Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Nur Stecklinge abgeben bzw. wenn ein Horst sowieso geteilt bzw. umgepflanzt werden muss?Dieselbe Erfahrung habe ich leider auch gemacht, dazu kommt: die mit Komposterde aufgefüllten Lücken mit ihrem schön lockeren Substrat wurden von den Wühlmäusen offensichtlich als Eintrittskarte ins Selbstbedienungsrestaurant betrachtet. Vielleicht müssen wir doch dazu übergehen, nur Stecklinge oder Triebe dafür abzugeben?Mir ist an meinen Pflanzen etwas aufgefallen: Bis vor wenigen Jahren hatte ich erheblich weniger Sorten Phlox, dafür aber sehr große Horste von ihnen. In den letzten drei, vier Jahren habe ich ziemlichen Raubbau mit ihnen betrieben und ordentliche Teilstücke abgetrennt. Bereits 2015 fiel mir auf, dass diese oft gestörten Stauden Stress zeigten: an einigen Stellen Krüppelwuchs, Mehltau, Älchen. Kannte ich vorher nicht und schob ich auf Ansteckung über zugepflanzte Phloxe. Nun kam mir der Gedanke, dass ich eigentlich nur noch die verholzten, teils überalterten Mittelstücke übrig behalten habe. Die naturgemäß nicht mehr sehr vital sind.Bin ich selbst schuld an meiner Misere![]()
?
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Eine Sorte, die mich auch sehr reizt! Wird sie tatsächlich so hoch und ist sie dabei standfest?Wolkenkratzer
Guten Morgen. Ja, das kann ich nur bestätigen und möchte mich für diese Großzügigkeit hier auch einmal offiziell bedanken: @Teasing Georgia, Du hast viele Phloxfreunde reich beschenkt. Herzlichen Dank!Eine rührige Sammlerin bietet seit Jahren großzügig Stängel zur Vermehrung an, ...
Oh, ich freue mich, dass Mischenka so schön geworden ist !
Verticillium - mein LieblingspilzVerticillium oder Fusarium?Und dann auch noch der "plötzliche Phloxtod"![]()
! Weshalb saftig grün und vital aussehende Pflanzen (zwischen 50 und 150 cm hoch) innerhalb von wenigen Tagen urplötzlich gelb werden und in sich zusammensinken, ist mir unerklärlich. Ich habe schon einige Male davon gehört, niemand weiß die Ursache.
Ergo, keinen Phlox mehr teilen und verschenken.Und ja, Norna, es ist ganz schön dumm, die eigenen Horste bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln.