News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hakonechloa macra, Japanisches Berggras (Gelesen 92391 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras

cornishsnow » Antwort #285 am:

Ich gebe Dir vollkommen recht, trotzdem hätte ich diesen Schneesturm im Garten, gern lebendig über den Winter kommen sehen. ;) Heidschnucke, das gute Stück ist mausetot... hat sich ausgestürmt... gone with the Wind... ;) :'( :'(
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Staudo

Staudo » Antwort #286 am:

Hier stand seit ein paar Jahren ein Dutzend getopfte Exemplare. Das sollten vom ursprünglichen Fubuki-Bestand die robustesten sein, falls die sich genetisch etwas unterscheiden. Jetzt haben wir sie ausgepflanzt. Mal sehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #287 am:

Ich hebe mal ganz vorsichtig die Hand, für ein wüchsiges Teilstück... :)
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #288 am:

Ich gebe Dir vollkommen recht, trotzdem hätte ich diesen Schneesturm im Garten, gern lebendig über den Winter kommen sehen. ;) Heidschnucke, das gute Stück ist mausetot... hat sich ausgestürmt... gone with the Wind... ;) :'( :'(
Danke. Gut zu wissen. Das mildert den Jagdtrieb.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re: Hakonechloa Naomi Nicolas

Mrs.Alchemilla » Antwort #289 am:

Wenn dieser Thread 10 Jahre in der Versenkung war, nehme ich an, dass keiner von euch weiter herausragende Erfahrungen insbes. mit 'Nicholas' gemacht hat? ???Ich bin auf der Suche nach einem niedrigen Gras als Abgrenzung zur Terrasse. An dieser Stelle ist der Verlauf von sonnig bis absonnig, der Boden lehmhaltig und frisch bis feucht. Beim recherchieren bin ich dann zufällig in dem Online-Shop einer seriösen Staudengärtnerei auf diese Sorte gestoßen. Bilder von der Herbstfärbung haben mich begeistert. Aber dann habe ich diesen Faden gefunden...Sagt mir: lohnt es, dies Gras zu kaufen oder bin ich mit einer "normalen" Form besser bedient? Alternativ kam mir gestern noch 'Stirpe it rich' in den Sinn, als ich es beim Neuaustrieb im Garten wiederfand (letztes Jahr neu eingezogen)...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Staudo

Staudo » Antwort #290 am:

Hakonechloa befindet sich gerade in der Vorsichtung den Staudensichtung. 'Nicolas' hat auch dort Fragen aufgeworfen. Ich spekuliere, dass es ein Sport aus der Laborvermehrung der reingrünen Form ist. Es soll recht saubere Bestände geben. Diese wurden vermutlich (ich spekuliere weiter) einfach sehr akribisch selektiert. Üblicherweise erhält man aber ein Typengemisch. Ich halte nicht viel von dieser Sorte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #291 am:

Ja, das die in der Sichtung sind hatte ich gelesen - aber bis '18 wollte ich ungern warten ;)D.h., wenn ich dich richtig verstehe, könnte bei einer seriösen Gärtnerei halbwegs Glück haben, eine Pflanze aus so einem "sauberen" Bestand erhalten. Die Wahrscheinlichkeit ist mittel bis gering... :PHältst du von 'Stripe it rich' mehr? Oder was wäre dein Tipp für meinen Bereich?
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #292 am:

Ich muss mich dann doch korrigieren... es treibt doch noch aus, sehr verhalten, aber es ist da. :D BildIch wollte ja schon immer eine schwachwüchsige Zwergsorte, aber etwas kräftiger könnte sie dann doch... ;) ...aber da daneben Polypodium cambricum 'Barowii' steht und gerade einzieht, hat sie noch etwas Zeit sich etwas breiter zu machen. :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #293 am:

So als Pflanzenliebhaber ist man ja schon froh, wenn das Pflänzchen langsam kräftiger wird... :-XBild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #294 am:

Mehr ist bei meiner 'All Gold' leider auch nicht zu sehen... :-XAber immerhin, sie lebt - noch.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #295 am:

Ich wollte ja schon immer eine schwachwüchsige Zwergsorte, aber etwas kräftiger könnte sie dann doch... ;)
;D ;D ;DDich kann man aber schwer zufrieden stellen!
Aster!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #296 am:

Mehr ist bei meiner 'All Gold' leider auch nicht zu sehen... :-XAber immerhin, sie lebt - noch.
Die steht bei mir schon seit Jahren in einem Topf auf der Terrasse und wächst gut. :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #297 am:

Ich wollte ja schon immer eine schwachwüchsige Zwergsorte, aber etwas kräftiger könnte sie dann doch... ;)
;D ;D ;DDich kann man aber schwer zufrieden stellen!
>:( ;D ;DJa! In diesem Fall wäre ich froh, wenn es etwas kräftiger wäre, selbst die unerwünschten Grassämlinge hier, sind als Jungpflanzen größer und ich befürchte es könnte gejätet werden... ;)
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #298 am:

ich befürchte es könnte gejätet werden... ;)
Oh! Ich habe schon öfters Maurerschnur (herrliche Farben!) zwischen Schaschlikspießen um solche Fitzelchen gespannt. Natürlich nicht nur um Eintrag im Gartentrottel-Thead zu vermeiden! ... 8) 8) 8)
Aster!
Stick

Stick » Antwort #299 am:

Da hätte ich auch noch so ein Ding.
Dateianhänge
Hakonechloa macra 'All Gold' 19.06.2016. jpg.jpg
GSt
Antworten