News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hakonechloa macra, Japanisches Berggras (Gelesen 90096 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
Die meisten habe die Auspflanzung überlebt. Irgendwie ist dieses Jahr ein schlechtes Hakonechloajahr. In den Staudengärtnereien (also nicht nur bei uns) gab es trotz geschützter Überwinterung der Pflanzen große Ausfälle, gleichzeitig zog die Nachfrage an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Huch, dabei war der Winter doch gar nicht so hart. ???Ich bleibe jedenfalls bei 'Fubuki' am Ball, wäre doch gelacht, wenn sich das Schätzchen nicht etablieren lässt. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Das glaube ich auch. Ich glaube auch, dass die eine oder andere Sorte weniger wüchsig ist bzw. nichts taugt.Ich habe mehrfach von jeweils einer Sorte 5 Stück als Gruppe gepflanzt.Oft konnte man beobachten, dass 1-2 Pflanzen nach 2 Jahren Gas gaben und die anderen rückwärts wuchsen.'Naomi' ist bei mir überhaupt nicht lebensfähig.Sehr wüchsig sind hier H. macra, H macra 'Aureola', H. macra 'All Gold' und H. macra 'Nicolas',gesund aber weniger wüchsig z.B. H. macra 'Albostriata', H. macra 'Stripe it Rich'.Die angesprochenen Ausfälle durch den Winter kann ich nicht bestätigen.Hier war kein richtiger Winter, Tmin bei -7°C aber extrem nass.Die letzten Wochen Regen fast ohne Ende und Hakonechloa steht prächtig.Ich denke das Problem ist die Meristemvermehrung bzw. Teile davon...
The proof of the pudding is in the eating.
Die Ausfälle gab es bei getopfter Ware.
Welche Sorten in aller Regel vital sind und welche weniger, wird gerade in er Staudensichtung geprüft.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Albostriata' ist bei mir recht wüchsig und macht längere Ausläufer als 'Aureola', wirkt daher aber weniger dicht. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hoffentlich nehmen sie vernünftige Ausgangspflanzen und prüfen nicht wieder nur drei Jahre.Die Ausfälle gab es bei getopfter Ware.Welche Sorten in aller Regel vital sind und welche weniger, wird gerade in er Staudensichtung geprüft.

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Kannst Du Dich entsinnen, wie lange sie bei Dir brauchten, um aus den Startlöcher zu kommen?Sehr wüchsig sind hier H. macra, H macra 'Aureola', H. macra 'All Gold' und H. macra 'Nicolas',gesund aber weniger wüchsig z.B. H. macra 'Albostriata', H. macra 'Stripe it Rich'.
Aster!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
im waldgarten mickern die letzten herbst gepflanzten (kleinen!) 'all gold' herzzerreißend vor sich hin und zu allem zurückwachsen lieben scheinbar auch die dortigen schnecken das junge laub...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
So, hier mal meine. 'Stripe it rich' vom Frühjahr
If you want to keep a plant, give it away
'Schneesturm' vom Herbst
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Damit wäre ich nach so kurzer Zeit, sehr zufrieden... die sehen doch gut aus.

Ja
ob er die Garnelenpipi wohl auch mit in den Garten nimmt? Das würde einiges erklären.

Pöh, ich doch nicht.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Deshalb musste die Sorte bei mir auch wieder gehen.Ich fand sie irgendwie auch nicht so ausdrucksstark wie 'Aureola'.Sie ist aber von Anfang an gut gewachsen.Von 'Aureola' hatte ich Ableger von meiner Schwester bekommen. Gleiche Mutterpflanze, an zwei recht unterschiedliche Stellen gepflanzt. Der eine Teil war ganz schnell üppig, der andere wuchs rückwärts...'Albostriata' ist bei mir recht wüchsig und macht längere Ausläufer als 'Aureola', wirkt daher aber weniger dicht.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.