unterwegs. Als jetzt der Dauerregen aufhörte, habe ich das erste mal für dieses Jahr dort gestreut. Nun bin ich total frustriert, denn bestimmt 8-10 Tigerschnegel hat es erwischt :-\ Dass es dort so viele gibt, habe ich nicht geahnt :-[Das gekörnte Futter scheint für sie noch attraktiver zu sein, als für die anderen Nackerten.
WühlmausGrüße

lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #178 am:

meine enten machen auch keinen unterschied, zwischen rot, tiger, bänder- werden samt wohnung gefressen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #179 am:

Aber dann waren die Schnecken wenigstens noch für was gut :PIm Augenblick freuen sich nur die Fliegen darüber :-X
WühlmausGrüße

Antworten