News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 632236 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
der ist aber hübsch! :Dhier geht es nur sehr langsam voran. immer wenn die temperaturen etwas hoch gehen, bekommen die phloxe einen schub.leider hat das ewige nass von oben folgen. der mehltau schleicht sich rein. kein wunder, hier trocknet es mit täglichem regen schon lange nicht mehr ab.letztes jahr hatte ich so gut wie keinen mehltau.schneeferner, junior dance und blue paradise blühen, andere stehen kurz davor.
grüße caira
Distel, wirklich ungewöhnlich für "hiesige" Phloxe, gefällt mir sehr - Gratulation!!...ich hatte gehofft, dass er eine ungewöhnliche Farbe hat und er hat mich nicht enttäuscht......'Swizzle Blue'![]()
@ Inken: Kannst Du zu 'Avgustejschaja Osoba' noch etwas sagen? Sie ist ungewöhnlich zart und hübsch - auch wenn mir 'Firmament' bei meiner Liebe zu Blau-Weiß eigentlich besser gefallen sollte. 'Ljubasha' war die letzte Saison viel, viel heller: fast weiß mit hingetuschten Schatten. Ärgerlich sind aber auf allen Blüten die kleinen schwarzen Lästlinge! Einen so starken Befall hatten wir noch nie. Mir ist auch bisher noch nie aufgefallen, dass die Rapsglanzkäfer Löcher in die Blüten bohren - überflüssig.
Guda, der kleine russische Phlox ist noch ganz neu bei mir.
Es handelt sich um eine Züchtung von Oksana Kudrawzewa, 2009/2010. Er wurde 2013 auf der Phlox-Ausstellung preisgekrönt. Die russischen Sortenbeschreibungen sprechen bei der Blütenfarbe von einem "Blassrosa von warmer Tönung" und einem "himbeerroten Ring". Die Anmerkung, dass 'Avgustejschaja Osoba' eine für Phlox außergewöhnliche Färbung hat, kann ich schon bestätigen. Obwohl noch ganz jung, entspricht die Blütengröße bereits den "Vorgaben"
: ca. 4 cm. Hinzu kommt die schöne geschlossene und auch akkurate Form und eine dicht blütenbesetzte (noch kleine) Dolde.

Das klingt sehr ansprechend, vor allem wohl der himbeerrote Ring zu der Blütenfarbe.Manchmal bin ich von rosa Phloxen nicht angetan, weil mir das dazugehörige Auge nicht gefällt.Bezieht sich "klein" auf das Alter dieser Sorte oder ist es ein niedriger Phlox?Ich befürchte, dass hier trotz langer Trockenphasen die meisten Sorten gen Himmel wachsen wollen. Das Gros beginnt wohl ab 1 m; 1,20 ist unteres Limit und 150 noch nicht ausgereizt"Blassrosa von warmer Tönung" und einem "himbeerroten Ring".

Foto kommt. Noch in diesem Jahr. ;)Jammerschade, dass du 'Hilda' verloren hast, die hätte ich auch gern gehabt.Nachdem ich sie vor dem Umpflanzen beinahe auch verloren hatte, hat 'Lisbeth' am neuen Standort endlich Zuwachs.'Lisbeth' hätte ich so gern! Und 'Hilda' auch wieder. Aber ob ich einen neuen Versuch wage, weiß ich noch nicht.@Veronica, kannst Du bitte bei Gelegenheit (auch gern in den nächsten Jahren) ein Foto von 'Lisbeth' zeigen?

Sieht so aus.
'Anja' ist auch nicht gerade üppig.
@Guda, die Höhe von 'Avgustejschaja Osoba' wird mit 80 bis 90 cm angegeben. Angenehm.@Leana, wie würdest Du den Sortennamen ins Deutsche übertragen? - Danke!

Also der höchste Phlox ist hier momentan 'Mister X', und den erhielt ich von Dir.Ich befürchte, dass hier trotz langer Trockenphasen die meisten Sorten gen Himmel wachsen wollen. Das Gros beginnt wohl ab 1 m; 1,20 ist unteres Limit und 150 noch nicht ausgereizt8)Sogar die russischen Sorten, die auch hier knapp unter einem Meter liegen, wollen heuer hoch hinaus. Bin gespannt, wo das Ende liegt.

- Weidenkatz
- Region: Norden

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Nein, leider nicht. 'Tequila Sunrise' war gestern zufällig Thema beim Besuch in einer Gärtnerei. Dort stand eine Reihe mit schönem roten Phlox, und ich hatte keine Ahnung, um welche Sorte es sich handelt. Aber es lag mir auf der Zunge. Bestimmt.
'Karminvorläufer' und 'Elfe'. Leider nicht meine.
Aber atemberaubend schön!

wow, dieser dunkelrote sieht toll aus !!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ein schöner Phlox, leider ohne Namen blüht hier. Lt. Schenkerin kann es auch ein Sämling sein 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
'Rainbow Dancer', erst im Sept. gekauft, hat er sich gut entwickelt.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)