News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Reh am hellen Tage (Gelesen 6465 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Re: Reh am hellen Tage

Schantalle » Antwort #15 am:

Erdbeeren, Phlox, im Frühjahr Tulpen und noch einiges werden bei den Nachbarn gefressen.
Und das macht aus so einem den "Bambi"? Verstehe ich richtig? ;D ;D ;D
Aster!
Staudo

Staudo » Antwort #16 am:

schon richtig. hättest du eben mal ein paar viele hundert euro und/oder einen jahresurlaub übrig? und du magst gulag-atmosphäre im garten?
Ich tät etwas weniger jammern und die Sache in Angriff nehmen. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #17 am:

schon richtig. hättest du eben mal ein paar viele hundert euro und/oder einen jahresurlaub übrig? und du magst gulag-atmosphäre im garten?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #18 am:

Mache einfach den diesjährigen Jahresurlaub im Garten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

was wäre, wenn so ein jahresurlaub nicht (mehr) zur verfügung steht? und sowieso keine akzeptanz weiterer betroffener dafür besteht?andererseits: durch das bloße vorhaben käme ich dann auch zu ausreichend geld, ggf. zusätzlichen urlaubstagen und vor allem freier bahn für einen zaun? die altbäume und sonstigen gehölze an den grundstücksrändern lösen sich samt ihrer wurzeln in luft auf? und ich sehe den umlaufenden gulag-atmosphäre-zaun deswegen auch nicht? nicht immer hilft so ein pack-es-doch-an-ding so ganz richtig...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #20 am:

;D
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #21 am:

Komischer Weise gehen sie bei mir nicht ans Gemüse (bislang), Heidelbeeren sind noch nicht reif.
Och, das kommt schon noch. ;)Bei mir haben sie in den letzten Jahren im Garten auch nur ein bisschen genascht, aber dieses Jahr sind sie auf denGeschmack gekommen und richten richtig Schaden an. Besser wird das in den nächsten Jahren von selbst bestimmt nicht.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

das besonders lästige ist: sie lehren es wohl über ricke und kitze mindestens ihrer gruppe und womöglich ihrem ganzen sprung. :Preh gehört auf den teller, sonst nirgendwo hin.
pro luto esse

moin

Staudo

Staudo » Antwort #23 am:

Auch hier gibt es einige Rehe, die meisten kenne ich persönlich und treffe sie gelegentlich am hellen Tage. Seit die Grundstücke vernünftig (dicht, aber dezent) eingezäunt sind, gibt es keine Probleme mehr.
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #24 am:

Bei mir gibt's heute auch Reh, Pürree. ;D
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Staudo

Staudo » Antwort #25 am:

Bist Du mit der Rüttelplatte drüber? :-\
Henki

Henki » Antwort #26 am:

nicht immer hilft so ein pack-es-doch-an-ding so ganz richtig...
Heul doch! ;DEin Jahr lang die Pflanzenkäufe verkneifen und das Geld für den Zaun ist übrig! 8) Aber irgendeine Ausrede findet sich ja immer. *fragt sich, wie man es in einer Kleingartenanlage aushält, wenn ein eingezäuntes Waldgrundstück Gulag-Assoziationen auslöst*Wir haben übrigens zu einem guten Teil mit Wildzaun eingezäunt. Die Rehe kommen bis an den Zaun. Rübergesprungen ist bisher noch keines.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #27 am:

das gulaggefühl kommt von der rundherum notwendigen einzäunung, und ich habe nicht den weitläufigen luxus eines halben hektars garten. was den kleingarten angeht: der hat keinen 1,80-2,00 m hohen wildzaun drum. ;)
pro luto esse

moin

Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #28 am:

bei uns sind der Wald und die Felder nicht weit weg. Unser Nachbar hat ne Kamera im Garten installiert ...es kommen/kamen vorbei 2 Füchse, Frau Waschbär und junge, Marder, Wiesel, Igel, Rehe
LG Heike
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #29 am:

;DDas Reh gehört nicht auf den Teller, sondern in die offene Landschaft, durch den Jagddruck versteckt es sich im Wald und kommt oft erst nachts raus.Ich hatte viele Jahre einen großen Obst- und Gemüsegarten am Bodensee direkt neben dem Naturschutzgebiet ohne Zaun.Da kamen die Fasane und ernteten die Erdbeeren usw und trotzdem gab es genug zu ernten... Feldhasen sah man auch.Und wie schon Staudo geschrieben hat, es gibt eine Lösung...
Grün ist die Hoffnung
Antworten