News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astilben - empfehlenswerte Sorten? (Gelesen 157169 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?

Inken » Antwort #615 am:

Es kann sich hier eigentlich nur um 'Hyazinth' handeln. Aber welche von beiden ist die Ursprungsform? ???
Das kann ich leider nicht beantworten. Aber interessant ist die ganze Astilbengeschichte allemal! Ich lese begeistert mit und versuche zu folgen. ;) Jetzt nehme ich mir nochmal Deinen Artikel vor, möglicherweise kann ich danach mehr beitragen? ;DDanke! :D
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #616 am:

Mal eine ganz banale Zwischenfrage. Im Sandgarten habe ich eine jetzt weiß blühende Astilbe (Höhe geschätzt 1m) vorgefunden, die nach der Fällung von Fichten nun in voller Sonne steht, weshalb sich auf ihr Unmangen eines kleinen Käfers von 2-3mm eingefunden haben.Was sind das für Käfer?Oder sollte ich damit lieber zu Tiere im Garten gehen?
Dateianhänge
Käfer an Astilbe_3720.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
troll13

troll13 » Antwort #617 am:

Da bin ich auch überfragt. :-[Das dürften die Experten bei "Tiere im Garten" besser wissen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #618 am:

Eine sicherlich empfehlenswerte Sorte aus den 30er Jahren ist die weiße 'Irrlicht'. Ich halte sie für wesentlich besser als als A. japonica 'Deutschland'. Zudem wird sie in verschiedenen Publikationen als äußerst robust beschrieben und auch für trockenere Standortbedingungen empfohlen.
Dateianhänge
Irrlicht Beet [1280x768].jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #619 am:

Und eine historische Sorte von Arends blüht gerade auf. Die ist 'Erika', ein Sport der blasseren 'Rosa Perle', die zu den frühesten A. x arendsii zählt.Das besondere an ihr sind die eingerollten bzw verkümmerten Blütenblätter. Da die unteren Einzelblüten des Blütenstands dadurch länger ihre Farbe halten, wurde sie auch besonders für die Floristik empfohlen.
Dateianhänge
Erika [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #620 am:

Es ist und bleibt offenbar ein undankbares Thema. :-[Die gezeigte 'Erika' heute:
Dateianhänge
Erika Version I [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #621 am:

Und direkt daneben ist ein zweites Exemplar aufgeblüht. Dieselbe Blütenform und -größe, jedoch wesentlich heller. ???Offenbar neigen die aus Sports entstandenen historischen Sorten fast alle dazu irgendwann in die ursprungsform zurückzuschlagen. Anders kann ich mir das nicht erklären. :-\
Dateianhänge
Erika Version II [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #622 am:

Und noch zwei Pflanzen, an denen ich langsam an mir zweifele. :-\Gekauft als 'Washington'.
Dateianhänge
Washington 2 [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #623 am:

Und etwa einen Meter daneben im Beet 'W. E. Gladstone'.Hier kann ich beim besten Willen keinen signifikanten Unterschied erkennen, ausser das die 'Gladstone' vielleicht insgesamt etwas kompakter sein mag und der Stängelansatz leicht rötlich gefärbt ist.Beide Sorten wurden 1899 aus vermutlich ein und derselben Züchtungsserie im Jahr 1899 von van Waveren & Kruijff eigeführt.Hier bin ich mir übrigens nicht sicher, ob überhaupt eine der beiden Pflanzen hier im Garten zu einer der beiden Sorten passt.
Dateianhänge
Gladstone 2 [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #624 am:

Auch wenn es auch hier langsam zum Monolog wird... ;)Astilbensämlinge laufen offenbar erst im dritten Jahr zu ihrer Hochfom auf. So präsentierte sich der einzige reinweiße Sämling mit einer (vermutlichen) Abstammung im letzten Jahr.
Dateianhänge
T06 (2) [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #625 am:

Und so hat er sich bislang in diesem Jahr entwickelt. :D
Dateianhänge
T06 [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #626 am:

Von meinem zweiten Favoriten habe ich leider das Foto mit der Vollblüte verbaselt. :P
Dateianhänge
T01 (2) [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #627 am:

Tiarello hat in bei einer kleinen Sichtung als ersten aus aus der Kiste herausgefischt.Glänzend grünes Laub mit lackroten Blattstielen, ein kompakter, gefälliger Wuchs und die großen roten Blütenknospen sind auch nicht "ohne". :D
Dateianhänge
T01 [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #628 am:

Damit ihr seht, dass ich nicht nur mit Töpfchen herumexeperimentiere...Das ist das Astilbenbeet im Vorgarten, Nordseite vom Haus und ab 14.00 Uhr kommt hier im Sommer die Sonne rum. Es ist nicht perfekt, weil ich die neuen Sorten aus dem letzten Jahr erst einmal nach Blütezeit, Höhe, Blütenfarbe und -form einsortieren muss.Zusätzlich gegossen habe ich übrigens dieses Jahr erst 4 x. Kritisch sind Tage über 25 ° C aber da muss ich die Hortensien die hier stehen auch wässern, damit sie nicht schlappen.
Dateianhänge
Astilbenbeet 3 [1280x768].jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #629 am:

Was ist die niedrige Weiße im Vordergrund? Doch nicht etwa `Snowsprite´?
Antworten